Navi auf DukeII & weitere Fragen

  • Moin
    Ich finde mit der suche nix
    (ok habe kein bock alles zu lesen..)
    Hält das TT Rider 2 /Garmin Zumo 550 auf der Duke II
    Oder vibrieren sich die dinger tot?
    :pfeil:
    Lutz

  • moin moin


    hatte das Tom Tom ca ein halbes Jahr auf meiner damaligen Duke 2 montiert und kann nur sagen das taucht nicht wirklich, mußte es andauernd reseten und es


    ist immer wieder ausgefallen.Reseten kannste mit einer aufgebogenen Büroklammer in dem Loch neben dem Kartenslot. Habe das Tom Tom jetzt auf meiner


    990 SM und habe seitdem keine Probleme mehr.

  • :ja: bis jetzt schon :teuflisch: :lautlach:


    Hab den Zumo mit Original Halterung über den Winter ca 3000 km an der LC4 640 SM dran gehabt nul Problemo :Daumen hoch:
    Funzt richtig super hab immer Bundesstrasen und Autobahnen Meiden eingetippt da finde ich dann auch noch das letzte "Sträßle" auf der Welt :lautlach:


    :denk: hab aber auch etwas Muffe um den Zumo Bekommen wegen der Vibrationen :zwinker: da habe ich einige Schwinggummis getestet und ne Zellkautschuk Platte zwischen Ram Halter und Garmin Haltebecher geklebt damit ich noch ne bessere Dämpfung bekomme :sehe sterne: hab so viele Schwingummis ausprobiert, hätte ich fast n Touratech Halter dazu kaufen können :crazy: nur im Standgas schwingt er das er verschwommen abzulesen ist.
    :Daumen hoch: im Fahrbetrieb kein unterschied beim lesen wie bei der 950er :ja:
    Seit dem fahre ich häufiger mit der LC 4 wie mit der LC 8 :staun: auch wegen meiner Punkte Sucht bei :polizei:

  • Also ich lese mich da gerade ein wenig ein...
    Es scheint mir so das dass Garmin wohl das, von "richtigen" Tourenfahrern, bevorzugte gerät ist (Tourenplanung am PC, Trackaufzeichnung).
    Was mich nur noch stutzig mach ist das in der aktuellen MOTORRAD der Navitest dem Garmin (Zumo 550) "etliche schwächen in Punkto Zielgenauigkeit" ankreidet...
    Ist das wirklich so schlimm?
    Da ich Ding auch (selten) im Auto nutzen möchte wäre das nicht soo toll nicht wirklich zielgenau von A nach B zu kommen.


    Lutz

  • :sehe sterne: das kann ich jetzt nich bestätigen :denk: Zielungenauigkeit :zwinker: bin immer mit dem Zumo ans Ziel gekommen :grins: und manchmal über Straßen die kaum ein Mensch vorher gesehen hat :Daumen hoch: das lag aber am Routen auf dem PC das war gewollt da hats n Schieber der geht bis zu unbefestigte Straßen :teuflisch:


    :denk: Am anfang war er beim Routen n bisschen langsam da haben sie was geändert bei nem Update und ich hab auch gelernt mich an den Zumo etwas anzupassen :grins:


    :peace: bin bis jetzt total zufrieden damit und bereue es nicht das ich ihn gekauft habe :Daumen hoch:


    Benutze ihn gerner im Auto wie mein Medion Auto Navi :ja:

  • ...
    Was ich an Garmin super finde, ist die Trackaufzeichnung :Daumen hoch: und die PC-Software kann diesen Track sofort in Google Earth anzeigen:sensationell:


    Also das klappt mit dem Eventlogger am TomTom inzwischen auch perfekt - ich finde das beide Geräte ideal fürs Moped sind.


    Garmin hat sehr viele Sachen zum "Verstellen" - da hat man schnell mal eine falsche Route, weil man wieder mal vergessen hat vorm Berechnen irgendwo mal was umzustellen.
    Das ist beiom TomTom wesentlich eleganter gelöst - ein "Bei jeder Planung fragen" wirkt da ware Wunder.


    Garmin ist von Haus aus eben nicht nur auf Strassennavigation ausgelegt (gibt auch Seekarten, Topokarten, Luftkarten etc.)
    TomTom ist halt reines Strassennavi, aber da würde ich es als die absolute Nr. 1 bezeichen.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Ich hab den Zumo dran.


    ... Zielgenauigkeit Garmin: die Ansagen sind etwas spät. Daher fahren einige meiner Berkannten nur nach Anzeige.

  • So...
    Der Osterhase war etwas zu schnell und hat mir doch tatsächlich ein Zumo 550 unter den Christbaum gelegt :peace::crazy:
    Habe jetzt mal ein paar fragen...


    Woher hol ich mir den Strom an der DukeII?
    In der Maske (Wo?) oder direkt an die Batterie?


    Gibt es eine POI Liste mit KTM Händlern & Bikertreffs?


    THX für erste
    Lutz

  • @ Lutz


    Für das "Tom Tom" hätte ich noch die POI Liste aus der Downloadrubrik ....
    Ich weiss nicht ob man die konvertieren kann. :denk:

  • :denk: die Duke hat glaub n Zündschlossstrom Relais drin und da kannst es normal mit drauf hängen musst nur rausmessen bzw im Schaltplan suchen.
    Wen nicht dann holst den Strom ( mit ner 10 A Sicherung abgesichert (der Zumo nur mit 2 A absichern ist serienmäßig )) den Strom von der Baterie und schaltest n Relais was über des Zündschloß angesteuert wird den Zumo so hab ich es bei der 640 SM Bj 04 gemacht und noch die Griffheizung dran gdüttelt :grins:

  • @ Mario
    Her damit :grins:
    Kann man bestimmt umwandeln.


    @ Claus
    Ich bin jetzt direkt an die Batterie und schau mir das mal an.


    @all
    Gibt es irgendwo einen Einsteigerkurs für die Routenplanung am PC (Map Source)?


    Lutz

  • Zitat

    die Duke hat glaub n Zündschlossstrom Relais drin

    :zwinker: ist unter der Lampenmaske alles versteckt da könnte es sein das du schon n Stromquelle findest wo du das Navie über das Zündschloss schalten kannst.


    Guck mal im Navibord Forum da findest viel Infos zum Garmin Zeugs und auch Beschreibungen wie man was anwendet :Daumen hoch:


    :grins: sonscht musch nach München bzw jetzt grad zu uns komme da ist der Michi der wois bscheid :Daumen hoch: den frag ich au immer wenn i des net blick :grins:

  • Servus Lutz,


    wenns Probleme mit dem Garmin gibt, kannst mir ne Mail schicken ...


    MapSource ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber zum "freirouten" besser als andere, dafür fehlen Topoinformationen.


    MapSource, Routenwerkzeug anwählen, Startpunkt anklicken und dann entweder Zielpunkt oder auch Zwischenstationen mit Mausklick selektieren, Mapsource routet automatisch je nach Voreinstellungen. Ich würde den Schieberegler auf die zweite Positiuon von rechts einstellen, dann hast du schöne kleine Straßen drin. Sobald du am Zielpunkt bist auf den Pfeil umstellen. Jetzt kannst du die Route überall anklicken und somit einen Zwischenpunkt dann auf deine gewünschte Straße die du fahren willst ziehen. Sobald du die Route fertiggestellt hast, machst du einen Doppelclick, Häckchen für automatische Benennung abwählen und einen sinnvollen Namen geben.


    Dann die Routen aufs zumo übertragen, zumo abstecken, dann bootet es automatisch und sagt, daß neue Daten vorhanden sind. Du musst dann alle Routen selektieren und auf Import klicken. Vergisst du das, musst du wieder von MapSource aus exportieren. Es ist ebenfalls nicht möglich, aus mehreren MapSource Dokumenten hintereinander Routen zu exportieren.


    So das war zumo Lehrgang 1. Stunde :grins:

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Hallo!


    Ich habe bei MapSource das Problem, dass bei Zumo kein Registrierungscode dabei war um die Software frei zu schalten. :(


    Sollte ja dabei sein oder nicht?


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)