Hallo,
die Seriennummer ist nicht beim Programm MapSource dabei, sondern bei der Karte: CityNavigator ...
Da hast du in der Papier CD Hülle eine gelbe Karte mit der Seriennummer drauf.
Hallo,
die Seriennummer ist nicht beim Programm MapSource dabei, sondern bei der Karte: CityNavigator ...
Da hast du in der Papier CD Hülle eine gelbe Karte mit der Seriennummer drauf.
ZitatMapSource, Routenwerkzeug anwählen, Startpunkt anklicken und dann entweder Zielpunkt oder auch Zwischenstationen mit Mausklick selektieren, Mapsource routet automatisch je nach Voreinstellungen. Ich würde den Schieberegler auf die zweite Positiuon von rechts einstellen, dann hast du schöne kleine Straßen drin. Sobald du am Zielpunkt bist auf den Pfeil umstellen. Jetzt kannst du die Route überall anklicken und somit einen Zwischenpunkt dann auf deine gewünschte Straße die du fahren willst ziehen. Sobald du die Route fertiggestellt hast, machst du einen Doppelclick, Häckchen für automatische Benennung abwählen und einen sinnvollen Namen geben.
Hi Michi
Das habe ich mittlerweile soweit raus
Ich habe im Naviboard eine Videoanleitung gefunden die genau das erklärt.
Videoanleitung
Danke Trotzdem
ZitatIch würde den Schieberegler auf die zweite Positiuon von rechts einstellen, dann hast du schöne kleine Straßen drin.
Von rechts?
Eine Stufe unter "Autobahn vorziehen"???
Bearbeiten>Voreinstellungen>Routing>Schieberegler, oder?
Und jetzt eine konkretere Frage:
Ich würde gerne ein Stück Autobahn fahren
dann auf die Landstraße
wieder ein stück AB
und wieder LS.
Macht es da nicht sinn die Strecke (in MapSource) in 4 einzelne Routen zu erstellen (AB-LS-AB-LS)
(Schieberegler mal voll auf AB und mal voll auf "wenige befahrene Straßen" gestellt)
und hinterher die 4 Teile zu einer Route verknüpfen und übertragen?
Lutz
Alles anzeigenVon rechts?
Eine Stufe unter "Autobahn vorziehen"???
Bearbeiten>Voreinstellungen>Routing>Schieberegler, oder?
Und jetzt eine konkretere Frage:
Ich würde gerne ein Stück Autobahn fahren
dann auf die Landstraße
wieder ein stück AB
und wieder LS.
Macht es da nicht sinn die Strecke (in MapSource) in 4 einzelne Routen zu erstellen (AB-LS-AB-LS)
(Schieberegler mal voll auf AB und mal voll auf "wenige befahrene Straßen" gestellt)
und hinterher die 4 Teile zu einer Route verknüpfen und übertragen?
Rechts, links, wo ist denn da der Unterschied ???
Kannst du so machen, dann routet Mapsource unterschiedlich, ich würde dann die Routenabschnitte aber dann auch einzeln lassen.
Beim exportieren überträgst du die Route auf den zumo, die anschließende Meldung beim Importieren "Route wird neu berechnet" ist gelogen, es wird nur die Zeit kalkuliert, die Route ist identisch zu MS. Wenn du die Route dann im zumo neu berechnen lässt, dann zählen nur noch die Voreinstellungen im zumo !!! Deswegen Autorouting auf dem Moped ausschalten und mit einigen zusätzlichen Punkten arbeiten, die bleiben im zumo dann auch erhalten.
Also bei geplanten Routen im Navi automatische Neuberechnung ausschalten.
Ok
Verstanden
Jetzt noch eine frage die mich beschäftigt.
Beim Tourenfahrer.de gibt es ja ein paar fertige Routen zum download.
Die Alpentour Nr. 8 ist eine kleine Rundtour (Sella-Runde?)
Habe da mal ein Bild angehängt:
Beispiel MS.JPG
Unser Hotel ist am blauen Fähnchen.
Der erste un der letze Wegpunkt der Rundtour sind im roten Kreis.
Wenn ich jetzt die Tour im Navi anwähle fragt das ja ob es mich zur Route hin navigieren soll.
Führt mich das denn zum roten Kreis (start/ende), ja oder?
Oder kann ich auch einfach irgendwo anders mit der Tour beginnen?
Frage deshalb weil ich im Naviboard gelesen habe das man auch eine geplante Route verlassen kann und sich wieder zurück auf die Route navigieren lassen kann.
(wie das geht weiss ich aber auch noch nicht....)
Ist ja eigentlich nichts anderes, oder?
Lutz
das bedeutet bis zum nächstgelegenen Routen Punkt und dann geht er mi dir den rest der Route weiter er fragt dich ja auch ob er zum Anfang der Route routen soll
Ok Danke
Hoffentlich ist am WE noch gutes Wetter damit ich alles mal schön testen kann.
Lutz
Hallo Lutz,
wenn du eine Route reinlädst, und dich nicht am Anfang der Route befindest, fragt er dich, ob er dich hinführen soll. Klickst du auf ja, berechnet er eine neue ! Route, deren Ziel der Anfangspuntk deiner Route ist. Wenn du dort angekommen bist, einfach die Route nochmals rienladen und abfahren.
Wenn du die Route verlässt, und willst dich zurücknavigieren lassenb, muß entweder Autorouting an sein, oder du musst den "Prompt" aktivieren. Aber Vorsicht ! Es wird dann eine neue Route berechnet, die nicht mehr identisch mit der MS Route sein muß. LÖSUNG:
Entweder viele Wegpunkte setzen, damit zumo nicht auf andere Straßen ausweichen kann oder Route nochmals laden, sobald du wieder drauf bist.
Weiterer Punkt: Bei Serpentinen oder Spitzkehren erkennt der zumo öftes links oder rechts abbiegen, daran gewöhnst du dich aber ziemlich schnell. das zumo meint ab und zu in den Spitzkehren, daß du die Route verlassen hast, das liegt aber an der GPS Ungenauigkeit, die liegt bei max. 10m. Das spielt immer nur ne Rolle, wenn du abbiegst, d.h. die Straße verlässt oder wie oben beschrieben in den Spitzkehren, deswegen ist bei mir Autorouting immer aus.
Vielleicht fahr ich aber einfach nur zu schnell fürs zumo ...
Danke danke
Ich merk schon
Ich muss das alles mal selber Ausprobieren.
Habt ihr eine Radarwarner?
Welchen?
Lutz
den vom Michi
Hallo Lutz,
entweder bei navifriends.de anmelden, durchlesen, runterladen, konvertieren,
oder mir deine Emailadresse schicken, dann kannst du das Ganze fertig als POI bekommen, mit 5 Km/h Zuschlag, damit das zumo nicht immer so schnell schreit
So...
Bin gestern die erste Tour gefahren und muss sagen das ich
a. soweit ganz gut klar gekommen bin und
b. MapSource mir (kleinste) Strassen zurechtgelegt hat die ich im leben nicht gefahren wäre
Wenn das ab sofort immer so ist hat sich die Anschaffung gelohnt.
Ich hatte ein paar mal ein paar Fehlermeldungen:
"USB Kabel falsch angeschlossen"
"Dieses Zubehör wird nicht unterstützt"
und noch eine die ich vergessen habe
Die kamen aber auch bei ausgeschaltetem Motor (also keine Viberationen)
Ist das normal?
@ Michi
Danke nochmal für die POI.
Klappt soweit alles gut!
Nur die Einkaufs POI haben ein paar Probleme gemacht (habe sie dann weg gelassen)
@ Claus
Für die Dolo Tour hast du da schon Routen oder eine gute Quelle?
Ich will mir nämlich auch was aufspielen auch wenn ich nicht unbedingt vor fahren möchte.
Aber man will ja gut vorbereitet sein
Lutz
ich suche die mal raus vom letzten mal und dann könntest du auch welche planen mir zukommen lassen so können wir dann im Hotel die Vorschläge abstimmen und jedem zumo fahrer bzw auch TomTom aufspielen aber der, der den Tourguide macht und vorraus fährt der bestimmt den Weg auch wen einem sein Navi dann was anderes anzeigt sonst bist andauern am diskutieren und kommst net zum fahren da die Navies manchmal etwas unterschiedlich routen
ich fahre auf jeden Fall mit dem Schwaben Sprinter auser er wäre defekt und nehme den Computer mit so können wir die touren dann nach Wunsch noch anpassen dein Gepäck kannst mir dann au schicken
Displayschutzfolie?
Ja?
Nein?
Welche?
Lutz
Displayschutzfolie?
Ja?
Nein?
Welche?
Lutz
ist da sich die Sonne aderst reflektiert kannst es schlechter ablesen so war es bei meinen Versuchen mit drei verschiedenen Folien aber das Zumo hat n sehr gutes Display extrem widerstandsfähig habe meins jetzt
ca 15 000 km am Lenker und rumgefingert im Regen wie im Staub und Sonne du siehst nichts auf der Scheiben von Gebrauchs spuren
Was bringen mir denn topografische Karten?
(Berge und Täler sehen?)
Was sind Overlaykarten und braucht man die?
Lutz
Hallo lutz,
Overlaykarten sind Karten, die dir noch Zusatzinfos einblenden, ist quasi wie ne weitere Folie auf deinem Tageslichtprojektor.
Die Topo Karten sind da ein Teil davon. Dort sind die Flächen ausgewiesen als Wald, Rasen, Häuser, Berge, etc. Das heißt, du siehst in MapSource und auf dem zumo nicht nur die Straßen sondern auch die Ortschaften. Desweiteren sind Höhenlinien eingezeichnet, das ist für die Routenplanung ganz nett, da du dann siehst wo´s hoch und runter gteht, da Mapsource ja standardmäßig keine Höhenprofile wie im Motorradtourenplaner anzeigt.
Topokarten sind fürs Mopedfahren nett, aber viel zu teuer. Für Radler und Co machts richtig Sinn, da die ja nicht auf den öffentlichen Straßen sondern auch im Gelände unterwegs sind.
Ich hab auf meinem zumo ne Topo V1 von Süddeutschland drauf, kannst dir ja mal anschauen bei der Doloanfahrt ...