Schlingern/Aufschaukeln bei Geschwindigkeiten >200 km/h

• Hallo,

bei der Rennstrecken-Entjungferung in Most ist mir diese Schlingern/Aufschaukeln das 1. Mal aufgefallen.
    Ok, es waren Michelin Slicks montiert, welche teilweise dafür bekannt sind. Mit Dunlop-Slicks war dann alles im grünen Bereich. Somit dem Thema keine weitere Beachtung geschenkt.

Gestern dann meine 1. Autobahnfahrt mit Strassenreifen, Diablo Corsa III.
    Tja ... ab ca. 200 km/h dann ein leichtes Schlingern/Aufschaukeln wahrgenommen. Dies lies sich reproduzieren. Unter 200 km/h alles im grünen Bereich.

Bekleidet war ich mit einem Lederkombi, sodaß "flattern" der Kleidung zumindest größtenteils ausgeschlossen werden kann.
    Die Felgen/Reifen sind auch penibelst gewuchtet worden. Luftdruck 2,4 Vorne und 2,5 Hinten.

Gibt es noch mehr Leidensgenossen? Wenn ja, gab es Abhilfe und wie?
    Welche technischen Möglichkeiten habe ich?

Werde bei Gelegenheit - und wenn die Autobahn mal was freier ist - weitere Versuche unternehmen.
    Sitzposition, Armposition, gebückt, nicht gebückt, .....
    Einfach mal probieren/analysieren woher das kommt.

Viele Grüße,
    Spatz

KTM Superduke R - Spaßgerät mit Adelsfaktor, Könige fahren aufrechten Hauptes durchs Land

• Jou Spatz,
    genau das hatte ich auch, liegt wohl am Corsa, denn beim Pilot-Power oder dem Dunlop war' s nicht

Jedenfalls habe ich danach meine Negativfederwege mal auf mein Gewicht angepaßt, auf 72 kg.
    Hinten hatte das zur Folge, dass ich die Federschraube um eine Umdrehung nach rechts reingedreht habe und dadurch der Negativfederweg etwas verringert ist.
    Vorne ist es genau anders rum, dort habe ich auf max. eingestellt, also die Schrauben ganz raus gedreht. Insgesamt kann man das hier eh nur um 5mm verändern.

Da das gesamte Fahrzeug jetzt nach vorne etwas negativer steht, also wie bei einer durchgesteckten Gabel, kommt es zu folgenden Phänomenen:
    1. Die Lastverteilung ändert sich, vorne ist jetzt mehr Gewicht. Also Druckstufe etwas zugedreht, damit zu tiefes eintauchen verhindert wird, Zugstufe
    ebenfalls, damit das Vorderrad nicht zu schnell leicht wird.
    2. Das Fahrz. müsste jetzt eigentlich kiplliger werden durch den leicht veränderten Nachlauf, tut es aber nicht. Im Gegenteil, jetzt ist das Hochgeschwindigkeitspendeln
    weg und zus. auch noch das Lenkerschlagen, scheinbar braucht der Reifen ein gewisses Gewicht, um richtig zu funzen.
    3. Über den Luftdruck habe ich auch vorher experimentiert, aber am Ende bin ich auf 2,4/2,4 hängen geblieben, denn irgendwo hatte das immer Nebenwirkungen,
    an die ich mich nicht gewöhnen wollte.

Wie auch immer, bei mir ist es jedenfalls jetzt "knaller" und ich bin nach allen Anfangsproblemen mit meiner SDR-08 auch sehr zufrieden und bereue nicht die SDR-07
    wieder verkauft zu haben, denn die 08er macht noch mehr Spass und verbraucht dabei auch noch weniger.

Gruß
    Benny

Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

• ....mit meiner SDR-08 auch sehr zufrieden und bereue nicht die SDR-07
    wieder verkauft zu haben...

Benny, du hast ja anscheinend Erfahrung mit der SD-R aus beiden Modelljahren. Ich hab jetzt schon einiges bzgl. Fahrwerksänderungen der 08er gelesen, was nicht immer als positiv bewertet wurde.
    Wie sind deine Erfahrungen, bzw. welche Unterschiede gibt es bei beiden Fahrwerken??

• Hi Goofy,
    ich habe das Setup der 07er auf die 08er übertragen und das ging gaaar nicht.
    Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass andere Erstausrüster - Reifen drauf sind u. die Motorleistung ab 7000 U/min eben eine andere ist.
    Mit ausgepinntem Gangsensor hebt die 08er im Originalsetup ständig die Nase, dass macht die 07er eben nicht, jedenfalls nicht freiwillig.

Werde demnächst die Pilot-Power auf die 08er drauf machen, die beispielsweise eine viel höhere Eigendämpfung wie der Dunlop 208 haben.
    Dies kann dann schon dazu führen, dass das Setup nochmals angepaßt werden muß, immer nach dem Prinzip, so weich wie möglich und
    so hart wie nötig.
    Zwischen den Modellen ist auf jedefall die Gabel überarbeitet worden, das Federbein wohl eher nicht. Die Gabel arbeitet jetzt subjektiv wesentlich besser
    und sensibler, ist zumindestens meine Meinung.

Gruß
    Benny

Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

• oh Mann, ich Volldepp!

Nach dem Auspacken der SD-R'08 natürlich alle Zug- und Druckstufen Einstellungen überprüft bzg. korrigiert.
    Was natürlich bisher nicht gemacht worden ist: Der Negativfederweg.

Negativfederweg braucht man ja auch nicht einstellen. :lol:

Also mal ein komplettes Grundsetup eingestellt. Die SD-R mit Spanngurten in die Feder gezogen und gemessen. Dann komplett ausgefedert und gemessen.
    Als Federweg hatte ich dann 105 mm an meinem Messpunkt. 30% sind 31 mm.
    Von 71,0 cm diese 3,1 abgezogen ergibt eben 67,9 cm.

Das Handbuch geht da einen anderen Weg. Da steht etwas von 5 mm.
    Nur kann das ja irgendwie nie und nimmer hinhauen. Zumindest wurde meine SD-R mit grob 15 mm ausgeliefert (nur geschätzt, da nicht nachgemessen).
    Wobei mm eher unangebracht sind, viel besser lassen sich die Gewindegänge zählen. Und da waren es bei mir 10 Gewindegänge.

Wallimar kann zwar nicht schnell fahren, hat aber mal so eine Aufstellung bzg. seiner Einstellungen gemacht. Da dieses Hemd nichts auf die Waage bringt, war mir klar das ich meine Federvorspannung erhöhen musste. Er hatte dort 12 Gewindegänge angegeben.

Letztendlich bin ich jetzt bei 14 Gewindegänge gelandet und habe ohne Kombi 68 cm, also gut 3 cm Negativfederweg. Als Grobeinstellung ist das mal in Ordnung.

Danach mein Most-RS-Setup wieder auf Handbuch Sport-Setup umgestellt, Probefahrt ...
    ... tja und was passiert: Kein Pendeln/Schaukeln/Schlingern mehr.

Die Kiste fährt wie es sich gehört. Anschließend eine etwas längere Probefahrt gemacht, teilweise über Strassen 4. und 5. Grades. Also so holprige asphaltierte Feldwege sind nicht die Spezialität der SD-R. Der Rest hat Spass gemacht. :grins:

KTM Superduke R - Spaßgerät mit Adelsfaktor, Könige fahren aufrechten Hauptes durchs Land

• Bei dir waren original nur 10 Gewindegänge? Bei mir waren's 12 und mangels Hakenschlüssel kann ich daran auch nix ändern. Negativfederweg passt aber auch so ganz gut, 15mm ohne Fahrer und 36mm mit Fahrer.

Wie sah dein Most-Setup aus?
    Druckstufe in der Gabel war bei mir definitiv zu wenig, der Kabelbinder war ganz unten anner Gabel.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Danach mein Most-RS-Setup wieder auf Handbuch Sport-Setup umgestellt, Probefahrt ...
    ... tja und was passiert: Kein Pendeln/Schaukeln/Schlingern mehr.

Die Kiste fährt wie es sich gehört. Anschließend eine etwas längere Probefahrt gemacht, teilweise über Strassen 4. und 5. Grades. Also so holprige asphaltierte Feldwege sind nicht die Spezialität der SD-R. Der Rest hat Spass gemacht. :grins:

wackel EndE

Mußte gestern auf der Bahn von Limburg nach Münster zurück.(Leider)

Mit gebrauchten Conti R A Street.

Wackel Wackel. Scheisse. (hatte ich auch schon mal geschrieben)
    JA JA Schei... Autobahn. Musste aber schnell nach Haus.

Dann:
    Kein Pendeln mehr (bei mir) bei Luftdruck vorne 2.2. hinten 1,9 ( warme Reifen ) AndyRE hat mir das immer gesagt.
    konnte natürlich nicht kalt messen weil - bin ja gefahren klar.Denke 1,6 hinten und vorne 2,0 kalt.

Ich fand 1,6, echt wenig , auch vorne 2,0 . Egal : Hinten weich vorne hart. komisch.

Habe zweimal angehalten und rumprobiert , weil´s mich auch echt genervt hat,
    das ich nicht richtig schnell fahren konnte, wenn ich wollte.( scheiss auf den Nacken)

Dann aber ging alles, auch volle Pulle auch langgezogene Kurve. (halt nur der Nacken ne ich Weichei)

Also mein Tip. Egal wie viel Ihr wiegt. Irgendein Seriensetup (Handbuch) an das eigene Gewicht anpassen
    und mal mit dem Luftdruck spielen.

und ...
    - Dunlop : stimmt, der hat nicht gewackelt.

Aber-
    Der Conti ist jetzt Super für mich - überall. Geiler Reifen - (leider nicht kalt) Die Riefe stört mich nicht mehr.

Schlechte Strasse mit SDR ist kein Vergnügen ZUSTIMM