Lenkkopflager wechsel

  • Hallo, hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Lenkkopflager? Müsste es in nächster Zeit wechseln.
    Kann mir jemand die Bezeichnung des Lagers sagen?

  • Hallo...


    eigentlich ist dies ganz einfach. Anbei ein Bild vom Ersatzteilkatalog.
    Das Motorrad aufbocken.
    Den Lenker abbauen (ob du ihn auf dder Sitzbank ablegst und ihn befestigt oder komplett mit Kabel etc. abbaust ist dir frei gestellt) --> ist davon abhängig ob du das obere und untere oder beide wechseln möchtest.
    Die Schrauben von der oberen Gabelbrücke lockern sowie die Steuerkopfschraube --> obere Gabelbrücke langsam gerade in Verlängerung zu den Gabelbeinen abnehmen.
    Nun kommst du an das obere Lager heran und kannst es wechseln.
    Willst du das untere Wechseln --> wäre ein Möglichkeit die Gabel auszubauen (Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen,Gabel herausziehen)
    oder das Motorrad vorn erhöhen --> hinten Beschweren oder jemand drückt runter oder du steckst etwas zwischen den Rahmen und den Hubständer.
    Jedenfalls muss der Bock vorn so hoch, dass du die Gabel mit Vorderrad ausbauen kannst.
    Jetzt kommst an das nächste Lager heran.
    Neue Teile gemäß Esatzteilkatalog bestellen. Das kannst du bei jedem KTM-Dealer machen, ich bestelle meine Ersatzteile immer bei KTM-Sommer. (innerhalb der nächsten 2-3 Tage abe ich das Zeug)


    Wenn es noch anders geht, bin ich dankbar für weitere Ratschläge.


    MfG Genne
    Lenkkopflager.JPG

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Hallo,


    Habe das Lager bei meiner Duke BJ96 schon wechseln müssen.
    Würde dir raten, gleich beide Lager zu tauschen. Ebenso ist die Gummidichtung -> Siehe Nr. 82 auf der Grafik von Genne.
    Mein KTM-Händler meinte, dass man diese Dichtung gleich mittauschen sollte.


    mfg Gleichi

    Duke 1 3rd Edition

  • Das müsste doch ein SKF lager sein oder? Die KTM Händler wollen da ein schweine Geld für sehen
    Wenn jemand das Lager ausgebaut hat und das alte noch irgendwo in der Ecke liegen hat wäre es super mal die eingeprägte Nr hier rein zu schreiben!