fernlicht als ablendlicht

  • hallo und guten tag allerseitz :winke: ,


    ich wollte blaues licht an meiner duke 2. hab ich mir birnen gekauft und eingesetzt. jetzt hatte ich das problem, dass das blaue licht zu heiss wurde und mir den stecker geschmolzen hat.


    meine frage ist nun: was ist das fernlicht? ist das die gleiche einrichtung wie das ablendlicht, nur in einer anderen lampe? kann ich also, bis ich den neuen stecker fürs ablendlicht habe, einfach das fernlicht ( mit stecker etc.) in das gehäuse des ablendlichtes stecken und den ganzen tag benutzen? ich mache das schon den ganzen tag, da kann ja nix kaputt gehen und andere verkehrsteilnehmer werden auch nicht geblendet, oder?


    fernlicht ist ja normaler weise viel heller als ablendlicht, aber bei mir ist eigentlich die gleiche birne im fl wie im al. bündelt also das gehäuse des fernlichtes den strahl und lässt ihn heller erscheinen, oder wie isset?


    grüße Futzale


    ps. ich hoffe der sinn meiner frage kommt rüber :lautlach:

  • Zuerst einmal, blaue Halogenbirnen sind fürn Arsch, da sie dunkler sind als normale Halogenbirnen.


    Und nun zu deiner Frage: Ja, Fernlicht und Abblendlicht sind gleich. Gleiche Birne, ziehen gleich viel Strom etc.


    Die Birne fürs Fernlicht ist nur anders eingestellt und evtl. ist der Reflektor ein anderer.

  • da ich ja eh kaum im dunkeln fahre, war mir das mit der helligkeit schnuppe.
    ich dachte eher an meine eigene sicherheit, da ich mal ne unfallstatistik zum thema fahren mit licht gelesen hatte, und man darauf kam, dass man als motorradfahrer mit farbigem licht besser gesehn wird, da ja mittlerweile hier in deutschland viele autofahrer auch tags mit licht fahren. in österreich ist ja taglicht am auto pflicht.

  • Fahr doch einfach so mit Fernlicht (ohne umbau)
    Habe ich auch schon gemacht
    Der Gegenverkehr hat sich nicht beschwert.
    Und statt der blaue Birne kaufst du dir besser direkt Xenon.
    Xenon könnte ich dir sogar zeigen bei Interesse:
    Stammtisch D,NE,MG...wat weiss ich...


    Lutz

  • in österreich ist ja taglicht am auto pflicht.


    Ne, ne seit 1. Jänner brauchen wir nicht mehr mit Licht fahren, ausgenommen einspurige KFZ.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • danke für die antworten!


    xenon zu verbauen ist mir zu aufwendig. kann es sein, dass dann eh die betriebserlaubnis erlischt?


    grüße

  • Jep...
    Erlaubt ist Xenon nicht.
    Da ich mir aber einen Sicherheitsgewinn verspreche gehe ich das Risiko aber einfach mal ein.
    Kompliziert bzw. aufwändig ist der Umbau aber nicht. (5min)


    Lutz