Aussetzer und schießen/patschen des Auspuffs

  • Seas Jungs und Mädels,


    meine Duke I macht mir nun etwas Kopfzerbrechen. Seit gestern ist das Problem aufgetreten, dass der Motor während der Fahrt bzw. während dem Beschleunigen Aussetzer hat. Dies macht sich so bemerkbar, dass ich beschleunigen "will", dann teilweise eine enorm laute Fehlzündung zu hören ist und danach die Duke an Leistung verliert, obwohl ich eigentlich beschleunigen möchte :ja: . Dieser Leistungsverlust dauert ca. 1 - 3 Sekunden und danach setzt die Beschleunigung ganz gewöhnlich ein :denk: .
    Liegt das am ehesten am Vergaser?


    Die Duke schießt/patscht mittlerweile immer häufiger. Dieser Umstand stört mich zwar nicht, aber da dies erst seit ca. 1.500 km der Fall ist, erwähne ich es sicherheitshalber. Ich habe das Standgas nun auf ca. 2.000 Umdrehungen erhöht und das Patschen war danach wieder seltener.
    Doch nun ist ein Rascheln aus dem Endtopf zu hören. Dies klingt so, als hätte ich zwei Schrauben reingeworfen und die klimpern ständig hin und her. Ist dann möglicherweise der Endtopf hinüber oder kann man sowas reparieren? :grins:


    Wie es das Schicksal will, ist mein Mechaniker des Vertrauens seit zwei Tagen auf Urlaub und er kommt erst wieder in 2 Wochen :kotz:.


    Zu allem Überfluss ist heute ein wunderschöner Tag und die Duke muss vor dem Haus sinnlos rumstehen :kacke: .

  • Erstmal würde ich auf den Vergaser tippen.


    Möglich wäre auch ein defekt an der Zündanlage.


    Könnte mir zwar auch vorstellen das lose Teile im Auspuff den Auspuff verstopfen,
    naja eigentlich kann ich mir´s doch nicht richtig vorstellen, aber...

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • wenn es im auspuff raschelt,und du leistungsverlust hast,dann is vielleicht der auspuff zu.was hast du für ein auspuff montiert.vielleicht kannst du dort auch selber mal nachschauen

  • Hallo,


    schonmal den Luftfilter kontrolliert ?
    Nicht das der dicht ist


    Gruss


    Norbert

  • was hast du für ein auspuff montiert.vielleicht kannst du dort auch selber mal nachschauen

    Ich habe einen SXC Auspuff montiert, werde diesen heute mal runternehmen und begutachten, Danke.


    EDIT: ich habe nun die Verkleidung runtergenommen und gesehen, dass eine Schraube etwas locker war... möglicherweise ist nun zumindest das Klimmpern beseitigt :Daumen hoch: .


    schonmal den Luftfilter kontrolliert ?
    Nicht das der dicht ist

    Der wurde eigentlich vor ca. 5.000 erneuert, aber nachsehen kann ich ja trotzdem und möglicherweise liegt es daran. Auch ein Dank an dich Norbert.


    EDIT: der LuFi war am oberen Drittel ziemlich ölig und verklebt. Nun folgt eine Reinigung und danach wird getestet, ob die Aussetzer aus diesem Grund eingetreten sind (hoffentlich ist dies die Fehlerquelle :knie nieder: ).


    Die Aussetzer sind allgemein nicht so häufig (alle 5 bis 10 km), aber da ich noch ziemlich unerfahren im Umgang mit Motorräder bin, gehe ich auf Nummer sicher und fahre nur die nötigsten Kilometer, bis das Problem behoben ist :Daumen hoch:.

  • Hallo,


    Hast du schon mal in deinen Vergaser gesehen, ob da nicht Schmutz in der Schwimmerkammer ist, der "aufschwimmt" und die Benzinzufuhr verringert?


    Meine Duke hatte die gleichen Symptome gezeigt wie deine- allerdings hab ich gleich den vergaser zerlegt. :crazy:


    mfg
    Gleichi

    Duke 1 3rd Edition

  • Hast du schon mal in deinen Vergaser gesehen, ob da nicht Schmutz in der Schwimmerkammer ist, der "aufschwimmt" und die Benzinzufuhr verringert?


    Seas Gleichi,


    in den Vergaser habe ich noch nicht gesehen, aber da seit der Reinigung des Luftfilters scheinbar das Problem verschunden ist, ist dies hoffentlich auch nicht mehr nötig :grins: .


    Danke dir für deinen Tipp! Es kann ja gut sein, dass das Problem doch noch nicht 100%ig beseitigt ist :ja: .


    greetz, Worzing