Mir kommt das auch sehr lange vor. Aus diesem Grund bleibe ich beim Service immer dabei. Wennst das nicht machst, dann verrechen die eiskalt ihre von KTM vorgegebenen Stundensätze (Richtwert), machen öfters Pause, gehen tratschen, ja arbeiten sogar zeitgleich auf zwei Motorrädern, usw.
Dabei sein war in dem Fall leider etwas schwer, da ich mein Motorrad zum Händler hingestellt und die Mechaniker erst ca. 1 Woche später mit der Reparatur begonnen haben (Mechaniker waren im Urlaub).
Wobei der Grundgedanke sicherlich nicht blöd ist, da mann so wirklich den Typen auf die Finger schauen kann und in meinem Fall noch was lernen könnte .
... offt benötigt mann für sorgfältige Arbeit etwas mehr Zeit aber 1 1/2 Std sind schon an der Grenze
... deswegen bringt man zum KD sein Motorrad immer sauber geputzt dann arbeitet man gerne und sorgfältig dran,
so gehts mir bei meinen Kunden Motorrädern auch und du musst nicht erst den Dreck weg machen um ordentlich Arbeiten zu können
All zu dreckig sollte das Motorrad eigentlich nicht gewesen sein, wobei hinter dem Ritzel/Kettenblattkönnte sich schon einiges an Dreck angesammelt haben, da das ja nicht wirklich im Sichtbereich liegt .
Naja ich werde mal nachfragen, ob sie die Zeit wirklich richtig berechnet haben. Ich vermute mal stark, dass sie nicht von den 1 1/2 Stunden Arbeitszeit abweichen, aber nachfragen werde ich trotzdem.
Wie anspruchsvoll ist es eigentlich, den Kettensatz selbst zu wechseln? Es wird ja auch Werkzeug benötigt, um die Kette zu kürzen bzw. zu vernieten, oder? Klar hängt es immer vom handwerklichen Verständnis/Geschick eines jeden ab, da würde ich mich als eher unerfahren, aber lernwillig einorden .