Conti Sport Attack auf 950SM-R

  • Aloha...


    ich habe seit letzter Woche den Conti Sport Attack auf meiner 950SM-R und komme gerade aus dem staunen nicht mehr raus. Entweder hatte ich mir in meinen Pirelli Sync. rechts und links eine Falte gefahren oder es liegt wirklich am anderen Reifen.
    Das Mopet fällt geradezu in die Schräglage und ermöglicht mir ein wesentlich besseres Händling. Im Stattverkehr schaffe ich es endlich auch mal ohne Herzflimmern im rechten Winkel abzubiegen bei Schrittgeschwindigkeit.
    Auf der Landstrada ist der grip spürbar besser und ich fühle mich tatsächlich sicherer in den Kurven.


    Ich hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so eklatant ist. Bin begeistert!


    Mal schauen ob der Reifen bei der Performance auch 5.800km hält.....


    Viv

  • Hi,


    ich möchte Dir ja ncht alle Hoffnung rauben, aber die Gleichung lautet leider:


    Sync=keine Haftung=hohe Lebensdauer


    Anderer Reifen=Haftung=geringe Lebensdauer.


    Grüße

    "Bleib dicht hinter mir"

  • Hallo Vivigens,


    habe mir auch den Sport Attack bestellt :ja: . Kann ihn allerdings erst Mitte September ausgiebig testen.


    Aber schau mal unter der Rubrik 950 Sm "Reifen", da sind zwei Kürbistreiber die den Conti über den Klee loben und mindestens die gleiche Laufleistung, wie mit den Syncs erreicht haben.


    Ich wünsch Dir (uns ) viel Spaß mit den neuen Gummis :grins:


    Taetrae

  • Hallo Taetrae....


    Ich muß ein bisschen vorsichtig sein mit dem über den Klee loben....
    Bin aber trotzdem positiv überrascht und seit meiner Regenfahrt vorgestern von dem positiven Eindruck nicht mehr abzubringen....


    Die Conti Reifenmischungen sind erfahrungsgemäß immer sehr weich. Den Sport Contact 2 für`s Auto radiere ich auch in einem Sommer auf Null.... Wenn die Performance stimmt kann ich damit gut leben, schließlich muß ich es ja auch bezahlen...


    Auch Dir viel Spaß mit den neuen Gummis und schreib bitte mal Deine Erfahrungen....

  • Habe nun nach ca. 4000km Conti Sport Attack wieder auf den MPP2CT umgerüstet.


    Vorneweg: Ich weiss nicht wie sich der Conti bei Nässe gegenüber dem MPP2CT verhält. Aufgrund vom geringeren Negativanteil im Profil des Conti, kann mir aber vorstellen dass er nicht ganz an den MPP2CT heran kommen könnte.


    • Der Geradeauslauf empfand ich beim Conti spürbar stabiler als beim MPP2CT
    • Der Conti lässt sich bei Wechselkurven einen Tick zäher umlegen als der MPP2CT
    • Beim einlenken, In Schräglage und beim herausbeschleunigen aus den Kurven empfand ich den Conti neutraler, stabiler und spurtreuer. Vor allem auf schlechteren Strassen. Der MPP2CT kommt mir jetzt dagegen etwas zu kippelig vor
    • Der Conti kommt hinten nicht so schnell auf die Kante wie der MPP2CT
    • Auf der Autobahn war ich mit dem Conti nur einmal (ca.90km, max. 140km/h). Als ich nach der Autobahn beim Tanken die fetten Gummiwürstli auf dem Hinterreifen sah, mied ich die Autobahn vo da an. Für die Bahn ist der MPP2CT besser geeignet.
    • Der MPP2CT hielt bei mir länger (ca. 5500km) als der Conti (ca. 4000km)


    Einstellungen mit denen ich die beiden Reifen gefahren bin:


    • Luftdruck: Beide vorne 2.4-2.5, hinten 2.5-2.6 bar
    • Fahrwerseinstellungen: Conti auf Sport, MPP2CT auf Standart


    Fazit: Ich werde wohl in Zukunft meiner Kante wieder den Conti Sport Attack aufziehen lassen. Als nächstes kommt allerdings der Conti Road Attack drauf.

  • So, konnte nun endlich meinen Sport Attack auf ca.1000 km im Apennin testen. Meist kleine und kleinste Passstraßen, sehr oft relativ schlechte Straßenbeläge, keine Autobahn, keine Nässe. :sabber:


    Handling einfach genial, Sicherheitgefühl immens (nicht einen klitzekleinen Rutscher), sehr schnell warm, auch in tiefen Schräglagen stabil. :Daumen hoch:


    Bin nicht der tolle Experte, da ich vorher nur den Sync ausprobiert habe, aber für mich ist der Sport Attack eine absolute Empfehlung für die SM950.


    Bin auch einiges an Schotterstraßen gefahren, hier ist der Conti natürlich fehl am Platz (no na net). Hier ist der Sync deutlich besser (trotz seines auch nicht sehr ausgeprägten Profiles).


    Laufleistung, schätze ich mal, wird so bei 3-4.000 km liegen. Danach probiere ich vsl. den Road Attack.


    Taetrae