CNC-Gabelbrücke

  • Hallo Racer oder die es noch werden wollen.


    Kennt sich jemand mit den Offsetwerten der Zubehör-Gabelbrücke aus?
    Was bewirken die beiden möglichen Einstellungen am Fahrverhalten und wie ist der Wert der originalen Brücke.


    Mich würde das Teil nur interessieren, wenn das Fahrverhalten im Offroad oder besser auf losem Untergrund dadurch verbessert werden könnte. Mein Händler konnte hier leider keine klare Aussage machen. Hat halt auch noch keiner probiert.


    Weitere Kaufargumente wären: sieht klasse aus und bring mehr Steifigkeit. Aber ich gebe keine 500 Euro aus um selbst zu testen was es fahrtechnisch bringt.
    Vielleicht ist ja ein Fahrwerksprofi unter euch, der Auskunft geben kann.


    Grüße

  • Servus!!! :winke:


    Bin zwar kein Fahrwerksprofi aber das offset was du meinst ist das mass von Gabelschaftrohr zu Gabelmitte!!
    Es geht laut meiner meinung um den veränderten Radstand: :denk:
    offset kleiner = kurze Radstand = wendiger/offset grösser = langer Radstand = stabiler
    Der nachlauf wird auch eine rolle spielen( steiler = wendiger/flacher = stabiler).
    Schau dir die Chopper an,rennen pfeilgerade auch wenn der Boden noch so schlecht ist!!!!!(Nachlauf ziemlich flach)
    Gefühlsmässig wird es sicher etwas bringen.
    Versuche mal:
    Gabel durchstecken und eine probefahrt.
    Der unterschied fällt dir sicher sofort auf.


    Hoff das hilft dir etwas. :Daumen hoch:


    Lg Karl

  • vermutlich nicht weil das meiste was du da geschrieben hast blödsinn ist...


    Versatzänderungen merkt man auch nur bei gering unterschiedlichen werten deutlich.
    Der Radstand ändert sich jedoch nur unwesentlich.
    Auch der Nachlauf nur im geringen %-Bereich.


    Chris123 hat sich hier schon mal umfangreich darüber ausgelassen.
    Hautsächlich hat der (geänderte) Versatz Einfluß auf das Trägheitsverhalten um die Lenkachse.
    Viel versatz = agiler (labiler)
    wenig Versatz = gegenteiliger Effekt
    Zuerst müßte mal halt wissen woran das Mopped krankt, die Symtome richtig deuten und entsprechend ansetzen.