Zündkerzenschlüssel...?

  • Geschätzte Kürbistreiber-Kollegen!


    Aus Gründen, die ich jetzt nicht näher ausführen will :amen: , möchte ich die Zündkerzen der SD selber wechseln.
    Frage 1: Im Bordwerkzeug ist keine Kerzennuß enthalten - nur bei mir oder bei euch allen?
    Frage 2: Falls jemand von euch ein passendes Teil besitzt - wie ist der maximale Außendurchmessser davon?
    Ich hab eine standardmäßige 15er-Kerzennuß mit Außen-Dm 20mm, das ist zu dick, die Nuß bleibt im Schacht über dem Kerzensechskant stecken.


    Ich vermute: 19mm - werd das harte Teil mal abdrehen/abschleifen.


    Aber:


    zu wenig abtragen -> Nuß wird im Schacht fester steckenbleiben, dann wirds mühsam :Daumen runter:
    zuviel abtragen -> Nuß zu sehr geschwächt, könnte einreißen :sabber:


    Also - falls jemand eine originale Kerzennuß hat, bitte den Außen-Dm hier posten! Danke.


    Zusatzfrage 3: Was ist der direkteste Weg zur vorderen Kerze? So ein verbauts Glump, elendigs.




    koarrl, der auch Daelim Otello (125cc, 11PS-Automatikroller) lustig findet


  • ich kann dir nicht sehr viel weiterhelfen, allerdings bestätigen das bei meinem werkzeug von der SE auch kein kerzenschlüssel vorhanden ist!
    und dass wirklich zum :kotz: !!! dann könnten sie mir eher kein flaschenöfner liefern, das bier bring ich nämlich immer irgendwie auf!!! die kerze bring ich aber nicht raus!!!!

  • Vermute, die KTM-Macher haben gedacht, wenn ein Selberschrauber sieht, wie :arsch: :kacke: :Daumen runter: die Kerzen positioniert sind, braucht er erstmal ein Bier.
    Bevor er das Teil doch zum Service bringt ...

  • Danke dir für diese wichtigen Worte!


    Hab bisher leider keine Zeit gehabt, werd heute oder morgen abend meine Nuß abschleifen.
    Bericht (inkl. Wegbeschreibung zur vorderen Kerze) folgt sodann...


    have fun,


    koarrl, einstweilen daelim-wetzend :peace:

  • Soda. Mit Hartmetall-Drehstahl und reichlich Schneidkühlmittel die Nuß auf 19mm modifiziert.
    Die hintere Kerze ist eher von links, aber mühsam zugänglich. Spielerei mit kurzer Halbzollverlängerung, Kreuzgelenk und Ratsche.
    Die vordere Kerze kommt in Reichweite, wenn man den Wasserkühler demontiert (4 Schrauben) und das Ausgleichsgefäß auch (2 Schrauben).
    Die fetten Wasserschläuche bleiben dran, den dünnen Ausgleichsschlauch hab ich abgezogen. Wenn man den Kühler per Kabelbinder nach vorne zieht,
    wird der Tausch der vorderen Kerze, rechts vor dem Mopped kniend, zur vergleichsweise leichten Übung.


    Die Kerzenstecker muß man mit Bärenkraft wieder GANZ reindrücken, sonst gibts die berüchtigten Zündausfälle.. :arsch:


    Alles halb so wild.


    koarrl


  • Also, mal fetten :respekt: :nein: . Wenn man alles hier glauben würde, dann hätt ich jetzt für teures Geld ne lange 15er Nuß abgedreht und die hätte dann nicht auf die Zündkerze


    gepaßt :sehe sterne: . Nur für den Fall, daß jemand sich selbst ein Werkzeug zum Zündkerzen wechseln bauen will:


    Bitte eine lange 16er Nuß auf 19mm Außendurchmesser abdrehen und dann klappts auch :peace: .


    Gruß Bartlbee

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Man mißt seine Kerze, kauft eine Nuß dazu, säuft n Bier und postet am Tag darauf die falsche Größe.
    Sorry, aber die Nuß kostet weniger als eine halbe Tankfüllung!
    Wer hier im Forum nachweislich eine 15er-Nuß zweckfrei modifiziert hat, bekommt von mir 1 Bier spendiert!


    :prost:


    koarrl (leidtut das, aber ich kann & will mir keine Zahlen merken)

  • Man mißt seine Kerze, kauft eine Nuß dazu, säuft n Bier und postet am Tag darauf die falsche Größe.
    Sorry, aber die Nuß kostet weniger als eine halbe Tankfüllung!
    Wer hier im Forum nachweislich eine 15er-Nuß zweckfrei modifiziert hat, bekommt von mir 1 Bier spendiert!


    :prost:


    koarrl (leidtut das, aber ich kann & will mir keine Zahlen merken)


    Hi Koarrl,


    hoffe daß Du das nicht mißverstanden hast. Wollte nur den Fehler aufdecken. Denke aber mal daß es noch keiner gemacht hat, sonst wäre es schon früher aufgefallen :prost:, mich eingeschlossen :peace: . Also alles bluna :peace: .


    Gruß Bartlbee

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Hi, Bartlbee!


    Paßt schon. Fehler werden gemacht, Aufdeckungen sind im allgemeinen Interesse willkommen.
    Bin nicht beleidigt, keine Angst ;-)


    gruß, koarrl