Duke 1 oder Duke 2

• Hallo bin neu hier,komme aus Thüringen und bin oft im Gebirge unterwegs und habe jetzt nach einem Jahr ohne Moped überlegt das es mit, doch viel angenemer war. und da ich ja etwas älter geworden bin und nicht mehr ständig mit 240 durch die Gegend brazeln muß habe ich an eine Duke gedacht. zu welcher ist mir zu raten? Duke 1 oder Duke 2.?

Optisch finde ich die Einser ja besser. Aber da dieses Moped ja viele Sommer noch bei mir erleben soll, frage ich mich ist die Zweier augrereifter, problemfreier, besser....?Und was muß ich alles machen um die Einser dem Stand der Zeit anzupassen, Fahrwerk, Motor, Bremsen...oder ist das immer noch top

5PS hin oder her ist mir wahrscheinlich egal...sind beim Fahren die Unterschiede groß?

und welches Modelljahr ist bei der Einder nicht zu empfehlen, schwarz will ich eh net.

Danke im Voraus

• Ich finde die Duke II aufgrund des 640-Motors einfach besser. Wenn ich einen 620-Motor fahren will, würde ich 620 SC einer Duke I vorziehen. Die SC ist einfach etwas leichter als die Duke und dann spielen die 5 PS keine Rolle.

• @ balu494, danke habe schon befürchtet es hat hier niemand ne Meinung zu dem Thema.auch wenn die SC leichter ist irgendwie finde ich die Duke :sabber:

Gut also ist der 640er die bessere Alternative. Stimmt es das es den Motor auch in der Einser gab. Und warum ist er besser(Druck,Fahrbarkeit,kultivierter,haltbarer...)?Wie unterschiedlich sind die Modelle im Handling(duke1&2)? Gab es Fahrwerkstechnisch bei der Einser Unterschiede zwischen den Modelljahren(Gabel&Federbein) oder wurde nur die Farbe gewechselt...und mal ein Anlasser rangebastelt? Und ist ein Anlasser notwendig/sinnvoll...

Fragen über Fragen...

• OK, die Duke 1 hat noch den "alten" Motor(Ölkreislauf, Lager, usw.), eine 43er Gabel, die alte Schwinge, usw. Fazit: Damals 1A, heute mehr für die Stadt und Reparaturanfälliger.

Die Duke 2 hat mittlerweile auch einen alten Motor, allerdings bessere Lager, großer Ölkreislauf, eine 48er USD Gabel, eine gutes Federbein und eine tolle Schwinge.

Tuningteile gibts auch wie Sand am Meer.

Also ich würde mir wieder eine Duke 2 kaufen und wenns geht mit dem schwarzen Motor, da ist der Zylinderkopf noch nicht versaut. Ein guter Tuner holt dir da haltbare 70 PS(Motor) raus.

mfg

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Ich will mich spawn voll und ganz anschliessen. Der Motor und das Fahrwerk ist einfach moderner als bei der Duke I. Die Frage welches Design schöner ist muß jeder für sich selbst beantworten. Ich stehe auf die Duke II :sabber: .

Vielleicht helfen dir ein paar Testfahrten weiter.

• Hallo,

im grossen und ganzen kommt es nur auf die Optik an!
    Welche gefällt dir besser ?

Die Technik Unterschiede sind bis zu den 2003er Duke 2 Modellen eigentlich maginal. Die grossen Änderungen kamen 2003 mit dem Einbau des HighFlow Motors.
    Ansonsten hat sich bei der Technik nicht viel geändert.

Eine Duke 1 kann genauso lange halten wie eine Duke 2, da kann man pech haben aber auch Glück.

Die Unterschiede vom 620er zum 640er Motor musst du erfahren, der 640er gibt einem das Gefühl das er untenrum doch etwas mehr Druck hat, dafür dreht der 620er schöner hoch.

Der Dellorto Vergaser der 620er Modelle funzt wenn er richtig eigestellt ist tadellos, auch wenn er vielen zu ruppig ist, dafür vermissen viele bei der Duke 2 mit dem BST Vergaser das direkte ansprechen.

Also du siehst, wo Licht ist ist auch Schattten.

Gruss

Norbert

• @ edefauler

Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

Also Optik spricht ganz klar für die Duke 1.So ein schönes Ding... :sabber: aber halt nicht in schwarz(iss halt ne Geschmackssache) und somit kommen ja nur die Bj 94,96 und 98 in Frage. :ja:

da ich das Moped ja nimmer hergeben will würde ich sowieso erstmal ne Generalüberholung machen.und ich bin ja auch schon ein paar Jahre Moped gefahren und denke ich weiß wie man ein Moped behandelt(kaltstart usw). Aber für Konstruktionsmängel kann man ja nix und deswegen, stelle ich eigentlich die Fragen. Habe bei einem andern Hersteller für meine große Liebe ordentlich bluten müssen...immer wieder... :weinen: .

@balu494

klar würde ich gern aber bei den wenigsten Händlern stehen die Teile rum. und bei Mobile mal gucken wer eine verkauft und dann so tun als ob nur um mal zu fahren ist auch net ok... :nein:

na mal sehen, eilt ja net. danke für die Antworten bis hierher.

• Hallo......
    da möchte ich auch mal meinen Kommentar hier dazugeben.

Ich kann edefauler nur Recht geben.
    Unterschiede (Motor, Optik) der beiden Modelle sind recht klein, jedoch wäre ich für das Modell ab 2003 mit dem High Flow Motor.
    Aber eine Generalüberholung......ob sich dieses lohnen würde?! Sämtliche Lager im Motor erneuern, (das Auspressen / Einpressen mancher Lager kann man schlecht selber machen) der ganze Aus- und Einbau.... da kommt auch schon ein Sümmchen zusammen.
    Deswegen bin ich der Meinung sich eine ab 2003 zu holen. Da kann man zwar auch in die :kacke: greifen, aber die Chancen sind relativ klein.

Jetzt noch ein wenig Werbung, nicht böße sein :peace:
    oder du nimmst diese hier KTM LC4 640

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E