690smc als blutiger anfänger?

  • nabend!


    wollt mich erstmal kurz vorstellen!
    mein name ist dominic und ich komm aus plankstadt, was zwischen schwetzingen und eppelheim liegt.nächstgrößeren städte sind dann Heidelberg und Mannheim. werd jetzt im dezember 23 und hab meinen moppedschein seit meinem 18. lebensjahr, bin aber nie grossartig motorrad gefahren, geschweigedenn eines besessen.
    hab mal auf sonem event für ne stunde ne fmx650 gefahren, was mir schon ne menge spaß gemacht hat und da mich das "bei-260-aufm-tank-liegen" eh nicht sonderlich reizt, solls wohl in richtung sumo gehen.


    letzte woche dann beim italien urlaub hab ich bei ner kleinen rast in österreich ne 690sm gesehen...hmm, doch nicht so hässlich wie auf den bildern, dacht ich mir. zu hause also angekommen erstmal zum ktm-händler gefahren, n bisschen umgesehen und die 690smc entdeckt.wow, scharfes teil. optisch genau mein ding und doch eben viel schöner als die ente.
    an die sm-fahrer: bitte nicht köpfen :kapituliere:


    eignet sich son teil für motorrad-frischfleisch wie mich?habe halt bedenken, dass die zu giftig ist bzw. sie mich einfach überfordert.


    dachte auch an einen neukauf, aufgrund mangelnder gebrauchtauswahl. hab mir jetzt seit fast 3 jahren die kohle fürn eigenes mopped zusammengekratzt und in naher zukunft solls dann soweit sein.is das ok, oder doch lieber n bisschen auf ne gute gebrauchte warten? hab ahlt auch keine lust mich mitm neuen mopped direkt lang zu machen, was bei ner gebrauchten verkraftbarer aber dennoch nicht weniger tragisch wäre.



    also ums kurz zu machen...690 smc einsteigerfreundlich? neue oder gebrauchte kaufen? jetzt kaufen oder bis frühjahr warten?



    mfg, und vielen dank fürs antworten
    dominic.

  • Servus Dome!


    Du hast hast bei der 690er LC4 - wie du sicher schon gemerkt hast - einen Mapingschalter und auf der 3er Stufe/Stellung ist es zum Anfangen sicher kein Problem. Die 2 ist halt schon etwas giftig bezüglich Gasannahme und so.


    Gebrauchte gibt es teilweise bereits auch hier im Forum (z.B. von T-CAR) bzw. Vorführmodelle mit wenig KM (unter 300km) sind auch zu finden... musst halt ein wenig die Augen offen halten :zwinker:


    Zum Anfangen wäre warscheinlich eine Gebrauchte ratsamer, weil hinlegen kann schon mal vorkommen und es ist finanziell schonender.


    Jetzt oder im Frühjahr? Wenn du über die kalte Jahreszeit fahren willst, dann jetzt. Ich weis nicht wie es in deiner Gegend bezüglich Schnee/Temperaturen aussieht.
    Du musst halt Bedenken: Klamotten brauchst auch welche - sind halt nicht vermeidbare Kosten.


    Grüsse


    Kurt

  • mahlzeit. also ich hab letztes jahr mit honda cr 500 2 takt sumo angefangen und das ding war wirklich zu doll :alter schwede: und wie Domo schon sagte wenn du den mapping schalter die erste zeit noch nicht auf 2 stellst dann passt das schon.. wenn du dir ne neue kaufst,was ich dir empfehlen würde, dann kauf sie im winter. mein händler verkauft die 690 duke 3 mit komplett akra jetzt schon für 9000€ :der Hammer: . vor nen paar wochen hat das ding noch 10300€ gekostet.. ich find neu is immer besser,da weißt de was de hast. und so viel billiger werden die gebrauchten noch gar nicht sein,denk ich jedenfalls. und wenn du dir ne 9000€ karre kaufst dann packst du dich schon nicht :peace:


    schönen gruß knetie,und sieh zu das du dir eine kaufst,ich hab es noch nicht eine min bereut :grins:

  • Kauf dir ne gebrauchte Kiste im Winter (da sollten die Preise günstiger sein) und vom gesparten Geld kaufst du dir eine vernünftige Schutzausrüstung (da kommen nämlich auch mal eben locker 1-1,5K€ zusammen).


    Lutz


    P.s.
    :willkommen:

  • erstmal danke für die antworten.


    das mit der schutzkleidung is mir durchaus bewusst, hab mich in meinen rollertagen schonmal mit kurzer hose und t-shirt hingepackt, das brauch ich net nochmal!


    nen vorführer wollt ich eigentlich vermeiden, da ich weiss(hab bei bmw kfz-mechatroniker gelernt) wie die gefahren werden...denke bei moppeds wirds net anders sein.
    die mühle soll dann auf saison angemeldet werden, schnee gibts zwar bei uns immer seltener, aber bei kalten temperaturen bin ich ne heulsuse^^


    muss halt mal mitm händler reden, was er mir so vorschlagen kann...


    mal so nebenbei, taugen "fox"-helme was?