SMR Modell 2004

  • Hallo,


    habe vor, mir morgen eine SMR 450 zu kaufen. Kann mir evtl jemand sagen, ob es eine gute Idee ist, das 2004er Modell zu kaufen, da es ja meines Wissens nach die erste Baureihe der SMRs war.


    Hat sich da viel geändert zu den nachfolgenden Modellen, bzw. auf was sollte man besonders achten?!?



    Danke,
    P1

    KTM 450 SMR 08

  • Hallo!
    Hab mir letztes Jahr auch ne Rennmaschine zugelegt,
    damals hab ich eine sehr hilfreiche antwort bekommen, die ich dir jetzt einfach mal rienkopier...


    also ein paar sachen zum kauf
    einer gebrauchten exc/sx!


    - Wie sehen Kette und Ritzel aus?
    (diese Teile sind oft verschlissen und müssen erneuert werden bei den Maschinen, besonders wenn es keine O-Ring Kette ist und trotzdem viel Straße gefahren wurde. Dabei werden immer die Ritzel und die Kette zusammen ausgetauscht. Kosten ca. 100 - 130 Euro)
    -Siffen die Simmerringe an der Gabel?
    -klingt der Auspuff hohl?
    (mit den Fingerknöcheln am Endtopf klopfen. Klingt es hohl und blechern muss der Auspuff neu gestopft werden)
    -Ist das Motorgehäuse dicht?
    (dazu am besten Warmfahren. Tropft Öl aus dem Motor oder ist er eingenässt sollte man vorsichtig sein.)
    -Probefahrt machen!
    (auf jeden Fall die Maschine komplett warm fahren. Auf Motorklang und eventuelles Ventile- oder Steuerketteklappern achten.
    Gucken wie gut die Maschine anspringt, auch wenn sie länger gestanden hat muss sie gut anspringen!)
    -so dann noch allgemein gucken ob die karre sehr zerkratz ist obwohl ganzwenig kilometer drauf sind(da stimmt was nich)
    -an den anschlägen von der gabel mal nachsehen ob die verbogen sind(da ist jemand gestürzt)
    -frag den vorbesitzer wann er welche wartungen durchgeführt hat dabei merkst du ob er ahnng hat!
    -nach dem motorölstand und bremsenverschleiß nachsehen! wenn das motorrad auf dem hauptstander steht kannst du das radlagerspiel und das schwingen/umlenklagerspiel feststellen!
    -lenkkopflager spiel ebenso
    -sind die Radlager def.?
    -hat das pds Lager ein spiel?
    -sind die Kühler gequetscht?
    -ist der Luftfilter sauber (ist im Ansaugtrakt Schmutz wie Steine Sand vorhanden --> kann Kolben und Zylinder beschädigen)



    das pds lager kann auch innerhalb von einem jahr beschädigt werden!!
    -->motorrad waagrecht hinstellen und dann am kotflügel (hinten ) hochheben.
    normal müsstes du sofort einen wid. spüren -->gewicht vom motorrad, aber wenn ein leichtes spiel ist --> pds lager def.!!!


    Also, auch dir viel Glück!
    lg Pablo!

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!!!! :knie nieder:


    Werde auf jeden Fall berichten, ob es dann schlussendlich zum Kauf gekommen ist.


    Andere Frage noch: Da ich gesehen habe, dass du aus Wien bist :winke: - wo bist du mit deiner unterwegs? Wöllersdorf?
    Kennst du die Strecke in Stetteldorf? Dort hab ich vor, meine Zukünftige zum Einsatz zu bringen!

    KTM 450 SMR 08

  • Gerne...


    Du, ich fahr wo sichs grad ergibt...
    Viel in Wöllersdorf, letztes Jahr oft Stetteldorf, Greinbach ab und zu,
    Pannonia Kartbahn is auch recht nah und lustig zum Fahren, in Neutal kann man auch ca. 2 mal im Jahr fahren, supi Strecke find ich!
    Und unlängst ein kleines Offroad Training in Köszeg an der Ungarischen Grenze...


    Man kommt viel herum wenn man bissi in der "Szene" is! :peace:


    Vermutlich werd ich dieses Jahr nimma (oft) fahren gehn, Wetter und Zeit lassens schwer zu, aber wenn du deine Kannte hast, einfach melden! :Daumen hoch:
    lg Pablo!

  • Geil, geil!
    Wirst bestimmt freude damit haben, gratuliere!!


    Dann bis nächstes Jahr auf der Strecke! :peace:


    lg Pablo!