Inspektion vor/nach Winterschlaf??

  • Moin Moin,


    gerade gestern hat mir mein Freundlicher erzählt, die 1000er Inspektion meiner 690SMC besser vor dem Winterschlaf machen zu lassen, weil z.B. im alten Öl Säuren sich befinden würden, die dann Motorteile angreifen. :denk:


    Ist mir jetzt neu, das mit den Säuren, habe bisher auch immer alle Moppeds flott gemacht vor Saisonbeginn, würde auch gerade mit der SMC gerne warten, weil dann direkt auch neuer Puff drann soll und ich hoffe dass es sich bis dahin noch was tut auf dem Markt... :peace:


    Wie haltet Ihr das mit Ölwechsel jetzt so im speziellen, tippe mal drauf, das die Meinungen 50/50 für vor/nach sind :grins:


    Grüßle


    Fox

  • Ah Danke... da taucht das auch wieder mit den "Säuren" auf... aber wie "alt" ist denn altes Öl, das Säuren bildet, die ganze SMC ist doch erst 3/4 Jahr alt und nach 1000km kann ich ja auch nicht von alten Öl reden... :sehe sterne:

  • Bin mit meiner 690 DUKE auch ca. 200km vorm Service --> aber ich lass es direkt vor der Saison machen also im Frühjahr nächsten Jahres .
    Hab das so bei allen meinem Motorrädern gehandhabt.



    @ Fox --> hast recht ab wann definiert man altes Motoröl --> meine Duke war erst im Juli beim 1000 Service also ist das Öl nicht so alt.



    mfg G.

  • Hi *FoX*,


    eine Inspektion vor dem "Winterschlaf" ist immer besser, da auch bei neuwertigen Motorenölen die Säurebildung durch Schmutzteilchen (Microbereich) und Kondenswasser einsetzt! Aber keine Angst, deine "Karre" geht nicht gleich kapput, auch wenn Du`s nicht machst!


    Einwintern: Luft , Öl, Benzin überprüfen bzw. leeren oder austauschen! Batterie ausbauen!!! Die "Karre" als letztes Aufbocken! FERTIG!



    Viel Spaß. ...und vergesse dabei das Bierchen nicht!



    Bade :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()