Fireblade oder 950SM ?????

  • Also wenn du auch Alpenstraßen fahren willst, wirst an der 950er/990er SUMO nicht vorbeikommen, es sei denn du reist mit Hänger an und machst nur Tagesetappen von max. 200km dann ist vielleicht eine EXC 525/530 noch die spassigere und extremere Wahl. Aber mit der SUMO stellst auf den Alpenpässen jeden Supersportler ins Eck, egal ob 600er, 750er oder 1000er. Wichtig ist nur ,dass zumindest vorne ein 16er Ritzel drinnen ist, dann lassen sich auch Spitzekehren ohne jeglichen Kupplungszauber wunderbar rund fahren.
    Das tolle an der SUMO ist dass sie so universell einsetzbar ist, Tagesetappen von 600km und mehr sind selbst mit Gepäck easy zu machen und trotzdem brennst an der nächsten Passstraße alles nieder, und überhaupt, die wird einfach nie fad und macht mit jedem Kilometer nochmehr Spass. Würde nie wieder ein anderes Moped wollen, es sei denn, KTM baut endlich die 1190er SUMO mit ABS und 7 Gängen :peace: .



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hehe das hört sich gut an das mit dem 16er Ritzel hab ich hier schon öfter gelesen muss wohl ganz gut sein was kostet den das ritzel und muss man da was verändern kette oder sowas in der art oder ist das kein großer akt :denk:

  • Das Ritzel kostet weniger als 30 Euronen und die Kette bleibt gleich. Wenn du sie noch kürzer übersetzen willst, gehst vom 41er Kettenblatt auf ein 42er oder sogar 45er (das ist dann aber extrem kurz und auf Autobahnen ergibt das ein hohes Drehzahlniveau).
    Unbedingt empfehlenswert sind noch Sommer Door(s) in Verbindung mit Düsennadel eins höher und Cau-Changs MIVVs Endtöpfe (hat auch den Vorteil von massiver Gewichtsersparnis an der richtigen Stelle sowie dramatisch kühlere Endtöpfe + Hammersound). Dann geht sie vor allem in der Mitte ab wie die Sau, da wirst richtig süchtig davon :grins::peace:



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Was sind den sommer doors???? und um die düsen nadel eins höher stellen kann man das selber machen oder läßt man das lieber machen net das sich da was verstellt????


    :winke:

  • ja ist wohl ein bissel weit weg naja der winter ist ja lang erst mal meine los werden


    und jetzt weis ich auch endlich was die sommer doors sind die seite ist echt gut :Daumen hoch:


  • ...Federelemente nur vorne(härtere Gabelfedern)...verkürzter Nachlauf(Handlicher)...schmälere Sitzbank(man kann weiter vorne Sitzen und bringt mehr Gewicht aufs VR)....Aluteile schwarz eloxiert....Rahmen orange.....Rücklicht rauchfarben getönt :teuflisch:


    Reichweite........bis der Tank leer ist....Scherz beiseite....etwa 220 Km :Daumen hoch:

    hi!


    wie schaffst du nur die 220 km??? :alter schwede:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • wie schaffst du nur die 220 km??? :alter schwede:


    würde mich auch interessieren ... bei mir blinkt´s ab 130km-160km orange im cockpit! aber vielleicht mach ich beim fahren ja auch was falsch?!? :staun:


    ... lieber das Leben riskieren, wie den Schwung verlieren ...

  • @ kiesi & heiko:
    ich dachte schon ich müsse gleich vom glauben fallen - aber ihr treibt ja die SM mit größerem tank durch die landschaft!
    aber wie sumoringer seine SMR mit einer tankfüllung ca. 220 km weit bekommt grenzt für mich fast an ein wunder! :knie nieder::zwinker:


    @ sumoringer:
    wie machst du das? :denk:


    ... lieber das Leben riskieren, wie den Schwung verlieren ...

  • @ kiesi & heiko:
    ich dachte schon ich müsse gleich vom glauben fallen - aber ihr treibt ja die SM mit größerem tank durch die landschaft!
    aber wie sumoringer seine SMR mit einer tankfüllung ca. 220 km weit bekommt grenzt für mich fast an ein wunder! :knie nieder: :zwinker:


    @ sumoringer:
    wie machst du das? :denk:

    eben!
    deswegen war ich auch verduzt... :sehe sterne:
    klär´ uns doch mal bitte auf! :knie nieder: vielleicht hat der ja einen spritsparspritfilter montiert... :alter schwede:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • :winke:


    Hallo, und herzlich :willkommen: hier im :Kürbis: Forum.


    Habe im August meine SC33 verkauft, und wollte mir eigendlich kein Strassenbike mehr kaufen, da ich die letzten Jahre nur sehr wenig fuhr. Spulte mehr km auf der Rennstrecke ab. Aber als ich aus Neugier die SD 990 probierte, war es um mich geschehen, und 2 Wochen später stand sie in der Garage. Einfach nur geil dieses Eisen.


    Habe nun seit August ca.3000 km auf der Strasse(und einmal Rennstrecke) abgespult.


    Ich kanns Dir nur empfehlen, und Du wirst es sicher nicht bereuhen.


    :teuflisch:

    mfg


    ace99


  • ace99,


    gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Du immer so auffällig groß schreibst? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Tja ace99 seine beiträge übersieht keiner :zwinker: :zwinker: :zwinker: deswegen vielleicht?!?!


    Also für mich steht die entscheidung schon fest die KTM muss her :sabber: , meine steht schon im netz, ist nur noch eine frage der Zeit bis ich endlich dazu gehöre


    :prost: lieber heute als morgen...


    Also danke nochmal für die ganzen Ratschläge :sensationell: