Fireblade oder 950SM ?????

  • Hallo erstmal, also bin neu hier und heiße Manuel und bin 25 Jahre!!! :winke:


    So jetzt mal zu meiner fragen, zur Zeit fahre ich ein Honda chr900rr Bj.03 und bin auch sehr zufrieden mit dem teilchen nur reizt mich diese KTM 950SM!!!!


    Ich bin vor kurzen die neue 690 Duke gefahren aber nur für 20 minuten und konnte mir noch kein richtiges Bild davon machen, das fahr gefühle war schon sehr geil aber zu kurz um sich es auf sich wirken zu lassen, war froh das ich nach sehr kurzer zeit auch immer meine füsse auf die fussrasten gestellt bekommen hab... :lol:


    Ich denke aber die 690 Duke wird mir auf dauer nicht so nen spass machen weil mir der Bums fehlt!!!


    Nun mal ne frage sind hier mehrere leute von supersportlern auf ne supermoto umgestiegen?????


    Hat es jemand bereut????


    wie sind eure erfahrungen????

  • Hallo! ich hatte nee 660SMC und zeitgleich nebenbei 2jahre lange nee honda SC50 (für nicht motorrad kenner Honda fireblade cbr 900RR). Zur zeit (seit 2008) fahre ich nur nee 950er supermoto. mit der 690er duke oder ner andern einzylinder Sumo wirst alleine auf dauer schätze ich nicht zufrieden sein. da kannst gleich dein blade als 2.motorrad behalten. deswegen hatte ich mir zur 660er noch nee balde zugelegt.


    Die 950er ist ein sehr sehr guter kompromiss aus allen bikes. Geht auch 220 (auch wenns ab 180 zäh wird). und fährt sich super (supermoto halt). leider ist sie halt auch schwer!


    Wo fährst du denn die meiste zeit (kurven , extreme kurven, oder autobahn)? wie weit , und wie lange bist du maximal am stück unterwegs? wie schnell fährst du mit der blade auf der landstraße? Willst du andere jagen auf der hausstrecke oder bis du ein ruhiger anständiger fahrer?

    :winke:

  • hallo :willkommen: im :Kürbis: forum und viel spaas dabei
    einmal Ktm Immer Ktm.
    ich hatte vor knap2 Jahren meine Aprilla mille gegen eine 640 eingetauscht.
    und auf Autobahn nach der Arbeit ,habe ich mir meine Aprillia Mille wieder gewünscht, jetzt bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer von einer Sumo mit fast gleicher Leistung wie die Aprillia Mit den Namen(Sm950) das ding ist nur Geil mir fehlen die worte.
    Fakt ist ich hatte mehrere Motorräder angefangen von, :Kürbis: ktm rgs 620+660 *640 :Kürbis: + Honda vfr rc36+cbr RR vergasermodell letzte 2000er+ Aprilia 1000Me+Rp model.
    aber keiner konnte der 950 das Wasser reichen selbst nicht die 990Sm die ja schuld daran ist das ich eine Megamoto gekauft habe mir war die 990 zu zickig in den kurven.
    Ps das Schlimmste Motorrad was ich jemals hatte war die :zorn: Cbr das Handling war so scheisse mit dem 16 Zoll reifen da hast die 133 ps garnicht gebraucht

  • Also die beiden Motorräder sind so nicht so einfach zu vergleichen da sehr verschieden vom Grundkonzept.


    Beide machen schon ganz schöm spaß aber auf ihre Weise. Bei nem Supersportler auf der Geraden so richtig Gas geben und die Leistung geniessen hat schon was aber sobald es winklig wird und der Straßenbelag schlechter wird, hast du Leistung die du gar nicht mehr umsetzen kannst beziehungsweise brauchst. Grundsätzlich stellt sich beim Supersportler der Spaßfaktor erst in Geschwindigkeitsregionen ein die auf öffentlichen Strassen meines Erachtens nicht angebracht sind. Auch hast du wenn du es mal gemütlich angehen willst mit dem Supersportler binnen Minuten einen im Rücken (Auto und Motorrad) der dir mal zeigen will wo der Hammer hängt oder eine Oma vor dir die mit dir im Rückspiegel gar nicht mehr vom Fleck kommt (war mir dann auch auf die Dauer zu stressig).


    Habe meine Fireblade dieses Jahr verkauft und bin seither SuMo-Fahrer und habe es nicht bereut !!!


    Wenn Du dir beide lesiten kannst oder willst, hol bzw. behalt beide ansonsten ganz klar KTM !!!

  • geh mal zum freundlichen KTM Händler, da kann man sich die Maschine auch mal für einen Tag leihen. Wenn sie dir dann restlos gefallen hat, kannst auch am Abend gleich den Kaufvertrag unterschreiben. :sensationell: Jedes Bike macht auf seine Weise Spass, ich denke das muss man selber Testen. Einer meiner Kumpels ist auch mal mit meiner gefahren und fand die Leistung super. Er kam aber nicht mit der hohen Sitzposition und den "fehlenden" Tank klar.


    Gruß Arne

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Also als 2 Motorrad kann ich sie mir leider nicht leisten auch keine kleinere ktm!


    Also die Geschwindigkeit auf der Autobahn reizt mich jetzt nicht so klar macht es mal spass über die autobahn zu ballern oder die 3er BMW fraktion zu ärgern,


    aber das macht auf dauer keine spass, ich mag kurven kurven und kurven ob ich sie extrem fahr kann ich nicht sagen aber bei der SC50 schleifen ab und zu mal


    die Fussrasten :zwinker: .


    Landstraße mal normal mal schneller je nach lust halt wie man halt so drauf ist,


    meistens machen wir so 300km touren an der mosel entlang also sind meistens so nen ganzen tag unterwegs wenn wir ne tour fahren, war auch vor 2 wochen


    das erste mal in den alpen und da muss ich auf jedenfall wieder hin einfach nur geil :peace:


    Ich glaub da werd ich mal schauen das ich das dieses jahr noch hin bekomme mit ner 950er ne runde zu drehen, hab auch schon 2-3 im blickfeld die mir ganz


    gut gefallen :zwinker:


    Danke für eure tips und erfahrungen dasmacht die Entscheidung leichter :applaus:

  • Also ich bin auch vor Kurzen von Kawasaki Z auf die 990 SM ungestiegen und isch muß sagen, mir ging es vor dem Kauf sehr ähnlich.
    Aber ich muß sagen ich habe es keinesfalls bereut. Bessere Sitzposition. mehr grinsen beim Beschleuningen, Soziusbetrieb möglich ( war für mich wichtig),schön handlich und macht einfach nur Spaß. Ich denke wenn Du dich mit dem Gedanken trägst, dann bist Du schon identifiziert und wirst über kurz oder lang bei KTM landen, so ging es mir damit


    vorher:


    Z41.JPG


    und nun:


    P1020226.JPG

  • [Hallo Meatman! :willkommen:


    Ich bin auch einer von denen, der dieses Jahr von meiner heißgeliebten und aufwendig modifizierten SC57 06 auf eine neue 950 SM-R umgestigen ist.


    Und auch ich kann beschwören, dass ich es noch immer nicht bereue! :sensationell:
    Klar fehlt Dir der Druck auf der Bahn und auf der Renne, aber im Bergischen bist Du klar im Vorteil.
    Ich fahre immer noch mit meinen Kumpels mit ihren Gixxern oder R1, aber wenn es enge Kurven gibt, habe ich eindeutig mehr Spaß!


    Und mit einer 133 PS Blade hat ein Kumpel von mir schon gar keine Chance...da kann der soviel am Kabel reißen wie er will, nur auf einer langen Geraden kriegt der mich. Wenn das alles ist, dann weißt Du ja was Dir fehlen würde! :Tempo: :arsch:
    Mach doch einfach die Probe auf Exempel...leih Dir beim Katihändler für zwei Stunden eine 950 SM und fahr eine Dir bekannte Strecke. Und schwupsdiwups wirst Du sehen was geht. :applaus:
    Dein Bauch wird Dir dann schon ganz schnell zum richtigen Bike die richtige Antwort geben.


    Vielleicht findest Du auch noch irgendwo im Netz eine 950 SM-R, je nachdem ob Dir ihre Optik eher zusagt.



    Gruß, der Zenzi.


    P1000786_1.JPGP1010838_1.JPG

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Das macht echt vieles einfacher für mich :Daumen hoch:


    ja leider ist zur zeit nicht soviel bewegung auf dem markt, schau jeden tag rein aber es kommt nichts dazu oder ist am :arsch: der welt?


    Ne SM-R wird es denk ich nicht werden die werden noch mit viel geld gehandelt, bis zu wieviel km ist ne gebrauchte unbedenklich zu kaufen jemnd nen tip???? :winke:

  • Bis 20.000 km ist ne Gebrauchte absolut unbedenklich. :prost:
    Dann hat sie sogar die 15.000er Inspektion mit Ventilnachstellen hinter sich. :zwinker:


    Das einzige was bis dahin kaputt geht ist evtl. der Kupplungsnehmerzylinder (meist Garantiefall)

  • Gut zu wissen hab da nämlich ne 950SM-R in sicht die hat halt 19100km drauf bin mir aber nicht sicher muss ich mir noch überlegen ob es die SM-R werden soll gibt es eigentlich große unterschiede zwischen der SM und der SM-R??????????????

  • Meatman,


    hatte 2x Blades und 3x ZX9R, und seit 2003 jetzt die 3xLC8.
    Wenn ich es bereuen würde, wäre ich schon längst wieder bei den Gebückten. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Gut zu wissen hab da nämlich ne 950SM-R in sicht die hat halt 19100km drauf bin mir aber nicht sicher muss ich mir noch überlegen ob es die SM-R werden soll gibt es eigentlich große unterschiede zwischen der SM und der SM-R??????????????


    Ich kenne 950er Adventures (gleiche Motor wie die 950SM), die locker 80.000km drauf haben. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Da spricht ja wohl alles für KTM würd ich jetzt mal so sagen!!! :knie nieder:


    Mal schauen wenn es morgen net regnet werd ich mal nen KTM händler besuchen... :peace:


    aber der kleinere Tank an der SM-R ist doch sehr nervig oder wie weit kommt man damit???? :denk:

  • Kleinerer Tank und andere Federelemente. Ich glaub das wars schon :denk:


    ...Federelemente nur vorne(härtere Gabelfedern)...verkürzter Nachlauf(Handlicher)...schmälere Sitzbank(man kann weiter vorne Sitzen und bringt mehr Gewicht aufs VR)....Aluteile schwarz eloxiert....Rahmen orange.....Rücklicht rauchfarben getönt :teuflisch:


    Reichweite........bis der Tank leer ist....Scherz beiseite....etwa 220 Km :Daumen hoch:

    Schöne Grüße an Alle!

  • Bis 20.000 km ist ne Gebrauchte absolut unbedenklich. :prost:
    Dann hat sie sogar die 15.000er Inspektion mit Ventilnachstellen hinter sich. :zwinker:


    Das einzige was bis dahin kaputt geht ist evtl. der Kupplungsnehmerzylinder (meist Garantiefall)

    meine Dicke hat sogar ueber 38.000 km ohne Probleme bis auf den Kupplungsnehmerzylinder. Ist jetzt schon der dritte drin, aber seit 2007er Version und weiteren 23.000 km ist ruhe.

  • Oh man ich kann es gar nicht erwarten endlich eine zu fahren oder zu besitzen ist echt schlimm :crazy:


    will nicht jemand sich von seinem teilchen trennen???? :denk: :denk: :denk: