Kaufentscheidung - Enduro 690

• Liebe Freunde,

ich habe vor mir eine Enduro 690 zu kaufen, hier in Russland gibt es traumhafte off-road Moeglichkeiten. Bin die Enduro 690 noch nie gefahren und habe noch keine Erfahrung mit Motorraeder. Ist sie fuer einen Anfaenger zu stark oder gutmuetig? Ich denke die neue Enduro 690 R ist hoeher und mehr off-road , orientiert? Ich denke das 2009-Modell mit den Stoppelraedern in der Stadt Moskau sicherlich nicht so angenehm, wie das alte Modell. Welchen Rat koennt ihr mir geben? Auch mit dem Bodenkontakt habe ich bedenken, bin 1,75cm. Wegen der Strassenzulassung und wegen dem Universaleinsatz bin ich auf die 690er gekommen. Wo gibt es die Enduro 690 am guenstigsten (in der EU) und welche zusaetzlichen Ausstattungen (spezieller Auspuff, usw. ) koennt ihr mir empfehlen? Habt ihr auch tips bzgl. GPS und Halterung?

Danke im Voraus fuer eure Hilfe, ich freue mich schon und liebe Gruesse aus Moskau,

Guenter

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• Hallo Günter,

habe meine 690 Enduro nach Preisvergleich in Österreich gekauft und etwa 1000,- gespart. Mit 1,75m würde ich nicht die 690 R wählen - ich bin 1,85 m und die normale Enduro passt gut.

Ob sie als Anfängermotorrad geeignet ist? Da habe ich meine Zweifel: zwar ist die Leistung gut dosierbar und nicht besonders "giftig" aber es sind eben doch gute! 63PS und damit ein sportliches Leistungsgewicht.

Viel Spaß beim überlegen, Jo

• Lieber Jo,

die Informationen haben mir jedenfalls schon geholfen. Danke! Darf ich noch fragen, was du in Oesterreich bezahlt hast und wo du gekauft hast? Ich nehme an dass die 2008 Preise fuer die Enduro 690 naechstes Jahr gleich bleiben.

Nochmals vielen Dank und liebe Gruesse,

Guenter

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• wenn du wirklich ins gelände willst nimm die R version. mit dem Mt21 der serienmässig drauf ist kommst du auch gut in der stadt zurecht. und meiner meinung nach ist sie zu klein für 1.85, dann mindestens lenkererhöhung drauf sonst fährst du immer mit einem krummen rücken.

die leistung ist halt so eine sache, kommt auf das gelände drauf an....

• Danke fuer die Info, der Mt 21 ist wohl die Bereifung. Die kann ich auch bei der Enduro 690 aendern in Richtung Gelaendetauglichkeit, oder ist das nicht empfehlenswert? Und deiner Meinung nach ist die Enduro 690 mit 910 cm nicht zu hoch fuer meine 1,75 cm? Ich war schon beim ueberlegen hinsichtlich der 400 EXC, das geringere Gewicht um 20 kg wuerde mich schon erfreuen, aber die hoehe von 985 cm ueberzeugt mich nicht. Wie sieht es eigentlich mit der Leistung von EXC 250 - 450 aus, ich kann bei den Beschreibungen keine KW/PS Angaben finden?

Uebrigens die Gelaendeverhaeltnisse sind im Moskauer Gebiet eben, minimal huegelig, meist sandig und weicher Untergrund - spricht das fuer die Enduro 690 oder einem leichteren Modell?

Sorry, fuer die dummen Fragen - bin Euch jedenfalls sehr dankbar!

Guenter

• wenn du lange geraden hast, mit weichem sand und hügel, wiesen dazu und breite wege ist die 690er sicher nicht schlecht, wenn es aber immer kleiner,ausgewaschener wird mit absätzen, auf und abfahrten wirst du sicher mit dem gewicht kämpfen! ich bin im moment ja mit der SE im gelände unterwegs und auf der suche nach einer 400er da ich mit den 200kg auf der mx piste einfach zu viel gewicht dabei habe. allerdings waren wir vor kurzer zeit im piemont am endurofahren (schotterwege, zum teil feiner auch ab und zu grober schotter), da macht dir das gewicht nicht so zu schaffen. mit einer exc hast du aber alles in allem überall mehr spass, dafür auch mehr service und pflege!
    so wie ich das gelände einschätze bei dir kannst du meiner meinung eine 400er oder grösser nehmen, da sind leistungen zwischen guten 40-55ps.

der mt21 ist sicher nicht soooooo schlecht im gelände solange es trocken ist, und auf asphalt zu gebrauchen. mit stärker orientierten geländereifen ist es auf dem asphalt nicht mehr lustig!

zu der höhe, du musst fahren nicht abstehen :zwinker:

• Danke, jetzt ist mir jedenfalls die Frage mit der Sitzhoehe klar geworden!

Wenn ich ein kleineres Modell der EXC nehme zB. 300 oder 400 nehme gewinne ich durch das reduzierte Gewicht, habe mehr Kontrolle/leichteres Handling und breitere Einsatzmoeglichkeiten - sprich mehr Spass, doch ich vierliere Sprichwoertlich auf dem Asphalt den Halt, durch die Bereifung und hoeheren Schwerpunkt. Kann ich das irgendwie loesen? Und gibt es noch weitere Qualitaetsunterschiede zB. Sitzbank, Lichtstaerke/Ruecklichter usw.. Warum kosten die kleineren Modelle nahezu gleich viel wie die Enduro 690?

Irgendwie weiss ich jetzt gar nix mehr, brauche ich mehrere Mopeds und eine Bank?

Liebe Gruesse Richtung Heimat!

Guenter

• Hallo,

... ich fürchte, Du bist jetzt genau an der Frage angekommen, die man sich in gleicher Situation nur selbst beantworten kann.
    Die einen fahren einen Roadster, die anderen einen Kombi etc. - es gibt keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage. Noch dazu, Du kannst beschreiben so viel Du willst - werden Deine Äußerungen doch verschieden interpretiert und dem folgend auch zurückargumentiert.

Trotzdem meine Sicht:
    Wenn Dir die Wartungsbelange nichts ausmachen, Du bestenfalls Dich gerne um die ein oder andere Schraubersache kümmerst und Geländepriorität mit echten Herausforderungen ohne viele Kilometer suchst, dann klar die EXC. Suchst Du das "klassische Six-Days Möpp", dann nur die 690er.
    Die 250er fällt bei Sand und eher anspruchslosem Gelände m. E. klar raus.

Grüße

• Hallo Günter,

habe die 690 bei Fa. Wimmer in Schwand gekauft. Als eines der letzten 2008er Modelle lag sie ca. 1000,- unter dem deutschen Listenpreis.

Die Sitzhöhe solltest Du auf der Maschine selbst testen - grau ist alle Theorie. Das Gewicht der 690 kommt mir als 1150 GS Umsteiger vor wie ein Mountainbike ;-)

Viele Grüße, Jo

• seh ich auch so, bei sand und weitem geläuf würd ich nicht unter eine 400er gehen. die 300er sind zweitakter, das ist einstellungssache, ich werde nie zweitakter fahren. sind vielleicht günstiger im unterhalt dafür immer benzingemisch fahren und irgendwie nicht meine welt vom motor her.
    schau dich nach 450er oder 525er um wenn du occasionen suchst, die sind meistens günstiger als die 400er da sie weniger gesucht sind weiol sie eigentlich zu viel leistung haben zum "richtig" enduro fahren und ein hobbyfahrer überfordert ist. aber das sollte in deinem einsatzbereich kein problem sein.
    stimmt schon, ein möp reicht nicht. ich bin lang SM gefahren und wollte dann was für tour/schotter/endurowandern/spass, das wurde dann die superenduro. unterdessen bin ich halt ab und zu auf einer SX strecke unterwegs und da bin ich einfach bös am kämpfen mit der SE also muss was leichtes her :peace:
    an deiner stelle wie oben geschrieben, wenn du mehr im gelände bist als auf der strasse und vielleicht auch mal selber einen ölwechsel machst dann eine exc (450er oder 525er) wenn du einfach ein gutes brot und butter motorrad möchtest wo du sehrwarscheinlich keine probleme damit hast dann nimm die 690er, allerdings würd ich da sicher die R version nehmen, egal was die sitzhöhe sagt... :prost:
    qualität ist überall gut oder eben nicht so gut, ist ansichtssache. allerdings sind die exc halt richtige sportler und die 690er nicht, dafür bricht dir beim ersten umfaller nicht gleich was ab, und der wird im gelände automatisch kommen. klar kannst du die exc kastrieren (reifen) damit du auch auf der strasse spass hast, dann gehts einfach im gelände drauf. das motorrad wo für beides super ist gibts nicht, leider!

• Liebe Freunde,

vielen herzlichen Dank fuer die hilfreichen Informationen, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde jedenfalls wohl noch Wochen brauchen und vorallem werden Testfahrten unumgaenglich werden.

Uebrigens wusstet ihr, dass z.B. die Modelle (250 EXC-F, 450 EXC-R oder 530 EXC-R) fuer den asiatischen Markt, welche auch hier in Moskau verkauft eine Sitzbankhoehe von 925 mm statt 985 haben. - Nur zur Info, ich habe eh nimmer mehr vor abzusteigen, wenn ich mal draufgesessen bin...

Jedenfalls nochmals vielen Dank und liebe Gruesse aus Moskau,

Guenter

• genau so ist es richtig :Daumen hoch:
    und halt uns auf dem laufenden was es geworden ist!

schon mal viel spass bei den testfahrten :sabber: