Rizoma Avio Blinker

• Hi Flo,

ist überhaupt kein Problem, das Relais einzubauen. Bestell dir doch für 20 Euro beim Cau-Chang das Relais, da ist sogar schon der passende Gegenstecker dran und du brauchst nix schnibbeln oder löten.

Ich hab mir das gleiche selbst gebaut, auch mit dem original KTM Gegenstecker. Hat auch den riesen Vorteil, dass du jederzeit wieder spurlos auf original zurückrüsten kannst.

Schau mal in den Cau-Chang'schen Umbauthread, da ist sogar ne bebilderte Anleitung drin. Und wenn du Hilfe brauchen solltest wegen Kabelfarben etc., dann meld dich einfach bei mir.

Viele Grüße
    Flo

• Flo und claus

Das mit dem Relais hört sich ja ganz gut an... d.h. kann die dinger einfahch einstecken und fertig?! Das funkt dann für alles vier Blinker?

Basteln muss ich warscheinlich eh... da die Stecker von denk Blinkern anders sinda als die vom KTM Kabel.

Was ist da die bessere Alternative... Stecker der alten Blinker abschneiden und an die neune bauen oder... komplett neue Stecker an beiden Seiten verbauen?

Gruß Flo

"bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

• :zwinker: für hinten kann ich dir den Kabelbaum von unter der Sitzbank besorgen dann kannst des LED Kennzeichenleuchte auch gleich mit dran klemmen und vorne würde ich halt die 15 € investieren für die zwei :kacke: teuren Stecker
    das Kabel hinten komplett kostet ca 16-17 € hab die Preise grad net genau im Kopp :denk: hab ich auch im Gschäft meistens eins am Lager und zwei Steckerele von den Blinkern vorne würde ich die Stecker von KTM drann machen hinten kannst ja auch später des Kabel wieder nachkaufen :zwinker: nur vorne sind die direkt am Hauptkabelbaum :denk:

• ok das mit den Steckern vorne ist ein Argument wenn die am Hauptkabelbaum hängen dann werd ich wohl die alten Stecker von den original Blinkern an die neuen tütteln. Das Relai wird sicher auch nicht schaden! nur hinten muss ich mal schaun wie das alles aus schau... wenn ich den Kennzeichen halter umbaue was da alles an Kabel und Stecker rauskommt...

Claus

Das könnten wir dann auch Vorort besprechen wenn das alles klappt und ich bei dir vorbei komme.

• Hallo Flo,

ja den hinteren Kabelbaum zu ersetzen ist schon ne gute Idee, kommt halt drauf an, was du am Heck umbauen willst. Bei mir hätte es nicht gepasst, da ich ja die Kennzeichenleuchte unters Rücklicht geklebt hatte und deshalb nicht an die dafür gedachten Kabel anschließen konnte.

Wenn du die Steckerle von den original Blinkern hernehmen willst, ohne dass man es später beim Rückbau sieht, dann schraub das Blinkergehäuse auf und hebel den Reflektor raus, dann kannst du direkt die Kabel von der Fassung lösen und später auch dort wieder verbinden. Somit sieht man ausserhalb vom Blinker später keine "Flickstellen". Habs auch so gemacht, da ich keine 7 Euro für die Steckerlies pro Stück bezahlen wollte.

Ja, einfach das Relais einstecken und schon funktionieren alle 4 LED Blinker wie sie sollen, genauso wie die Blinkerleuchte im Cockpit. Ist einfach Plug and Play.

Viele Grüße
    Flo

• Flo

das mit dem original Kable der Blinker ist net super Idee, das werd ich vorn auf jeden fall machen!

Hinten werd ich das Pretender Heck montieren inkl. der LED Kennzeichenleuchte... Das mit dem Kabelbaum wird dann das beste sein denke ich, dann kann ich wenn ich es zurück bauen will einfach den alten wider einstecken.

Zwecks des Relais... wie muss ich das verstehn?

Kann ich dann meine Blinker ganz ohne Widerstände einbauen, regelt das Relai die Watt Zahl von 10W auf die ca. 1-2W die, die LED Blinker brauchen?

Weil es sind pro Blinker zwei lose Wiederstände dabei, die je nach Bordspannung einzeln oder zusammen hintereinander eingebaut werden sollen. Aber es ist auch schon ein kleines schwarzes "Kästchen" fest am Blinkerkabel dran, denke das wird weiterhin bernötigt auch in verbindung mit dem Relai?!

Gruß Flo

• Zitat

Kann ich dann meine Blinker ganz ohne Widerstände einbauen, regelt das Relai die Watt Zahl von 10W auf die ca. 1-2W die, die LED Blinker brauchen?

Ja genau, das ist genau die Aufgabe des Relais. Es stellt die Frequenz immer richtig ein, egal welche Last am Relais hängt.

Zitat

Weil es sind pro Blinker zwei lose Wiederstände dabei, die je nach Bordspannung einzeln oder zusammen hintereinander eingebaut werden sollen. Aber es ist auch schon ein kleines schwarzes "Kästchen" fest am Blinkerkabel dran, denke das wird weiterhin bernötigt auch in verbindung mit dem Relai?!

Also ich kenne die Blinker nicht, aber meine Vermutung wäre, dass die losen Widerstände die Aufgabe haben, die Blinkfrequenz zu stabilisieren, wenn man kein Relais verbaut.
    Im Kästchen, das direkt am Kabel dran ist, sind m.E. die für die Dioden nötigen Vorwiderstände drinen, die die Diode vor Zerstörung schützen, indem sie im Prinzip den Strom "begrenzen". Die musst auf alle Fälle dran lassen, sonst zerstörst höchstwahrscheinlich die Blinker. Die losen Widerstände kannst in Verbindung mit einem Relais auch weglassen.

Wie gesagt, da ich die Blinker bzw. die Anleitung nicht kenne, sind das Vermutungen meinerseits.

Viele Grüße
    Flo

• Flo

Also in der Beschreibung der Blinker sind drei Möglichkeiten aufgeführt:

1. Blinker an vorhandene LED Blinkanlage an bauen ---> Blinker nur mit festem "schwarzem Kästchen" ohne irgendwelche Wiederstände einbauen.

2. Blinker an eine 10W Anlage anbauen ----> Blinker zusammen mit einem Wiederstand einbauen.

3. Blinker an eine 21W Anlage anbauen ----> Blinker zusammen mit zwei Wiedersänden hintereinander einbauen.

Denke auch das in verbindung mit dem anderen Relais Möglichkeit eins die richtige ist, wenn das Relais die regelung der Spannung übernimmt!

Jedenfalls mal danke für die schnell und ausführliche Antwort, denke jetzt werd auch ich als nicht Elektriker die Dinger zum laufen bekommen :grins:

Bin ja eh gerade eh voll dem Bastell-Wahn verfallen bei dem :kacke: Wetter!!! :crazy:

Viele Grüße Flo

• Hallo Flo,

ahh, das hilft weiter.
    Genau, wenn du ein lastunabhängiges Relais verbaust, dann ist Variante 1 die richtige.

Viel Spass noch beim Basteln!

Viele Grüße
    Flo