Rizoma Avio Blinker

  • Hi,


    die Blinker schaun geil aus, passen aber für meinen Geschmack nicht auf ne SM, sowas geht für mich ganz klar in Richtung CustomBike.


    Ein Kumpel hat die für seine Triumpf, da funzen sie wirklich ohne Änderung, wie Relais, Widerstände etc.


    Sers :winke:

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.


    :zwinker:

  • Moin,
    custombike naja, die meisten hier bauen doch ihre Sumos hier so sehr um das so manche Harley neidisch werden kann.Es gibt ja hier kaum noch eine ohne Umbau, aber über Geschmack lässt sich ja streiten oder auch nicht. :peace:


    Gruss Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Hallo Jim!


    Ich hab diese Blinker an meiner 690 Duke montiert:
    Bilder


    Und es stimmt, du brauchst werder last-unabhängige Blinkerrelais noch Vorwiderstände montieren...
    Allerdings ist die Elektronik nicht IM BLINKER integriert.
    Du musst für jeden einzelnen Blinker ein ca. 6x2x3 cm großes Vorschaltgerät (in dem sich die besagte Elektronik befindet) irgendwo unter der Verkleidung unterbringen...
    War echt sauer als ich den ersten Blinker auspackte und dieser große schwarze Kasten zum vorschein kam...


    Funktionieren tun sie übrigens sehr gut, sind heller als die orig. Blinker!


    mfg Martin

  • Nein sind keine Vorwiderstände!


    Widerstände verbraten unnötig Leistung, sie reduzieren die Spannung für die LED´s sozusagen auf die "primitive" Weise!
    Das kann bei Leerlaufdrehzal vor allem bei Sumos, bei denen die Lichtmaschiene eher schwachbrüstig dimensioniert ist, dazu führen das die Blinker nur schlecht funktionieren (zu schnell, zu lanksam, garnicht).


    Die Vorschaltgeräte Regeln die Spannung für die Blinker über einen weiten toleranzbereich bei der Bordspannung ohne dabei nennenswert Leistung zu verbraten.


    mfg Martin

  • Habe die Rizomas an einer 950SM bei meinem Händler gesehen.
    Vielleicht ist der Besitzer ja hier im Forum?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • achso dachte es ging primär darum nicht noch ein "Vorschaltgerät / Wiederstand / Relai" irgendwo zu verbauen....



    aber wenn mir strom sparen wollen ist´s ne gute alternative :zwinker:

  • Hallo, hab auch vor die dinger an meine 990 SM zu basteln...


    martinez85


    wie auf deinem bild zu sehn ist gibt es pro blinker ein solches schwarzes kästchen... meine frage ist jetzt bekommet man die über haupt zwecks platzgünden unter, vieleicht weniger hinten aber vorne in der lampen maske ist doch recht wenig platz?!


    gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Moin,
    habt ihr den mal Bilder im angebauten Zustand, von vorn ,von der Seite?


    Gruss Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • @all


    Hallo Leute, das Thema ist schon bissel älter :grins: aber ich hab mir zu Weihnachten endlich neue Blinker gegönnt!


    Die Rizoma Avio 21 in schwarz... :Daumen hoch:


    jetzt stellt sich mir die Frage: Wie viel Watt hat die Blinkanlage der 990 SM, 10W oder 21W? Da man je nach Watt Zahl mehr oder weniger Leistungswiederstände einbauen muss!


    Viele Güße Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • N´abend


    die SM hat serienmässig 10 Watt Glühlampen in den Blinkern verbaut. :ja:


    :winke:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • Sinnvoller als die Leistung mit Widerständen zu verbraten ist meines Erachtens der Einsatz eines elektronischen Blinkgebers der leistungsunabhängig arbeitet.
    Der taktet dann einfach schön gleichmässig, egal ob 1 Watt, 10 Watt oder 21 Watt dranhängen. Meistens für eine Gesamtleistung um 100 Watt ausgelegt.
    Also theoretisch für´s Warnblinken mit 4x 21 Watt :rolleyes:


    :zwinker::winke:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • Viper


    danke für deine antwort... hab nach genauerem studieren der betriebsanleitung auch gefunden das 10w birnen verbaut sind :grins:



    das mit den wiedersänden gefällt mir auch nicht sonderlich gut... wobei die teile nicht mehr ganz so groß sind wie früher!


    so ein leistungsunabhängien blinkgeber müsste man dann auch wider einbauen...geht das denn so ohne weiteres...


    die wiedersände muss ich nur zusammen stecken und fertig, ist zwar nicht die eleganteste lösung aber die lichtmaschine der sm ist jetzt auch nicht so schwach auf der brust das man jedes watt sparen muss wie bei nem kleinen 1 zylinder.


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Schau mal bei "Bommel" hier im Forum (http://www.ms-biketec.de), der hat ein elektronisches Blinkrelais im Programm, das ist plug and play.
    Altes Relais ausbauen, neues dranstecken, feddich :grins:


    :winke:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace: