Kuerzere Uebersetzung

  • Die RC8 ist fuer den Strassengebrauch meiner Meinung nach defintiv zu lang uebersetzt.
    Was sollte ich tun?



    1. Kleineres Riztel
    oder
    2. Groesseres Kettenblatt


    Ich glaube ein groesseres Kettenblatt waere, anhand der auch bei mir vorhandenen "Getriebeprobleme", besser.
    Welche Groesse waere sinnvoll?


    Danke fuer die Hilfe


    Gruesse aus Italien


    Adriano

  • Ich habe mir meine RC8 (aktuell 4.100 km) bereits mit einem 16er-Ritzel vorne ausliefern lassen. Habe auch auf meiner SuperDuke eine geänderte Übersetzung (vorne -1, hinten +2) gefahren und super Erfahrungen damit gemacht. Daher auch der Wunsch, dies bei der RC8 zu tun.


    Im Vergleich zu einem Freund, der Anfangs das Originalverhältnis fuhr, muß ich sagen, daß sich die RC8 mit dem kleineren Ritzel im Alltag (und auch auf der Renne) wesentlich besser verhält :Daumen hoch: . Ortsdurchfahrten sind problemlos mit 2.500 - 3.000 U/min machbar und sie zieht ruckfrei aus dem "Drehzahlkeller" hoch. Kein Poltern oder Schlagen der Kette. Beim Topspeed ist es so, daß sie bei 268 km/h in den Begrenzer läuft, was m.E.n. ausreichend ist, zumal der Zugewinn an Durchzug wohl bedeutender ist, als Höchstgeschwindigkeit :ja: . Ist schon interessant zu erleben, wie Du PS-stärkeren Bikes davonziehst, obwohl die voll am Hahn ziehen :grins: :sensationell: .


    Zu Deiner Frage, ob besser das vordere oder hintere Ritzel verändert werden soll, kann ich wieder besagten Freund als Vergleich heranziehen. Er hat sich mittlerweile das hintere Ritzel (original Zubehör KTM) um 3 Zähne vergrößert. Es läßt sich kein wesentlicher Unterschied zu vorne feststellen - außer dem Preis. Bei mir waren es für ein 16er vorne 23,50 EUR :applaus: , bei ihm für ein 40er hinten (orange) 88 EUR :Daumen runter: .


    Also entscheide selbst, was Du ausgeben willst. Wenn es Dir hauptsächlich um die Wirkung geht, kann ich Dir das vordere empfehlen. Die Ersparnis läßt sich schon wieder für Sprit, Reifen (fahre bereits den 2 Satz, der auch schon wieder fast alle ist :kacke: ) etc. verwenden.




    :winke: :winke: :winke:

  • Hallo,


    wenn du das Kettenrad vergrösserst dann werden die Zugkräfte die auf die Schwinge wirken grösser und damit hebst du die Schwinge beim vollen beschleunigen an.
    Also erstmal das Ritzel machen! Die Umschlingungsgeschwindigkeit nimmt zwar zu, aber bei weitem noch nicht in einem kritischen Bereich!


    Gruss


    Norbert