Kupplungshebel schwergängig 990SM

  • Moin Leutz,


    ich war neulich in einer Mopedausstellung. Nachdem ich ein paar Mopeds in den Griffeln hatte ist mir aufgefallen das bei sämlichen Maschinen von Ducati bis Kawa die Kupplungshebel sich alle mit einem Finger betätigen ließen. Da bin ich ein bisschen ins Grübeln gekommen da ich bei meiner 990 SM von Anfang an die ganze Hand brauch um den Kupplungshebel vollständig zu ziehen. Ich natürlich einige Einstellung direkt am Kupplunghebel ausprobiert hat aber auch nichts gebracht. Ist das bei euch 990SM Hetzern auch der Fall?


    Ich bin nicht gerade schwach auf der Brust! 1,82m und 80kg reine Muskelmasse versteht sich^^ :grins: .

  • Ich habe mal eben nach Amaturen (Kupplung- & Bremshebel) gesucht. Allerdings finde ich das das Angebot sehr dünn ist^^ :traurig: . Und meist auch nicht für die 990SM. Kennt ihr Hersteller die passende vertreiben?

  • Hi, ich war erst neulich (vor 2 Wochen) beim Freundlichen. Er hatte auch eine Probefahrt gemacht. Er selbst musste aber auch die ganze Hand nehmen um zu kuppeln. Empfand das aber als normal.
    Ich meine Unterschied iss der, das ich bei jedem anderen Moped mit einem "Fingertipp" den Kupplungshebel betätigen kann und bei meiner ich mir den Finger fast breche wenn ich das mit nur einem Finger probiere.

  • Ich habe zwar eine SM 950 aber auch bei mir geht der Kupplungshebel sehr leicht zu ziehen. Allerdings kann es natürlich sein, dass technische Unterschiede zur SM 990 bestehen.


    Gruß Martin

  • ich kann das n bisserl nachvollziehen:


    hab noch ne 98er zx-9r, und auch deren kupplungshebel lässt sich leichter betätigen als der von der 990er.


    is aber minimal; vielleicht liegts auch daran, daß die kawa keine
    hydraulischen, sondern per bowdenzug bedienbaren kupplungshebel
    hat :crazy: !?


    sind die aktuellen 1000er supersportler mit bowdenzug ausgerüstet, oder
    haben alle aktuellen moppeds nen hydraulischen kupplungszug? :sehe sterne:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • war neulichst beim KTM-Händler. Einmal abgebaut und wieder drann gebappt. Und dann ging es um Einiges leichter.
    War wahrscheinlich zu wenig Oel und der Hebel zu fest in das Gelenk gedrückt.


    Jetzt darf ich mich auch mal richtig festhalten wenn ich am Hahn dreh. :grins:


    gruss Kaito