690 enduro/sumo Räder

  • Habe im Forum bereits von 2,3 Mitgliedern gehört und gesehen, daß sie Ihre 690er enduro auf 17" umgebaut haben. Ich spiele mit demselben Gedanken und habe noch von meiner guten alten 625er SXC einen Satz 17" Räder im Keller. Weiß jemand ob diese in die 690er passen? Hat das schon jemand probiert ?
    Bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob es sinnvoll ist, eine 690 enduro umzubauen, wo es doch die smc gibt etc., mich interessiert nur, ob die Räder ohne Änderungen passen und wäre dankbar für Erfahrungsberichte.

  • Hi!


    Ich hatte mir eine Satz Aplina-Felgen besorgt, den ich auf meine 690 SMC vor der Auslieferung haben wollte. Mein Händler hat sie montieren sollen, aber der hatte festgestellt, daß die SMC 690 ganz andere Naben und auch andere Achsdurchmesser hat.


    Bei komplett neuen Naben, die die SMC 690 hat, machte das keinen Sinn. Habe dann bei Aplina angerufen und die haben mir auch bestätigt, daß sie für die 690 SMC ganz neue Naben entwickeln mussten und diese waren gerade zu KTM gesendet worden, um deren Freigabe zu erhalten.


    Hoff, das hilft Dir weiter?


    Gruß, EUROROBBY

  • Servus,


    ich bin gerade dabei, meine umzurüsten. Vorne hab ich es schon geschafft, allerdings waren meine Sumoräder von einer 640 SM, ich hab einen Bremsscheibenadapter für die 320er Bremsscheibe eingebaut, und andere Distanzbüchsen eingepresst. Funktioniert einwandfrei :peace: , entgegen den Vorausssagen von meinem Händler. Hinten werde ich erst im Dezember dazukommen, da muß ich mir das noch genauer anschauen, sollte aber auch funktionieren :ja: .


    Das Problem ist, dass die 625 normalerweise vorne einen 17er Achsdurchmesser hatte, wenn das der Fall ist, mußt du auf alle Fälle die Nabe tauschen.


    Ciao


    Feynman

  • Hat die alte LC4 nicht die Kette auf der rechten Seite? D.h. das Rad müßte 180° gedreht eingebaut werden. Kann man das einfach machen ohne Probleme mit der Einspeichung zu bekommen? Hab sowas noch nie probiert (mangels fehlendem 2ten Test-Radsatz) und bin auch an `nem 2ten Radsatz interessiert. Bin über jede Info dankbar.

  • Hi!


    Das ist sicher kein Problem, da ich das 640er LC4 Hinterrad schon in der EXC montiert, die den Antrieb auch auf der linken Seite hatte, ich mußte lediglich den Reifen ummontieren.


    CU


    Feynman

  • So, jetzt bin ich schlauer. Die 690er hat hinten einen anderen Achsdurchmesser (größer), somit geht die Achse nicht durch das alte Rad. Leider.
    Vorne gehts mit anderen Adaptern, wie oben beschrieben, wenn eine 26er Achse in der alten LC4 verbaut war.

  • Fuck, werde was für die darniederliegende Finanz- und Wirtschaftswelt tun, mir einen Kredit aufnehmen und einen Satz neuer Räder kaufen.
    Wo gibt es für die neue 690 bereits welche zu kaufen. Bei den Powerparts, KTM Sommer, etc wurde ich bisher nicht fündig.