Hi Bluescreen,
die Frage des richtigen Einfahrens des Motors wurde in diesem Forum schon sehr kontrovers geführt. Eine Begründete Antwort werden dir hier sicher nur eine Hand voll Leute geben können.
Wenn dein Zubehör ESD die gleichen Querschnitte und Gasdurchsätze hat wie der Serien ESD dann wäre es mit Kat warscheinlich egal welchen du für die ersten Kilometer nimmst. Weil das aber sicher nicht so sein wird bist du mit dem Serien ESD bestimmt besser dran, weil das Mapping für die Serie abgestimmt wurde.
Das Serien Mapping wiederum hat die EU Norm zu erfüllen und da kann man nicht wirklich von guter Abstimmung sprechen. Da ist hier ganz sicher niemand anderer Meinung. Es geht eher um die Abgaswerte, die einzuhalten sind. Der Motor findet das gar nicht so witzig. Schadet aber auch nicht. Kann halt nur nicht wie er eigentlich könnte. Lies doch mal in der Tuningküche, da igibt es Fachwissen . Die wissen was sie tun! Und wenn du damit durch bist erschließt sich einem das Thema schon mal halb (so wie mir) und das ist allemal besser als ne plumpe Antwort auf deine Frage.
Aber ich glaube wenn du nichts an der Luftzufuhr, also am Luftfilterkasten, änderst wird ein anderer ESD keine Tragödie sein. Das fettere Akra Mapping kannst du nur ohne Kat benutzen, sonst brennt der weg.
Uns das allerwichtigste ist wohl....warm fahren.
Ich hab in den vergangenen 12 Monaten 24.000 km abgespult. Meine Kati bekommts RICHTIG und bis jetzt hat mich der Motor der neuen LC4 nicht im Stich gelassen. Ende diesen Jahres liegt wohl ne Revision an. Ich werde berichten. Ich hoffe er sieht aus wie im Motorrad Test.
Grüße an alle im Forum. Es wird wieder warm!!!