SM Einfahren mit Orginalauspuff oder dem künftigen Zubehörtopf?

  • Hi Bluescreen,


    die Frage des richtigen Einfahrens des Motors wurde in diesem Forum schon sehr kontrovers geführt. Eine Begründete Antwort werden dir hier sicher nur eine Hand voll Leute geben können.
    Wenn dein Zubehör ESD die gleichen Querschnitte und Gasdurchsätze hat wie der Serien ESD dann wäre es mit Kat warscheinlich egal welchen du für die ersten Kilometer nimmst. Weil das aber sicher nicht so sein wird bist du mit dem Serien ESD bestimmt besser dran, weil das Mapping für die Serie abgestimmt wurde.
    Das Serien Mapping wiederum hat die EU Norm zu erfüllen und da kann man nicht wirklich von guter Abstimmung sprechen. Da ist hier ganz sicher niemand anderer Meinung. Es geht eher um die Abgaswerte, die einzuhalten sind. Der Motor findet das gar nicht so witzig. Schadet aber auch nicht. Kann halt nur nicht wie er eigentlich könnte. Lies doch mal in der Tuningküche, da igibt es Fachwissen :respekt: . Die wissen was sie tun! Und wenn du damit durch bist erschließt sich einem das Thema schon mal halb (so wie mir) und das ist allemal besser als ne plumpe Antwort auf deine Frage. :Daumen hoch:


    Aber ich glaube wenn du nichts an der Luftzufuhr, also am Luftfilterkasten, änderst wird ein anderer ESD keine Tragödie sein. Das fettere Akra Mapping kannst du nur ohne Kat benutzen, sonst brennt der weg.


    Uns das allerwichtigste ist wohl....warm fahren.


    Ich hab in den vergangenen 12 Monaten 24.000 km abgespult. Meine Kati bekommts RICHTIG und bis jetzt hat mich der Motor der neuen LC4 nicht im Stich gelassen. Ende diesen Jahres liegt wohl ne Revision an. Ich werde berichten. Ich hoffe er sieht aus wie im Motorrad Test.


    Grüße an alle im Forum. Es wird wieder warm!!! :sabber:


  • warum kann das mapping nicht gleich draufgespielt werden? als ich meine smc gekauft hab wurde sofort bei 0 km das mapping aufgespielt. ich denke das es besser ist wenn gleich das richtige mapping drauf ist.

  • Irgendwas wegen er kaufts da und net beim Händler hab i das mitkregt? Deswegen kann er ja trotzdem nach dem Kauf mal beim Händler vorbeifahren und sich das Akra Mapping raufspielen lassen. Bin meine mit Akra Mapping eingefahren und seh kan Grund warum a fetteres Gemisch dem Motor schaden sollte, zwecks innrer Kühlung, Klopfneigung usw...

  • Hey :winke:


    Habe ich auch so gemacht, Komplettanlage drauf ohne Kat, dann Akramapping, Ini- Lauf und fertig. 1000 km gefahren, dann 1000er Inspektion machen lassen, weiter geblasen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • So hab ichs auch gemacht. Gleich den Akra montieren lassen und das Mapping drauf, fertig.
    Übrigens, zum "Einlaufen" ist ein fetteres Gemisch eh besser als die Serien "MagerMix" :kacke:


    Man soll ja einen Motor nach längerer Laufleistung auch nicht mehr "frisieren", da die Lager sich an den herrschenden Druck gewöhnt haben. Wenn man dann nochmal richtig was macht, an Kompression, Steuerzeiten, Füllung etc. werden die Lager die Grätsche machen. Von daher kann ein Tuning nicht früh genug stattfinden.
    Bin bislang damit immer sehr gut gefahren.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.