Hab mal nach Antihopping Kupplungen für die RC8 "gegoogelt" ...
Suter Racing
Diese hochwertige SuterClutch aus hartanodisiertem, hochfestem T-6 Luftfahrt-Aluminium besticht vor allem durch das feine Ansprechverhalten, die effiziente Innenschmierung und einfache Montage. Die spezielle Farbe erhält die Kupplung durch die teflonhaltige, hardanodisierte Schicht, welche den Verschleiss auf den Reibflächen beträchtlich minimiert.
Diese Version kommt durch eine geniale Konstruktion ganz ohne Montagewerkzeug aus. Die Druckplatte wird mit 6 Schrauben montiert, wodurch schnelles Arbeiten an der Kupplung ermöglicht wird. Der voll einstellbare Anti-Hopping Bereich kann dabei jedem Fahrstil optimal angepasst werden.
Die SuterClutch für die KTM RC8 Modelle wird exklusiv durch die Firma KTM Sportmotorcycle AG vertrieben. Bitte informiere dich deshalb direkt bei deinem lokalen KTM Vertragshändler über den Preis und die Lieferzeit.
MotoGP Technologie, World Superbike getestet
Bestes Bremsverhalten
Vollständig einstellbarer Anti-Hopping Bereich
Einfachste Montage, spezielles Montagewerkzeug nicht mehr nötig
KTM Art.Nr. 690.32.900.000
Was sind die Vorteile einer SuterClutch gegenüber herkömmlichen Anti-Hopping Kupplungen?
Es gibt doch einige Anti-Hopping Kupplungen auf dem Markt und auch immer mehr Motorradhersteller verbauen original dieses Powerpart, jedoch bestehen zwischen diesen Kupplungen und der SuterClutch grosse Unterschiede:
Einerseits wird durch einen neuartigen, geradezu revolutionären Mechanismus beim Betrieb der SuterClutch nur die Druckplatte angehoben. Der Innenkorb wird im Gegensatz zur Konkurrenz nicht axial durch das unter Belastung stehende Belagspaket verschoben, dadurch funktioniert sie praktisch reibungsfrei. Das Resultat: Ein wesentlich sanfteres und präziseres Ansprechverhalten in allen Bereichen. Die Kupplung regelt dabei selbsttätig, entsprechend den Lastwechselreaktionen, den Anpressdruck der Kupplungsscheiben.
Andererseits wird die SuterClutch aus hochfestem T-6 Luftfahrt-Aluminium gefräst und mit einer speziellen teflonhaltigen Beschichtung versehen.
Dies gewährt eine Verschleissfestigkeit, welche andere (und natürlich billiger hergestellte) Anti-Hopping Kupplungen nur durch grössere Wandstärken und damit mehr Gewicht wettmachen können. Auch die zusätzlichen Teile wie Federn etc. werden nur aus den hochwertigsten Materialien hergestellt.
Die neue 6-Schrauben SuterClutch Version kommt ausserdem durch eine geniale Konstruktion ganz ohne spezielles Montagewerkzeug aus! Die Druckplatte wird mittels 6 Schrauben montiert, wodurch schnelles Arbeiten an der Kupplung ermöglicht wird. Die SuterClutch kann also selbst von unerfahrenen Fahrern in kürzester Zeit eingebaut werden. Und: es entstehen keine weiteren Kosten für Spezialwerkzeuge wie bei einigen Konkurrenzprodukten.
Schlussendlich werden sämtliche unsere Kupplungen von Profis getestet, und gemäss deren Eindrücke verbessert und weiterentwickelt. Ein SuterClutch Besitzer erhält eine Kupplung, welche genau auf die Charakteristiken des enstprechenden Bikes designed wurde.
STM
Auch STM hat nun eine Kupplung für die RC8 am Start.
Ein paar Info's:
125 EVOLUZIONE Haupt Feder
New "wave" secondary Feder
Doppel lock system
Ausdauerndes Haupt Lager system
mit der gewohnten STM Qualität
Auf Schnyder-Corse http://www.schnyder-corse.ch/link_stm.htm findet man im Online Shop die Kupplung zu einem Preis von 1450.- Fr. Entpricht etwa knapp 1000.- Euro.
TSS
Bei weiteren Recherchen bin ich auch auf TSS gestoßen. Dies scheint aber ein tschechischer Hersteller zu sein der mehr durch kopieren als entwickeln glänzt und diverse Motorradforen berichten doch häufig über brechendes Material. Keine erste Wahl jedoch scheint der günstige Preis, fast die Hälfte gegenüber den Premium Herstellern, Interessenten zu finden.
Leider hab ich keine Info's und konkrete Preise finden können.
Bei befaster http://www.befaster.de/ahk.html wird sie angeboten. Die Beschreibung in dem Angebot scheint nicht die RC8 Kupplung zu betreffen.