Fußdichtung am Ende?

  • Hi Leute also bei meinem Winterputz sind mir 2 seltsame Dinge aufgefallen und zwar folgendes:
    Mein Zylinder steht in Fahrtrichtung gesehen vorne links etwas über den Block ist das normal?? War noch nie offen der Block und auch die Dichtung aus braunem papier steht dort über die Blockkante und ist dementsprächend aufgeweicht!
    Habe die Stelle unten in einem Bild markiert. Auch ist mir aufgefallen dass es wenn man die Dichtung an dieser Stelle hochdrückt etwas Öl rauskam ein Tröpfchen. Die Dichtung selber ist aber genau bündig mit dem Zylinder slebst der eben wie gesagt etwas über den Block steht also noch nicht herausgedrückt. Kann es sein dass sie trotzdem undicht ist oder eher dass sie von außen beölt wurde weil mir sind noch nie Tropfen oder ähnliches an der Stelle aufgefallen während des Fahrens.
    Da gabs ja mal so ne Fehlserie von KTM an Dichtungen meine KTM SMC 660 ist BJ 06 und EZ März 07 ist die davon betroffen hat mittlerweile 16500 km runter und keinen Ölverbrauch oder so.


    Bild vom Motor ist nicht meiner habe nur markiert wo die Dichtung und der zylinder übersteht und wo die Dichtung ölig ist.


    Ich bitte euch mir zu helfen und mich aufzuklären welche Dichtung statt der aus Papier im ernstfall einzusetzen ist und welche Betsellnummer diese hat!!


    Die Fußdichtung in meiner Ersatzteilliste hat die Nr. 586.30.035.100 die ist aber nirgends mehr auffindbar wie lautet die neue Nummer bitte ich kapier das nicht was is da los verdammt :D
    Liebe Grüße und danke schonmal
    DSC01225.jpg

  • ZYL.FUSSDICHT. METALL 0,5 03 #58630035000 (war 2003-2004 verbaut)

    ZYLINDERFUSSDICHTUNG 0,5MM05 #58630035100 (war 2005-2006 verbaut)

    ZYLINDERFUSSDI. 0,5MM M. SICKE #58630035200 (aktuell)



    Alternativ:
    Fußdichtung der SMS bzw Rally (anstatt 0,5 nur 0,33 mm stark!!!!!!)
    ZYLINDERFUSSDICHTUNG 0,33MM 01 58530035000

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • ich schau mal wie lange sie noch haellt solang ned dauernd tropfen dort sind tausch ichs sie ned. danke an highflow der die dichtungen so gut aufgelistet hat!


    dass der zylinder etwas ueber den block steht an der von mir markierten stelle ist normal oder? weil die dichtung passt auch genau dazu wenn man sie von unten an die dichtfläche des zylinders presst.


    aja die dichtung der sms die 0.33 kostet fast 60 euro :D und die normale 0.5er nur 9 euro ich wuerd nie die 0.33er nehmen :D


  • ....dass der zylinder etwas ueber den block steht an der von mir markierten stelle ist normal oder? weil die dichtung passt auch genau dazu wenn man sie von unten an die dichtfläche des zylinders presst.


    Normal



    ...
    aja die dichtung der sms die 0.33 kostet fast 60 euro :D und die normale 0.5er nur 9 euro ich wuerd nie die 0.33er nehmen :D


    Weis ich. Die vielen !!!! waren auch als Hinweis gedacht, dass dadurch die Kompression angehoben wird. Aber wenn der Zylinder, Kolben, Kopf, etc. schon mal abgebaut ist..... :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • weis ich eh danke dir trotzdem nochmal und wenn das mit dem ueberstehen normal ist pasts ja eh dass die dichtung dort auch etwas übersteht. aber so lange die dichtung nicht rausgedrueckt wird oder zerfetzt sollte das dicht sein oder wnen sie genau richtig drinliegt oder?


    lg

  • Bei meiner 625 Bj.03 hab ich schon nach 3500 km. ne neue Fussdichtung gebraucht.
    Das kommt aber auch nicht so oft vor hat der Mechaniker gemeint.

  • Meine 06'er 640er LC4 hatte dieses Problem auch. Da es ja ein bekanntes Problem ist und du noch Garantie hast kannst du es mal beim Händler versuchen. Manchmal wird die Fußdichtung dann kostenfrei ausgewechselt.

  • hat nur 6 monate die smc und die sind shcon laaaaaang aus. ich kauf mir die dichtung wenn selber kostet eh nur 10 euro und die fuern kopf und mach das selbst lernt man auch noch was dabei

  • LC4-FaN: Genau das hab ich mir vorm Winter auch gedacht u jetzt passt wieder alles.
    Auch wenn die Dichtung nicht komplett im :arsch: ist, im Winter ist die beste Zeit zum zangln :ja: