Batterie erhalten...ausbauen oder nicht?

  • nabend.


    hab das moped bei uns unterm carport stehen. da es ja momentan recht eisig ist, dacht ich mir besorgst halt mal son batterieerhaltungsladedings...jetzt meine frage...kann ich da die batterie drin lassen oder sollt ich sie vom kabelbaum abklemmen? mein händler hatte mir auch nen stecker abgezogen(in fahrtrichtung links hinten unter der sitzbank, neben der batterie, mehrpoliger stecker), den ich bis ich sie dann im märz anschmeiss auch einfach weglassen soll...müsst ich dann im märz son initalisierungslauf machen? händler meinte nein, wie siehts aber jetzt aus wenn ich die batterie abklemmen würde?


    fragen über fragen.danke!

  • ich würde die batterie angeklemmt lassen, batterieerhaltungsgerät dran und gut da passiert nix, brauchst auch keine stecker abziehen

  • super danke!


    hat auch jemand evtl. nen tipp für nen gutes gerät? also son batterieerhaltungsteil? oder tuts da jedes "billig"-teil ausm atu?

  • Hatte meine auch abgeklemmt. (Knapp 3 Monate) Initialisierungslauf war nicht nötig. Ist sofort wieder super gelaufen.


    Ladegerätempfehlung hab ich leider nich.


    Gruß, Dario

  • Ich hab einen SAITO Pro Charger von Louis für 29,95 Euro ( bestellnr 10003613) . Das Gerät ist gut für das Geld . Ich baue meine Batterie immer aus und stelle sie ins Warme

    lg ktmhoefti