Erfahrungen mit Scottoiler

  • Hi.


    Hat schon jemand einen Scottoiler an der SD montiert?


    Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte???


    Hab son Teil an meiner Sprint RS und bin da sehr zufrieden.


    Gruß Speed

  • Hier ein Auszug einer PN von ultimaat0034 an mich (hatte nämlich die gleiche Frage auch schon mal gestellt):


    "hab den Behälter unter der Sitzbank reingefriemmelt. Geht ganz gut. Mußt halt das Bordwerkzeug rausschmeißen. Die Einstellschraube ist im Luftfiltergehäuse untergebracht."


    Habe aber bis dato noch keinen Öler verbaut. Aber wenn dann wird es kein Scotty. Keinen Bock auf das Unterdruckprinzip. Nehme einen mit Magnetventil und Schwerkraft.

  • Ich haben den Öler von http://www.kettenoeler.com und als zusatz habe ich den kleinen Tank genommen. Der passt ohne probleme mit dem Magnetventil unter die Sitzbank und das Bordwekzeug passt auch noch rein.


    Aber dann ist das Fach auch knacke voll. Der kleine Behälter reicht für ca. 2000km :peace:


    Ich kann den 100% empfehlen und an der Fazer meiner Frau funktioniert der auch einwandfrei. Kein kettenschmieren mehr und die Spritzer lassen sich beim Waschen rückstandlos entfernen.

    Gruß Bambutscha

  • Könntest du evtl. mal Fotos von deiner SD und dem Öler machen ? Also oben und auch unten am Kettenrad. Danke !


    Den Kettenöler habe ich übrigens auch an unserer Suzuki GSR verbaut -> läuft seit 2,5 Jahren einwandfrei !

  • Besten Dank !
    Wusste nicht, dass man die Leitung auch ruhig etwas hochlaufend verlegen darf. Sprich vom Ausgang des Tanks muss die Leitung ja etwas nach oben verlegt werden um über die Kante zu kommen oder ?

  • Das schreiben die alle, angeblich einen geringeren Rollwiderstand der Kette.


    Alles Schwachsinn, ich kann jetzt 250 km/h fahren ohne probleme :lautlach:

    Gruß Bambutscha

  • Sagt mal als Erfahrene Tester,...


    ...lohnt sich die Anschaffung eines Scottoiler`s auch für "Schönwetter- und Wochenendfahrer"? Mich stört, daß das Werkzeug bei der SD raus muß!



    Bade :denk:

  • Also ich finde schon.
    Bin halt faul und finde Kette einfetten schon etwas nervig ;). Von daher alle paar tausend KM mal etwas Öl nachfüllen ist schon was Feines.
    Auch hält die Kette länger, da sie ja ständig geschmiert wird und nicht immer nur alle paar hundert KM.


    Aber ob das einem 100€ wert ist -> das muss sich jeder selbst beantworten.


    Und zum Werkzeug -> das kann drin bleiben laut Bambutscha :ja: .

  • Hallo, @ Bambutscha, hast du den oiler von ebay von dem link, oder hast du einen anderen?


    Gruß Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Wenn man Spaß daran hat regelmäßig seine Kette zu reinigen und zu fetten, dann brauch man es nicht.
    Wenn einem es Wert ist 130 € auszugeben, sich nicht mehr um die Kettenpfege zu kümmern zu müssen und der Schlauch, Kabelbinder an der Schwinge nicht stört.
    Dann lohnt es sich, noch ein ein Stündchen in den Anbau aufzubringen.