• ...ja auf 2 Kilometer 4 m... :sensationell:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...Andy S.


    Cooles E1-Zeichen :daumen hoch:
    Kann ich aber in Bayern komplett vergessen.
    Beim letzten TÜV-Termin war ich mit meinem alten Mopped und zugelassener Devil-Komplett-Anlage.
    Wurde wieder heimgeschickt um die eigentlich nicht mehr benötigten Papiere zu holen mit der Begründung:
    Laut Norm muss um das e1-Zeichen ein Quadrat graviert sein. Das Zeichen hier ohne besagtes Quadrat ist nicht echt (Fälschung etc etc).
    Also heim , Papiere geholt und siehe da: plötzlich ging´s.
    Soviel also zu der eingeschlagenen e1-Nummer :daumen runter:



    Micha


  • Danke STEFFEN;
    HAB SCHON GEKUCKT:
    WERDE BEI MEINEM hÄNDLER MAL VORBEISCHAUEN: BEI MIR IST MOMENTAN DIE GANZ OFFENE KAPPE DRAUF UND DA KANN JA JEDER SEINEN FINGER REIN STECKEN INSBESONDERE DIE HERREN IN GRÜN! ( beim nächsten Thread achte ich auch auf meine Feststelltaste)


    Micha

  • guten tach!


    beeindruckend was man aus dem hxc rausholen kann. :perfekt:
    ich hab auch einen montiert, daugt mir aber gar nicht so! der sound
    meiner tröte ist lange nicht so dumpf wie der auspuff vom holger!


    der sound meines hxc ist viel heller und knatert eher.
    kann man den hxc neu stopfen?
    brennt sich das ding aus und verändert den sound :?: :regen:


    @holger: was hast du genau gemacht?


    beste grüße
    berny

  • querbrenner
    Das hat der Geoffrey gemacht. :ja: Der Ton wird entscheidend von der verwendeten Kappe beeinflusst. Die komplett offene ist sehr laut und dumpf, eben wie auf dem Video, die ungedrosselte Kappe (mit dem dicken Rohr (ca 30mm Durchmesser)) hört sich eher so in die Richtung an wie Du beschreibst.
    Zum Thema stopfen, den HXC muß man genauso wie den SXC gegebenfalls neu stopfen. Das Stopfmaterial wird im Laufe der Zeit regelrecht zusammengehauen und verabschiedet sich dann auch nach und nach. Der Topf wird immer lauter und das Moped verliert an Leistung! Ich habe mir auch erst einen (zweiten) HXC ersteigert, der war leer weil er wahrscheinlich noch nie neu gestopft wurde, vielleicht wurde er deshalb auch wieder versteigert, weil er eben keine Leistung mehr brachte ...
    Hier findest Du eine Stopfanleitung für den SXC, die Vorgehensweise lässt sich problemlos auf den HXC übertragen.
    Als Stopfmaterial empfiehlt sich, als erste Lage eine Matte um das Rohr zu wickeln, das bietet den Abgasstößen mehr Widerstand und der Topf muß daher seltener gestopft werden. Ich habe mir sogar ein selbstklebendes Gewebeband besorgt, welches ich um das Rohr herumklebe, das hält ewig. Einen ausführlichen Bericht übers stopfen und Umbau will ich noch auf meiner home unterbringen.


    Andy :kürbis:

  • Zitat

    @holger: was hast du genau gemacht?


    querbrenner: ich bin nur gefahren, das Moped gehört meinem Bruder.

  • thx @ all für die hilfreichen tipps!! :daumen hoch:


    muss ich unbedingt versuchen, denn ich war mit meinem
    endtopf gar nicht recht zufrieden.


    beste grüße
    berny

  • Zitat

    Original von Andy S.
    querbrenner
    Das hat der Geoffrey gemacht. :ja: Der Ton wird entscheidend von der verwendeten Kappe beeinflusst. Die komplett offene ist sehr laut und dumpf, eben wie auf dem Video, die ungedrosselte Kappe (mit dem dicken Rohr (ca 30mm Durchmesser)) hört sich eher so in die Richtung an wie Du beschreibst.


    Hallo Andy,
    du hast ja scheinbar beide Endkappen vergleichen können.
    Ist zwischen der offenen und der mit dem kurzen Rohr überhaupt ein hörbarer Unterschied feststellbar?
    Meine Kappe ist zwar leicht gebogen, hat aber keinerlei Gittereinsatz oder ähnliches drin. Ist halt schon doof wenn da ne allzuneugierige uniformierte Nase drinsteckt. Vor allen Dingen wenn das Mopped mal ohne mich wo steht und gleich Fotos gemacht werden etc etc :stop polizei:


    Micha

  • Zitat

    muss um das e1-Zeichen ein Quadrat graviert sein



    ...das mal ich da auch noch rum... :perfekt:

  • cannondale
    ich selber habe bisher nur die ungedrossete (ohne Gitter, mit dem 30mm-InnenRohr) gefahren, den Unterschied zu der komplett offenen kenne ich auch nur vom hörensagen, vom Video und drüber nachdenken .... bin allerdings grad an einem Umbau dran, anders wie der von Geoffrey, den ich dann auch auf dem Prüfstand vergleichen will.
    Der Unterschied zwischen der komplett offenen und der ungedrosselten Endkappe sind ja der Durchmesser der Austrittsöffnung, komplett offen ca. 45-50mm, ungedrosselt ca. 30mm, daher auch der Unterschied in der Lautstärke.