Kurze Frage zu den Akras (Material)

  • Servus.


    Hatte mir ja überlegt an meine zukünftige SM gleich Akras ranzuschrauben. Bei der ganzen diskutiererei um das Thema war ich eigentlich immer der Ansicht die Teile gäbs auch in Edelstahl. Scheinbar aber ja nur der Krümmer, Endtopf ist immer Titan. Seh ich das richtig? Weil dann hat sich das Thema erstmal erledigt, so viel ist mir der Klang dann doch nicht wert...


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Markus,


    es ist ja nicht nur der Klang.. . . .


    Bei der normalen Abstimmung - mit umweltfreundlichen EURO-3 Abgasen - sind das unvermeidliche Konstantfahrruckeln und Lastwechselrucke eindeutig :kacke:


    Wenn Du die - ja zugegeben - teuren :kotz: Akras nimmst, solltest Du wissen, daß diese (aus Gründen der Produktions-Flexibilität = Baukastensystem) mit herausnehmbaren Kats gefertigt werden. :Daumen hoch:


    Weiterhin solltest Du wissen, daß es von KTM ein sogenanntes "Akramapping" gibt. Bei diesem ist der Motor nach technischen und nicht nach umweltorientierten Zielen abgestimmt :staun: . Der Motor fährt weicher. Kein Konstanfahrruckeln. Fast kein Lastwechselruck. :sabber: Der Vorteil: Da es ein offizielles KTM-Mapping ist, gibt es keine Probleme mit der Garantie. :peace: Es gibt einen Nachteil. Mit diesem Mapping macht man sich auf Dauer den Kat kaputt. :ja:


    Es gibt einen weiteren Nachteil: Wenn man den KAT (natürlich nur, damit er nicht kaputt geht :zwinker: , genau genommen sind es 3 Stück Kat-Einsätze) ausbaut, dann fährt man natürlich mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug durch die Lande. Darum ist das auch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen. . .


    Es gibt also neben dem Klang durchaus noch einen weiteren interessanten Zusatznutzen. :verliebt:


    Gruß



    Tom


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Servus Tom.


    Weis schon das es nicht nur der Klang ist, aber um den gings mir vorerst mal hauptsächlich. :grins:


    Als ich 3 Wochen lang von der Adventure auf die SM gewechselt bin muss ich sagen das mir das Konstantfahrruckeln bei weitem weniger aufgefallen ist als auf der Adv. Muss das dann erst nochmal genauer austesten. Aber 1500 ist einfach eine Zahl, da hauts mir erstmal die Düsen durch und da ruckelt bei mir ganz was anderes. :kotz:


    Mal sehen was sich mit der Zeit ergibt. :traurig:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)



  • Sehe ich aber auch so: 1.500EUR sind fast 14% vom Fahrzeugneuwert. Es gibt auch deutlich günstigere und nicht zwingend schlechtere Pötte.


    Gruß Martin

  • Ja, gut! Die Frage lautete in Richtung "Akras"


    Es gibt - soweit ich weiss - zwei Tüten von BOS für irgendsowas um die EUR 600,- . Die sind dann ohne Kat und die sind dann ohne ABE. Fahrtechnisch sind sicher nicht groß anders als die Akras. Und auch mit denen sollte das Akra Mapping funktionieren.


    Das elegante an den Akras ist die Nummer mit den herausnehmbaren Kats.
    Bei einer Kontrolle hast Du eine zugelassene Auspuffanlage (solange auf der Strasse nicht CO-Werte gemessen werden)
    Du hast die volle KTM-Garantie und Du hast das von KTM abgestimmte Mapping.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also für die Adv gabs glaub ich von Sebring welche mit Kat. Muss doch für SM inzwischen auch was mit Kat geben oder? Hm...


    Gruß
    Markus


    EDIT:
    Hm, ok. Sebring hat derzeit nur was für die 950er, das war schonmal nix.


    EDIT2:
    Hm, GPR hat 990 Superduke und Adventure aber nix für Supermoto. Son Käs... :/
    Moment, die 950 SM steht ja auch mit "2008-" drin, vielleicht ein Schreibfehler? Mal Mailen... Allerdings ist der Kat dann nicht entnehmbar und so viel günstiger sind die auch nicht... :/


    Egal, hab jetzt mal an Sebring und GPR gemailt, kann ja nix schaden... ^^

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So hier mal die Antworten:


    GPR:

    Zitat

    Hallo Herr xxx, die Schalldämpfer für die 990 SM sind absolut identisch
    mit denen der LC 990.


    SUPERDUKE GPE-1.jpg



    Sebring:


    (Anmerkung: Hab für 990SM 2008 gefragt)
    sebring_phantom.jpg


    Ich glaub ich wart dann mal noch auf die Preise des Sebring, kann nix schaden. War mit Sebring bisher zufrieden (DR Big). Die GPR kosten mit kat auch über 1200 € ohne Krümmer da ebenfalls Titan (polo). Müsste es aber noch andere Versionen geben.


    Gruß


    Markus


    P.S.:
    Wenn ich bei noch einem Hersteller anfragen soll immer her mit den Namen. Laser hat schonmal keine KTMs im Programm. Schad, die waren auf der DR Big nicht ohne. :grins:


    Kennt eigentlich wer den Hersteller "QUAT-D"? Von dem hab ich auch grad was für die Superduke gefunden, sagt mir aber nix. Kann es sein das alle Dämpfer für die Superduke wie bei der GPR dann auch auf die SM passen? Dann gäbs ja doch etwas an Auswahl... :denk:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ah danke. Der Hersteller sagt mir dadurch zwar trotzdem nix aber wenigstens weis ich schonmal wo es sie gibt. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)