Pflege SX 450 !?

  • Hallo, hab mir vor ner Woche ne SX 450 Bj. 04 gekauft da ich schon immer ne cross wollte und nun hab ich Sie. War auch schon ein paar mal im Tagebaurestloch und hatte schönen Spass kann mir auch vor stellen dieses jahr noch auf MX Strecken zu fahren. So hab mir nun das Handbuch durch gelesen und wolte mal fragen ob mir jemand ein paar grobe Tipps geben kann was muss und was als Hobbyfahrer nich so wichtig ist. zB. Kompletter Ölwechsel mit Filtern nach 15h oder 100l Kraftstoff?, Zündkerze erneuern alle 30 Stunden?, Ventilspiel kontr./einst nach 15h oder 100l ?.


    ich möchte die SX gut Pflegen aber finde die oben Angegebenen Intervalle etwas kurz, wie macht ihr das so?


    Mfg Marco aus Leipzig

  • :winke: Servus


    Ja die Intervalle sind nicht zu kurz, eher etwas zu lang....
    Ich mache bei meiner ca. alle 10 Std. einen Oelwechsel, ca. alle 20 - 30 die Ventielkontrolle. Sicher ist sicher!
    Als Hobbyfahrer ist das Ventielspiel sicherlich erstmal nicht so wichtig, aber der Oelwechsel (mit Filtern) muss schon sein! :ja:



    Gruss

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Du meinst also ich soll die Wartung nach Handbuch machen. Ich denke nur deswegen das das so viel ist weil ich hab ja noch ne duke 690 und die kriegt alle 5000km ne Inspektion was ich auch einsehe bei ner Einzylinder aber nach 10 bis 15 stunden Ölwechsel da hab ich dann wohl nach 200 Betriebsstunden 100g weniger Metall im Motor :denk: haben die so nen hohen Verschleiss? Filter hab ich schon von Hiflo was benutzt du für Öl? Wie oft machst du deinen Luffi?

  • ich bin neu mit einer exc unterwegs und werde bei normaler benutzung (freies fahren) alle 15h öl + filterwechsel, alle 30h ventilspiel anschauen.
    wenn es mehr wettbewerbs mässig werden soll vielleicht eher noch kürzere intervalle. kannst das ganze nicht mit einer lc4 vergleichen (wettbewerbsmotor, viel weniger öl). lufi kommt immer drauf an wie staubig/dreckig es ist, war am sonntag bei trockenen aber nicht staubig verhältniss unterwegs...lufi noch wie frisch gewaschen also wird er seingelassen. ansonsten kann es aber auch sein das ich nach jedem tag fahrt wasche (vorteil wenn du einen zweiten hast).
    zudem sind 15h reine fahrzeit doch relativ viel auf einer mx strecke, da bist du doch ein wenig unterwegs bis du diese stunden zusammen hast.


    ich benutze ein midland öl aus der schweiz, glaub das bekommt ihr im ausland nicht. motorex wird ja glaub immer noch vorgegeben also sicher in ordnung...


    viel spass mit der kleinen :Daumen hoch:

  • Da werd ich auch die Wartung nach Liste machen ich, will ja auch bloß das es meine Kati schön bei mir hat Mfg.

  • Ja den Motor einer SX kannst du nicht mit einem LC4 Motor vergleichen. Das sind Wettbewerbsmotoren! Ready to Race eben. Und die brauchen aber euch ein bisschen mehr Pflege.
    Aber andererseits macht es ja auch nicht viel Arbeit, alle 10 - 15 Stunden einen Liter Oel abzulassen und aufzufüllen, bzw. den Oelfilter zu ersetzen. Ist ja auch alles gut zugänglich

  • Was macht ihr noch so als Wartung bzw. wieviel Zeit verbringt ihr mit Reinigung und Pflege?

  • Was macht ihr noch so als Wartung bzw. wieviel Zeit verbringt ihr mit Reinigung und Pflege?



    kann man generell nicht sagen wie lange, kommt drauf an wie dreckig das ganze ist....
    dann gibt es solche die es nicht so eng sehen mit pflegen und solche die es gern machen.


    letzten sonntag waschen und wieder schmieren (30min), dann aber auch schon alles in allem 6h dran gewesen wenn sie so aussieht:

  • Sieht spitze aus alles, so wars bei mir natürlich noch nicht, woher bist du bzw. wo seid ihr gefahren!

  • Sieht spitze aus alles, so wars bei mir natürlich noch nicht, woher bist du bzw. wo seid ihr gefahren!


    ich bin aus der schweiz, wir sind vor allem in Frankreich unterwegs (bartenheim + rixheim). das ist eine gute stunde autofahrt von uns weg.
    das foto ist vom dezember in bartenheim