Ventildeckeldichtung undicht?

  • hi leute.


    gestern nach 100 km fahrt hab ich gesehen wie an meinem zylinder in fahrtrichtung links vorne ein öltropfen runterrinnt und dass der linke auslass ziemlich feucht is rundherum.


    was meint ihr ich kann ned genau sagen wo es herkommt da es sich immer gleich verteilt. aber es is oberhalb von der zyl kopf dichtung auch nass also denk ich dases vorne links von der ventildeckeldichtung (3bond) kommt. von den oberen 2 decklen wo man die ventile einstellt isses sicher ned da hab ich erst neue dichtungen reingetan.


    kann ich da auch dirko ht nehmen oderm sus es dieses sauteure 3 bond sein?


    liebe grüße aus wien und danke schonmal

  • Es braucht nicht die Ventildichtung sein, es kann sein, das dass Oel aus einer Flanschschraube vom Auspuff kommt.
    Manchmal wurde die im Werk zu tief gebohrt, so das sie Verbindung zum Steuerketten-Gehäuse hat und daher kommt
    das Oel. Das Problem hatten wir schon öfter.


    IMG_0001 (Medium).JPG

  • am steuerkettenspanner is nix alles trocken. werde dem vom geof nachgehen denke aber ned dass es das is da ja bis vor 1000 km noch nix rauskam bzw so arg wie jetzt noch nie

  • :lautlach: geb i mein Senf auch noch dazu, bei mir ist es die die Dichtung überm Zylindekopf ( Ventiel/ Nockenwellendeckel zum Zylinderkopf) das schwitzt jetzt schon 15 000 km sehe ich nach zirka 500 km rinnts bisschen runter :grins: ich wasche mein Moped aber meistens davor deswegen ists immer trocken :lol:

  • Zitat

    ja bis vor 1000 km noch nix


    Bei mir auch nicht, dann ging es auf einmal los.

  • bei dir kommts auch von der auspuffschraube geoff? das kann ja ned sein oder da die festgezogene schraube ja das gewinde verschließt da kanns nicht safteln


    vl kommts echt vom ventildeckel der mit 3bond gedichtet is werds mal sauber machn und nochmal genau schauen frag mich echt was da los ist ich hasse sowas :D

  • Zitat

    da die festgezogene schraube ja das gewinde verschließt


    Doch, das Oel kommt da trotzdem raus, ich habe das auch nicht geglaubt.
    Schraube rausdrehen, alles entfetten und mit Pressluft ausblasen und die Schraube mit Dirko HT
    wieder reinschrauben.
    Tipp:
    Dreh die Schraube raus blase Pressluft in das Gewindeloch, dreh den Oelmessstab heraus, wenn
    die Pressluft aus dem Oelmessstabloch kommt, ist die Bohrung zu tief gebohrt.

  • klasse super hilfe danke dir das werd ich probieren. klingt echt plausibel weil die 3 bond dichtmasse schaut vorne bei den auslässen total unbeschädigt aus werde die von dir gekennzeichnete schraube mal ausdrehen nur leider kommt man da so schlecht ran mit der druckluftpistole


    ich kann ja auch schauen ob die schraube ölig ist am ende dann weis ichs auch.


    und bei dir war selbiges?


    bei mir muss sich das öl bis zum zylinderfus zeiehn weil da is die dichtung bei mir immer feucht die übersteht habe im winter aber alles weggewischt und bin gefahren da war der fus kompl trocken erst nach ner zeit war wieder öl am fus welcheso ffensithlich runterrinnt.


    mit dirko sollte dann aber endgültig ruhe sein

  • Zitat

    und bei dir war selbiges?


    Ja, ich habe ewig nach dem Leck gesucht.
    Hatte auch den Ventildeckel neu gedichtet und es leckte danach wieder.

  • dann seh ich mir das oben mal an. gibts zwischen den auslässen nicht noch eine verschlussschraube vom sls das bei mir weg ist oder so?


    angeblich wird die von dir genannte schraube eh mit cu ring montiert habe aber noch nicht nachgesehen bei mir. wenn kein cu ring drauf is könnte ich ja so einen montieren und dirko ht dazu dann sollte das problem gegessen sein.


    kanns die kopfdichtung eigentl auch sein? weil die isja aus massivem papier oder so schaut halt von außen so aus. oder eben die ventiltriebdichtung aus threebond. geht bei dieser auch dirko oder musses das teure 3bond sein?

  • ich hab zwar nen gequetschten zeh werd aber heute mal das ganze bike blitzeblank waschen und dann 20 km ohne wheelies oder stoppies fahren damit sich das öl nicht zu sehr verteilt und dann mal schaun ob ich lokalisieren kann wo es austritt.


    die fusdichtung kann ich schon fast ausschließen da diese kompl trocken ist bis das öl von oben runtergeronnen ist bisher

  • Du wolltest doch erstmal richtig sauber machen, so wird das nichts!

  • jap mach ich dann morgen. dachte nur dass man vl irgendwas sagen kann schon mal.


    schau bitte mal aufs letzte bild. schon komisch wieso steht da immer etwas öl bei mir :D

  • Dazu kann ich so nichts sagen, mach das Ding erstmal blitzeblank!

  • ok morgen dann geputzte bilder bzw nach 10 sauberen km fahrt vl kann man dann lokalisieren wos herkommt.


    die wartungsdeckl kann ich ausschließen wenns echt der ventildeckl ist dann brauch ich eigentl nur den kolben auf zünd OT stellen die 11 schrauben lösen den deckl runter neu dirko drauf und das ganze wieder drauf ventile einstellen und weiter gehts oder?


    oder kanns die zylinderkopfdichtung auch sein? die sieht nämlich heil aus