Akrapovic E-Papiere

• Hallo

Habe mir für meine 2005 SD vor ca.2 Wochen eine Akrapovic Komplettanlage gekauft die aber leider Papiere für die 2007-2008er dabei hat.

Meine Frage daher,darf ich die ganz normal auf meiner 2005er SD fahren?

Und muss ich die Kats bei meiner 2005er reinbauen oder kann ich die weglassen?

Wie ist das mit dem Mapping hab auch nen Powercommander reicht das wenn ich auf dem das passende drauf habe.

Gruß Sepp

3483459_1236843053810l.jpg

• Hallo Sepp,

1) Nein, Du fährst ohne Betriebserlaubnis mit Deiner 2005er wenn die Akras erst ab 2007er gültig sind. (Da bist Du auf jeden Fall dran, weil jeder noch so dämliche Grünbube kann das nachsehen)

2) AKRAMapping hat 2 Vorteile. Zum Einen verlierst Du keine Garantie, weil original KTM. Zweitens ist es schon - einigermaßen - passend abgestimmt. Du must die ganze Arbeit nicht machen. Aber:

technisch gesehen ist der GAG das Mapping. (Es müssen dann die Kats raus, weil mit dem "guten" Mapping diei Kats verglühen könnten). Das Mapping kommt dann mit Auspuff und ohne KAT so richtig zur Geltung. Ob Du also das Mapping über den Powercommander oder das von KTM nimmst, ist prinzipiell egal. Mit dem Powercommander kannst Du vielleicht noch detaillierter optimieren. Das wäre der Vorteil des Powercommanders - aber ob Du darauf Bock hast?

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hallo

Das ist ja scheiße hab aber gerade noch mal in die Papiere geschaut und da steht defintiv 2007-2008 drin. :staun:

und das gutachten von der Auspuffanlage habe ich auch gefunden da steht das man die auf alle fahren darf von 2005 bis 2008.

PS: Jetzt bin ich verwirrt bitte um hilfe was mach ich wenn das in den E-Papieren stehen muss. :polizei:

Gruß Sepp

• E1-0569 Das ist das ABE-Plättchen ! und die sind für 05-06 ohne Kat.
    Hast Du jetzt eine andere NR. sind die vom 07-... Modell,
    denn die brauchen den Kat. wegen Euro 2.

• Meine ABE nummern sind e1 0658(5) , e1 0569(9) , e1 0648(5) und in allen drei steht 2007-

Meine Frage ist jetzt nur ob ich bei Händler mir besorgen kann?

Gruß Sepp

• Meine ABE nummern sind e1 0658(5) , e1 0569(9) , e1 0648(5) und in allen drei steht 2007- (Die Nummern habe ich von meinen E-Papieren.Hätte gerne auf die Endtöpfe geschaut aber meine SD steht in meiner Hobbywerkstatt und die is 10km von mir entfernt.Werde aber morgen nachschauen.

Meine Frage ist jetzt nur ob ich bei Händler mir besorgen kann?

Gruß Sepp

• @ Sepp
    3-4 ABE NR. gibts nich ,(sind am Entopf bei genietet)
    entweder haste die ,wie ich bereits genannt habe
    oder ne andere für, ab 07, und somit nicht ABE konform für 05-06 Modelle.
    Grüsse aus Berlin :prost:
    ( wird wohl auf einen Umtausch hinauslaufen) :tröst: