Garmin Nüvi 550 mit Touratech Halterung

• Servus Gemeinde,

wollte auch mal ein paar Bildchen einstellen! :grins:

Habe am Wochenende die Halterung, endlich montiert, dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Die GPS Stange von KTM passt nicht sauber zur Krümmungen des Lenkers! (Halten tut es )
    2. Montage des Touratech Halters aufwendig (4min) Demontage, 4min Montage am Mountainbike. Dafür diebstahlsicherer!
    3. Während kann das Display bestens abgelesen werden.
    4. Stromversorgung nicht vorhanden, suche noch eine Lösung ohne "Zigarettenanzünder" am Moped ( Akku hält ja locker 4 Std.)

Das is grob alles vielleicht hat jemand ne Idee, oder Lösung, mit dem Strom.

Orange Grüße aus der Oberpfalz

CU Andi

S1050080_klein.JPGS1050083_klein.JPG

• Strom gibt es in der Scheinwerfermaske (Die freien Stecker) einmal Dauerstrom und einmal über Zündung. Kannst dir ja eine Steckerkupplung besorgen und die in der Maske unterbringen.

Alternativ zur Querstange geht auch das hier.01-049-0111-0_I_01.jpg Gibt es ebenfalls bei Touratech. Hält Bombenfest und verkratzt den Lenker nicht.

Gruß Willi

:Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

• Servus Willi,

Ok Strom gibt es unter der Scheinwerfermaske, hatte ich auch schon mal gelesen. Hatte nur bei Garmin gelesen das man den Mini USB Anschluß nicht direkt mit dem Strom versorgen darf immer den Adapter benutzen.

Keine Ahnung warum das so sein soll! Weiß jemand wieso das so ist?
    Was steckt dort in Stromadapter vom Garmin?

Gruss von de Maloche, Regensburg

Andi

• Ah USB hat 5V:

PIN Funktion 1 +5V 2 Data - 3 Data + 4 GND
    :prost:

• Ist schon richtig, mit dem direkt anschliessen geht nicht. Deshalb die Steckerkupplung. Du kannst auch eine Steckdose nehmen und sie hinter der Scheinwerfermaske verstecken. Da steckst du dann deinen Adapter ein. Solltest du das Navi auch im Auto nutzen, ist es natürlich umständlich das Adapterkabel jedesmal auszubauen. Ein zusätzliches Kabel bekommst du aber für kleines Geld in der Bucht.

Gruß

Willi

:Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

• Habe mit Conrad mal telefoniert dort gibt es ein Spannungwandler (179345-62) oder 78S05. Dann noch ein Sicherungshalter und Winkel-mini-USB Stecker.

Das sollte eigentlich alles ein!

Problem ist das der Spannungswandler Wärmeabfuhr braucht, jedoch steht erst am 1A.
    Vielleicht kann man das gute Ding, irgendwo mit anschrauben!

Ach ja bei Touratech gibt es ein Anschlusskabel, jedoch für 44€!!!
    http://www.touratech.com/shops…a40672ebfceb3ac3480abdbde
    Ne das ist zu viel. 2Kisten Bier nä! :grins:

Frage mich nur wie die die Spannung ohne Kühlkörper runner bekommen. Das Bauteil is so schön kompakt

Gruss Andi

• @aurcrazy2

Bist du mit deinem Nüvi 550 zufrieden oder gibt´s irgendwas was dir net so gut gefällt?

Hatte mir auch schon überlegt so´n Ding zu kaufen.

Ist ja schon ne Ecke günstiger als ein Zumo 550

Schönen Gruss

• Hi

Das mit der Stromversorgung ist einfach. Hol dir ein neuen Adapter für dein Navi aus dem zubehör und die kleine Steckdose bei polo. Für den einbau brauchs du nur ne halbe stunde und du hast kein gefummel mit sicherungshalter und spannungswandler usw. An der Steckdose baus du alles ab was du nicht brauch, ich hab auch noch was vom plastik weggeschliffen. Das passt prima in die lampenmaske.
    Viel spass mit dem Navi und gute fahrt

gruß metzgerssohn

• Metzgerssohn
    Denke das ist das schnellste, einfach eine Zigarettenanzünder Buchse rein und fertig.

Habe bei meiner Planung meine Lötkünste überschätzt ! Mini USB is halt mini! :grins:
    Zudem hat man am original Lade kabel einen abgewickelten mini USB. Dies hat den Vorteil ins Kartenfach vom Tankrucksack das Navi zu legen.
    Weil mit mini USB ist das Nüvi 550 nicht mehr IPX7 (oder so, auf jeden Fall kommt Wasser rein!!!)

1 Mai war ich dann 5 Tage unnerwegs und gucke mal da Tankrucksack + Touratechhalter passen nicht!! :kacke: Folge Tankrucksack durchgescheuert!

Noch ein kleiner Tip, bei KTM gibt es die "Steckdose + Y Kabel für Strom aus der Maske

1R1

Ob ich zufrieden bin? Schwere Frage, denn ich kenne nur ein MS5000 von Philps war ein Festeinbau im Auto gekauft 1998! Das fand ich besser obwohl so alt.

Der Grund liegt in der Darstellung von Details, man sieht z.B. Ortnamen erst in hohen Zoomfaktoren! --> :kacke:
    Dann die nächste Tankstelle finden (is ja wichtig bei der Duke :prost: ) funktioniert auch nicht sehr gut, nächste Tanke eingeben und an einer vorbeigefahren :crazy:

Noch was, welches ich einfach Mist finde ist:
    Map Source zum Planen von Routen nicht mit im Lieferumfang
    Kartenmaterial sehr teuer, wollte die Topo V3 zum wandern kaufen jedoch der Preis --> zu hoch
    Das Ding kann man studieren, was für Leute die viel Zeit haben! Stichwort Karten von OpenStreetsMap, einbinden von Routen, verstehen was ein Track Wegpunkt ist! Halt was für Fummler!
    Vermeiden von Autobahnen führt dazu das auch keine Bundesstrassen gefahren werden, passt mir aber :peace:

Gut finde ich:

Preis <--> Leistung
    Ganz wichtig fürs radeln und wandern, Akku hält bei geringer Hintergrundbeleuchtung sehr lange min. 6Std, 8 Std ohne Beleuchtung!
    Kleine Bauform
    "wasserdicht"
    Die Knöpfe wie beim Zumo 550 sind überflüssig, Zumo 660 hat sie auch nicht mehr.
    Track Aufzeichnung sehr geil, bin nicht aus Bayern und wollte ja mal wissen wo ich so war!

Schlussendlich es gibt die Eierlegende Wollmilchsau bei Navi's noch nicht!
    Fragt einfach nach, wenn noch Fragen, probiere zu helfen.

Grüße aus Regensburg

Andi