Ölstand, Ölschauglas

  • Hab nun meinen :Kürbis: :Kürbis: endlich aus dem Winterschlaf geweckt.


    Hab sie im Februar gekauft, jetz erster check, Siehe da :staun: Händler hat vergessen Öl einzufüllen. (nur ganz minimal was drinn)


    Gut, das gute 10W50 gekauft und rein damit, jetzt die Frage:


    Wenn ich Sie wamlaufen lasse, (4 Balken) dann ausmache und auf geradem Untergrund gerade halte, (kein Ständer) sollte sich doch nach etwa einer halben Minute das


    Öl auf dem Schauglas einpendeln.


    Bei mir ist jetz das obere Ende des Ölstandes knapp unter der Maximalmarkierung. Kann ich das so lassen oder sollte der stand genau zwischen den beiden Balken sein? :kapituliere:


    Bei kaltem Motor auf dem Seitenständer ist der Pegel zu hoch, Das wird normal sein?


    Edit: Bilder upload :zwinker:

  • Bei mir ist jetz das obere Ende des Ölstandes knapp unter der Maximalmarkierung. Kann ich das so lassen oder sollte der stand genau zwischen den beiden Balken sein? :kapituliere:


    Klar kannst du das so lassen.
    In Zukunft einfach nach der Tour schauen ob der Ölstand bei betriebswarmen Motor passt, gegebenfalls nachfüllen.
    Erfahrungsgemäß ist der Ölverbrauch am geringsten wenn sich der Stand genau zwischen min und max bewegt, also "halb voll".

  • Fülle auch max. 3/4 voll, da hier der Ölverbrauch niedriger ist. Als Faustregel kann man sagen, wenn der :Kürbis: mit betriebswarmen und abgestelltem Motor auf den Seitenständer gestellt wird soll der Ölstand bis ca. zur Maximummarke am Schaurohr reichen.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie: