Wird heiß und topft...und der Händler findets nicht...

  • Hallo.


    Bin am verzweifeln. Meine 990er (zwar keine Duke sondern Sumo) mit 2tkm läuft im Stadtvekehr auf dem letzten Balken der Temp - Anzeige. Wenns draussen heiss ist oder wenn man nach "knuspriger Fahrt" langsamer fährt, kann die Kiste richtig heiß laufen.


    Ausserdem tropft aus dem Überlauf regelmässig Kühlflüssigkeit (nach der Fahrt). War jetzt das 4. Mal beim Händler:


    -Temperaturschalter / Thermostat auf Verdacht gewechselt


    -Massekontakte hergestellt


    -Kühler und Ventilator geprüft


    -CO Messung ob Zylinderkopf dicht


    Alles ohne Erfolg. Im November hat der Händler selbst mal mitbekommen, dass man diese Kati heißlaufen lassen kann, bis jetzt hat er nichts gefunden.


    Diagnose heute war Öl im Luftfilter, aber kein Kühlwassertropfen.


    Hatte von Euch jemand das selbe Problem?


    Problem ist, ich hab sie in Ihrem Geburtsland (A) gekauft und betreib sie in Dtschl...Sch... Situation


    Gruß


    Der Kruemel

  • Hallo Kruemel,
    also bei langsamer Fahrt und im Stand springt bei mir ebenfalls ständig der Ventilator an. Ich habe auch schon länger keine Kühlflüssigkeit mehr kontrolliert.
    Also habe ich, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, mal nachgesehen: Der Ausgleichsbehälter ist leer! :staun:
    Letzte Kontrolle bei Km 4500 alles OK. Jetzt bei Km 6200 komplett leer.
    Gott sei Dank noch nichts passiert. :knie nieder:


    Vielen Dank Kruemel


    Jetzt wird zuerst einmal nachgefüllt und dann werden sich ein paar Gedanken gemacht. :denk:


    Gruß Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    vielleicht ist ja dein Kühlerverschlussdeckel defekt.
    Wenn das Ventil im Deckel nicht mehr den Vordruck halten kann, kocht dein Wasser schneller
    und läuft dann aus dem Überlaufschlauch.


    Gruss
    mabub

  • Das mit dem Deckel ist ein guter Tipp. :Daumen hoch::respekt:
    Ich habe vorhin aufgefüllt und den Deckel kontrolliert. Der war nicht richtig fest.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Danke für den Tip mit dem Kühlerverschluß, ists aber leider nicht.


    Werde mal mit KTM in Kontakt treten. Geb bescheid, wenn ich mehr weiss.


    Gruß


    Kruemel