Ruckdämpfer gebrochen

• Hi

Ich fahre eine 2007er SD-R :Daumen hoch: und habe 26.000km drauf. :peace:

Jetzt ist mir gestern ein Teil des Kettenrades beim Ruckdämpfer weggebrochen. :Daumen runter:
    IMG_3051_.jpg

Meine Frage:

Ist sowas hier schon jemanden passiert?? Mit dem fehlenden Teil haben sich, vermutlich durch die Unwucht, auch drei Muttern gelöst die das hintere Kettenrad halten. :denk:
    IMG_3049_.jpg

lG Alex

• Meine Vermutung ist anders!

Voraussetzung: die Ruckdämpfer sind in Ordnung!!!

Durch unsachgemäße Montage des Kettenrades (nicht ausreichendem Drehmoment der Ruckdämpferbolzen (50 Nm) bzw weggelassenem LOCTIDE_243) konnten sich die Muttern lösen, wodurch die Lasche des Kettenradträgers mit der meisten Bewegungsfreiheit relativ zum Bolzen (die Lasche, welche den noch festsitzenden Muttern gegenüber liegt) vibrationsmäßig aufgearbeitet wurde!

Wäre der Kettenradträger (als Auslöser) gebrochen, wären noch alle (sachgemäß montierten) Muttern an ihrer Stelle!

Natürlich ist ein Materialfehler (Lunker) bzw ein Haarriss (Produktion oder "Runtergefallen!!") am Kettenradträger nicht auszuschließen.
    Klären kann man das aufgrund einer Untersuchung der Bruchstelle.

P.S.
    Wenn das Kettenblatt (sieht relativ neu aus) vom Dealer gewechselt wurde..... :denk:
    Bei 7.500, 15.000, 22.500 wären sowohl Ruckdämpfer als auch Kettenrad mit Festsitz der Schrauben und Sicherungsmittel zu überprüfen gewesen :denk:

P.P.S.
    Glaube mich dunkel zu erinnern, dass die Ruckdämpfer bei 22.500 vorsorglich gewechselt werden sollten - ohne Gewähr

• also bei ktm kenn ich das nicht.
    aber kumpel hatte mal den selben schaden bei einer duc.

ich denk auch wie highflow, schrauben waren lose und dadurch ging das teil zu bruch.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die Ruckdämpfer dürften noch in Ordnung sein. Genaueres sehe ich aber erst wenn ich das Rad ausbaue.

Bei den Ruckdämpferbolzen und den Muttern des Kettenrades habe ich nie etwas gemacht, dass ist immer noch alles Original. :ja:
    Und außer den Services (1000er, 7.500, 15.000 und 22.500km ) und dem Reifenwechseln wurde ebenfalls nie etwas gemacht.

lg Alex

Kontrolliere ob sich das taumelnde Kettenblatt in der Schwinge verewigt hat!

Jetzt habe ich nachgesehen und .... das Kettenrad hat sich nicht verewigt, aber dafür ist die Schwinge an der Stelle abgeschliffen wo die Muttern des Kettenrades sind :weinen:
    IMG_3075_.jpg
    z01.jpg
    Die Schwinge jetzt im ausgebauten Zustand :weinen: macht mir Sorgen weil genau an der Stelle die Schweißnaht sein sollte :nein:
    z02.jpg
    Die Ruckdämpfer
    z03.jpg
    im ausgebauten Zustand sieht alles noch viel schlimmer aus :weinen:
    z04.jpg
    der Teil der von Anfang an gefehlt hat
    z06.jpg
    und das ist mir während des ausbauen entgegen geflogen :sehe sterne:

• Alles Original - jedes Service - 2007er -> Hoffe das läuft ohne Überredungskunst auf Gewährleistung (Händler) bzw. Garantie (KTM) hinaus da es (vermutlich) unter 24 Monate sind!

Der Bruch (das fehlende Stück) des Kettenradträgers sieht (aus der Ferne) jedenfalls nicht neu aus!

Der zweite Bruch (Teil noch vorhanden) ist aus meiner Sicht eine Folge des ersten Bruches (no na net!), aber dies infolge der ausgedienten Ruckdämpfer.

Wie lange die einzelnen Muttern der Ruckdämpferbolzen bereits fehlen, solltest du auch feststellen können -> (Verschmutzung des Kettenblattes bzw eingearbeitete Ruckdämpferbolzen)
    Eventuell ist der weggebrochene, fehlende Teil schon lange (vor deinem letzten Service) abhanden gekommen!!

Wenn die (auf Bild z3 und z4) strichförmige Verschmutzung bei der Lasche neben der verloren gegangenen Lasche nicht nur Schmutz, sondern Ablagerungen entlang eines Risses sind hätte jemand dringenden Handlungsbedarf!
    Anmerkung:
    Das Kettenblatt sollte mit 4 intakten Ruckdämpfern (optisch sehen die immer gut aus!) und angezogenen und Loctite-gesicherten Muttern auch die 3500 km seit deinem letzten Service überstehen!

P.S.
    Falls das nicht auf Gewährleistung/Garantie hinausläuft ein kleiner Trost - Die Schwinge sieht schlimmer aus als es ist!

• Hi *aldi*,

...erst mal mein Beileid zur Sache! Aber Du bist damit nicht allein! --klick--> HIER!

Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei meiner "Karre", wo sich zwei Ruckdämpfer sowie Kettenradmuttern gelockert haben! Die Schwinge hat`s bei mir genauso wie bei Dir erwischt! ...habe einen Fachmann bezüglich Haltbarkeit der Schweißnaht und Materialstärke des Schwingarms gefragt: Das Teil kann drinnen bleiben! :ja: Ich fahre schon seit 6000 km so rum!!! ...hab`s optisch mit schwarzer Farbe kaschiert! Passt!!!! :Daumen hoch: ...wenn Du mehr Info`s baruchst---> schick mir `ne PN bzgl. Telefonnummer! Da können Wir mal d`rüber quatschen!

Bade :grins:

• Ich hoffe dass es auf Gewährleistung/Garantie geht sonst würde ich mir genau überlegen noch mal eine KTM zu kaufen bzw diese in einer sündteuren KTM Werkstätte reparieren zu lassen. Wozu viel Geld zahlen wenn dann eh nichts gemacht wird außer kassiert. :denk:

Der Kettenradträger sieht beim, offensichtlich als ersters, abgebrochenen Teil so aus:
    Z02.jpg
    währenddessen es beim anderen Teil so aussieht:
    Z01.jpg

die Muttern dürften aber noch gar nicht solange fehlen da man Ihre Abdrücke auf dem Kettenblatt noch recht gut sieht
    Z03.jpg

beim der strichförmigen Ablagerung handelt es sich um einen Schmutz wenn du die Lasche rechts oben auf dem Bild z03 meinst.

lg Alex

• Aufgrund der neuen Bilder würde ich sagen, dass der weggebrochene Teil schon "sehr" lange fehlt!
    Verschmutzung im Bild Z02 an der Rissfläche. Eingearbeiteter Bolzen in den Kettenradträger.

Erst viel später:
    Als nächstes dürfte sich die benachbarte Mutter durch die Schwingung im Kettenblatt (welches über ca. 140° nicht mehr fixiert war) gelöst haben.

Die Folge (aufgrund des nun über ca. 220° nicht mehr fixierten Kettenblattes) war ein Bruch der nächsten Lasche (Bild Z01 ausgehend vom Kettenblattflansch links unten) und ein Abgang der zugehörigen Mutter durch das Hin- und Hergebiege des jetzt freiliegenden Bolzens.

Die 4.Mutter (im Bild Z03 oben) sieht auch schon lose aus!

Abschließend würde ich sagen, dass der 1. Bruch passieren kann, aber alles Folgende vermeidbar gewesen wäre!

p.s. Ich nehme an, dass deine Werkstätte eine Ziffer im Namen hat.

@Bade
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, haben deine Ruckdämpfer aber eine ziemlich heiße Vorgeschichte!

Sorry - "Hab geschlafen - ist ohnedies verlinkt"

• Na dann muß ich doch gleich mal in die Garage gehen und nach schauen
    ob noch alles bei meiner Kati am richtigen platz sitzt. :staun:

• @aldi
    also ktm ist find ich sehr kulant. ich hab viele sachen weit nach der garantie auf kulanz gemacht bekommen.
    wenn du was genaues wissen willst kann ich dir gern mal eine kleine liste zusammen stellen.
    aber kann dir sagen es hilft wenn alle einträge im serviceheft sind. war bei mir auch so und hast super geklappt alles auch nach drei jahren nach erstzulassung.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• p.s. Ich nehme an, dass deine Werkstätte eine Ziffer im Namen hat.

Nein leider :nein: meine Werkstätte hat zu meinem Bedauern keine Ziffer im Namen.
    Ist eigentlich eine gute Werkstätte weiter südlich, aber wie man sieht, passieren Fehler überall. :traurig:

Mal sehen was jetzt dabei rauskommt :denk:

• @aldi
    also ktm ist find ich sehr kulant. ich hab viele sachen weit nach der garantie auf kulanz gemacht bekommen.
    wenn du was genaues wissen willst kann ich dir gern mal eine kleine liste zusammen stellen.
    aber kann dir sagen es hilft wenn alle einträge im serviceheft sind. war bei mir auch so und hast super geklappt alles auch nach drei jahren nach erstzulassung.

Na ich hoffe doch dass sie das ganze auf Gewährleistung oder Kulanz machen. :Kürbis:

• ...
    Ist eigentlich eine gute Werkstätte weiter südlich, aber wie man sieht, passieren Fehler überall. :traurig:
    ...

Ich (und sicher auch einige Andere) bin (sind) jedenfalls sehr dankbar für deinen Beitrag, da ich jetzt eine Kontrolle mehr an meiner SDR mache.
    Ist jetzt im Nachhinein leicht alles besser zu wissen, aber man hätte den weggebrochenen Teil auch beim Schmieren der Kette (auch der Fahrer) sehen können.

Die Wartungsvorschreibung seitens KTM hinkt bei den Ruckdämpfern der SD/SM-Familie übrigens gewaltig, da zwar eine Kontrolle (alle 7500) vorgeschrieben ist, allerdings keinerlei Grenzwert vorgegeben ist. Aufgrund der Konstruktion könnte man jetzt annehmen, dass damit "fast 0" gemeint ist, ist aber trotzdem eine schwache Ansage.
    Bei der ADV und auch bei den 620/640ern ist die Kontrolle beschrieben und auch das max Spiel (5 mm am Kettenrad außen gemessen) genau vorgegeben.

• Ich (und sicher auch einige Andere) bin (sind) jedenfalls sehr dankbar für deinen Beitrag, da ich jetzt eine Kontrolle mehr an meiner SDR mache.
    Ist jetzt im Nachhinein leicht alles besser zu wissen, aber man hätte den weggebrochenen Teil auch beim Schmieren der Kette (auch der Fahrer) sehen können.

Die Wartungsvorschreibung seitens KTM hinkt bei den Ruckdämpfern der SD/SM-Familie übrigens gewaltig, da zwar eine Kontrolle (alle 7500) vorgeschrieben ist, allerdings keinerlei Grenzwert vorgegeben ist. Aufgrund der Konstruktion könnte man jetzt annehmen, dass damit "fast 0" gemeint ist, ist aber trotzdem eine schwache Ansage.
    Bei der ADV und auch bei den 620/640ern ist die Kontrolle beschrieben und auch das max Spiel (5 mm am Kettenrad außen gemessen) genau vorgegeben.

nein eben nicht. :nein: Ich schmiere meine Kette nach jeder größeren Ausfahrt, das heißt alle 500-900km. Nur sprühe ich sie unterhalb des Federbeins, vorm Hinterreifen ein
    qqq.jpg
    das hat den Vorteil dass ich gut von beiden Seiten hinkomme und auch auf die Ketteninnenseite sprühen kann wo es nicht weggeschleudert wird. Als Nebeneffekt mache ich mir so die Felge nicht voll Fett.

Jetzt habe ich das Motorrad erstmal zum Händler gebracht, :traurig: der hat Fotos geknipst und weitergeleitet und schau ma mal was jetzt weiter passiert. :denk:
    Auch ich werde in Zukunft bei jedem Reifenwechsel ein Auge drauf haben, wenn ... ja wenn ich weiterhin bei KTM bleibe. Was ich davon abhängig mache wie sie reagieren. :ja:

lg Alex

• Die Wartungsvorschreibung seitens KTM hinkt bei den Ruckdämpfern der SD/SM-Familie übrigens gewaltig, da zwar eine Kontrolle (alle 7500) vorgeschrieben ist, allerdings keinerlei Grenzwert vorgegeben ist. Aufgrund der Konstruktion könnte man jetzt annehmen, dass damit "fast 0" gemeint ist, ist aber trotzdem eine schwache Ansage.

So jetzt steht mein Bike seit Dienstag den 14. 04 beim Händler :traurig: Dieser hat vor meinen Augen, vom kaputten Teil, Fotos gemacht und währenddessen mit dem zuständigen bei KTM übers Telefon geredet ( laut Telefonat bin ich der erste mit diesem Problem. :sensationell:). Die Fotos hat er anschließend, per Mail, an Ihn weitergeleitet. :ja:
    Bis heute aber, angeblich, hat er von diesem weder gehört noch gelesen. Das finde ich schon etwas schwach. Wie lange brauchen die um eine Mail zu beantworten? :denk: Da bekomme ich Schweißausbrüche wenn ich das dann an auf die Dauer der Reparatur hochrechne. :sehe sterne:

Na ja .... Hoff ma das Beste und dass ich bald wieder ON THE ROAD bin.

• Bis heute aber, angeblich, hat er von diesem weder gehört noch gelesen. Das finde ich schon etwas schwach. Wie lange brauchen die um eine Mail zu beantworten? :denk: Da bekomme ich Schweißausbrüche wenn ich das dann an auf die Dauer der Reparatur hochrechne. :sehe sterne:

Naja, bei den Mattighof`nern kann so eine Sache schon mal länger dauern!

Ich habe auf einen neuen Benzintank, der wegen herrausgerissenen Gewindestücke für die Befestigung der Tankspoiler getauscht wurde, unglaubliche 7 Wochen warten müßen!!!

*aldi*, wenn Du fahren möchtest?! ...ich habe noch einen neuen kompletten Kettenradträger (grau) mit 38er Kettenrad rumliegen!

--klick--> Kontakt

Bade :grins:

• mach mich nicht schwach :traurig: 7 Wochen ... damit scherzt man(n) nicht ... :nein: :nein:

glG Alex

Ps: Du hast eine PN :zwinker:

• moin, moin

ihr habt gut reden. ich habe knapp sechs monate auf den kit, für die schaltumkehrung, gewartet. und jetzt warte ich schon wieder seit vier monaten auf mein neues rücklicht und auf son :kacke: öldruckschalter.