Welche Bremsflüssigkeit?

  • Moin Leutz,


    hab da ne Frage zur Bremsflüssigkeit. Ich habe vorn eine neue Bremspumpe verbaut die mit DOT 4 oder 5.1 befüllt werden soll. Dafür habe ich die 5.1 verwendet und in dem Zug wollte ich hinten die Flüssigkeit gleich mit wechseln. Auf dem Deckel steht aber nur DOT 4. Also bin ich extra los um DOT 4 zu kaufen. Nun sitz ich hier und blättere im Handbuch rum, und was steht da?!? Auch mit DOT 5.1 befüllen (entgegen der Beschriftung auf dem Deckel!) Welche soll ich denn nun draufkippen?? Und wo liegt der Unterschied zwischen DOT 4 und 5.1?


    Danke für eure Hilfe!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • DOT 4 und Dot 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis und auch untereinander mischbar.
    Der Unterschied zwischen beiden ist der Siedepunkt (bei Dot 4 230°C, bei Dot 5.1 260° C).


    Auf keinen Fall die DOT 5 Bremsflüssigkeit verwenden, da diese auf Silikonbasis ist und sich nicht mit den Gummis verträgt!


    Also DOT 5.1 verwenden (höherer Siedepunkt!) und du machst nichts verkehrt.


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • wobei die dot 4 manchmal wenn sie die dot 4 norm übertreffn nur einen um 10° niedrigeren trocknsiedepunkt haben zb die 1l dot 4 von procycle der louis hausmarke 1l um 7 euro hat trocknsiedepunkt von glaub 265°. die teure lucas trw 5.1er hat 275 ° kostet aber fuer 200ml gleich 6 eus.