Fahrwerktuning SM950

  • Hallo Leute,


    ich will hier mal kurz über mein Fahrwerk-Tuning berichten.


    Im Dezember habe ich Gabel und Federbein ausgebaut und beim Lothar Kraus http://www.kraus-racing.de überholen lassen. Lothar hat hier in der Region einen legendären Ruf als Rennfahrer und Fahrwerks- und Motoren-Spezialist.


    Bei beiden Teilen wäre eh ein Service fällig gewesen (22.000km). Lothar Kraus hat Gabel und Federbein komplett zerlegt, gereinigt und sämtliche Dichtungen erneuert.
    Was er alles genau macht sagt er nicht, aber es wurden u.a. spezielle Dichtringe und Staubkappen mit deutlich weniger Reibung eingebaut. Auch hat er ein spezielles Öl eingefüllt. Auf die Dämpferstange hat er gleich gleich noch einen O-Ring geschoben, als Indikator zum Fahrwerk einstellen!


    Da ich knapp 90kg wiege habe ich am Federbein dann noch eine härtere Feder montiert (140/215 statt 135/215).


    Schon vor dem Einbau war ich von Gabel und Federbein begeistert. So gut wie kein Losbrechmoment und das Federbein gibt auch keine Geräusche mehr von sich, wie vor dem Service. Aber klar, direkt nach dem Service ist eh alles noch schön geschmiert.


    Nach dem Einbau und penibler Einstellung des Setup (Negativ-Federweg bei 30%, Dämpfung auf Sport) bin ich jetzt knapp 500 km gefahren und rundum begeistert!
    Mit der härteren Feder pumpt hinten nichts mehr. Das war mit der weicheren Feder so, dass beim Gas aufziehen die Kati sich hinten in die Federung gezogen hat.
    Mit mehr Federvorspannung und harter Druckstufe hatte ich das zwar einigermassen hin bekommen, aber nur auf Kosten des Negativfederweges und des Komforts.


    Jetzt liegt der Hobel schön neutral und satt und ist trotz Sport-Setup nicht zu hart.
    Die Gabel hat alles Stuckerige verloren und gleitet nun so richtig satt über alle Unebenheiten.


    Ich bin absolut begeistert und kann Lothar Kraus wärmstens empfehlen. Und auch den Einbau der härteren Feder würde ich jedem ab 85kg aufwärts empfehlen! Das Mopped macht jetzt noch mehr Spaß!


    So long und allen eine schrottfreie Saison!
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!