Duke II zugelegt mit problemchen

• Ein herzliches hallo erstmal, bin neu hier im Forum und hätte da gleich ein paar fragen!
    Habe mir eine KTM zugelegt ( Duke II Ez 3/05 12500km) das Teil war richtig billig da der Besitzer unsanften Kontakt mit einem Auto hatte, sprich er hatte vorne links PKW-Kontakt!
    Sah nicht so schlimm aus, Gabel war gerade aber der Lenker samt Lenkerplatte darunter zeigte nach links, Schwinge leicht verkratzt und die Plaste, die eh nicht mehr so toll aussieht!
    Dazu war die Elektrik total ausgefallen, er sagte nach dem ein Gutachter das Teil angesehen hatte und zum teil auseinander gebaut hatte ging nichts mehr, naja die Batterie war tot weil das Teil seit Januar rumstand, Gabel habe ich die Schrauben gelockert an die Hausmauer nach rechts gedrückt fertig. :Daumen hoch:
    Leider habe ich heute gesehen das die in der mitte am Lenkkopf plazierte Imbuss locker ist, raus gedreht mit dem Gewinde daran. :Daumen runter:
    Der Vorbesitzer hatte das Teil zum letzten Service vor 6000 km in der Werkstatt, es fehlte ca 0,5L Öl und 0,5L Wasser im Kühler!
    Hatte gestern dann das Öl gewechselt und bei der kleineren Ablaßschraube mit dem Magnet war eine Menge Späne dran, der Motor läuft ziemlich rauh, wenn man die Kupplung zieht ist es besser, wieviele Späne ist "normal" am Magneten habe mal ein Foto gemacht, ist aber nicht so toll weil mit dem Handy gemacht.
    Anspringen tut sie gut mit Kickstarter, habe noch keine neue Batterie, kalt muss man ca 3-4 mal treten warm ist sie nach dem ersten kick an.
    Ich war mal kurz in einer Werkstatt um mir noch einen Kupplung und Bremshebel zu kaufen und der Mensch sagte zu mir die Geräusche kämen vom Steuerkettenspanner, das wäre normal bei den Motoren!
    Ist das so, habe noch 2 Kawasakis bei denen ist es bekannt!
    Hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Gruss aus dem Süden, Mario

Photo-0155.jpg

• Die Menge an Spänen ist auf keinen Fall normal.
    Leichte Geräusche sind normal, wenn man die Kupplung im Leerlauf wieder "kommen" lässt.
    Ansonsten tippe ich bei dir auf Kupplungslager und/oder die üblichen Verdächtigen KW-Lager, Pleuellager!

• Zitat

Die Menge an Spänen ist auf keinen Fall normal.

Ich finde das normal bei 6000 Km, so wie es aussieht, sind es nur feine Späne.

Und zum Gewinde...da drehst du Helicoil rein, das hält 30% mehr wie das Originalgewinde.

Zitat

der Motor läuft ziemlich rauh

Völlig normal, jede LC 4 läuft rauh.

• finde auch das die späne nicht so wild aussehen ... ist bei mir auch fast immer so schee igelig :peace:

wegen den geräuschen würde ich mir wenig gedanken machen, so lange sie klappert läut se auch ... und zudem klingt ne ktm eh nach jedem mal starten anders.

• :denk:

Dann sorry wenn ich mich geirrt habe!

Bei meinem Ölwechsel bei 15.000 km waren jedenfalls so gut wie keine Späne zu sehen :sehe sterne:

• Danke erstmal für die Antworten :knie nieder:
    Ich werde den nächsten Ölwechsel nach 1000km machen, weil nicht wirklich hell und dann schaun wir mal, ob es besser ist!
    Habe leider keine Betriebsanleitung dazu bekommen, wo kann man nach schauen wie man die Dämpfer/Federung einstellt?
    Ansonsten werde ich das Wochenende mal nutzen und die Bergstrassen hier bei uns austesten :grins:
    Die Reifen sind auch noch nicht richtig angefahren, die hat er erst kurz vorher neu drauf machen lassen( Michelin Pilot Power)
    Gruss aus der Sonne,Mario