Sicherung bei Navi ein Muß?!

  • Will nun endlich mal das mitgelieferte Stromanschluss Kabel vom TomTom Rider 2 verlegen und anschliessen, da stellt sich mir aber die Frage:


    Muß da ne Sicherung zwischen gebaut werden? :denk: Werksseitig ist es ja nur die Steckverbidung und zwei Kabel zum Anschluss an die Batterie...


    Aber irgendwie gehört doch zwischen jeden Verbraucher und die Batterie ne Sicherung, oder?? :denk:


    Wie habt Ihr das gemacht?


    Gruss Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • :denk: würd ne 2 A Sicherung dazwischen machen :grins: wenn du mal n Kurzen auf deinem Navihalterbecher bekommst durch Feuchtigkeit oder mechanisch dann schmort es nich bzw läuft deinMoped noch da die anderen Sachen mit meist 5 und 10 A abgesichert sind :grins: sparst dir auf ner Tour unter umständen eine lange Fehlersuche :zwinker:


    :staun: und wenn du ihn an die Batterie direkt anschließt mus unbedingt ne Sicherung dazwischen sonst hast unter umständen den schönsten Kabelbrand :teuflisch:

  • Weis nicht wie das bei der 950er ist aber , bei den 690ern gibt es vorne hinter der Lichtmaske zündungsplus welches extra abgesichert ist wo man Bordstecktdose usw anschließen kann...
    mfg

  • Louis hat mich auf ne Idee gebracht.. hab ne Bordsteckdose unter der Sitzbank, also brauch ich eigentlich nur den passenden Stecker zu installieren, der hat eine 8A Sicherung integriert.... :Daumen hoch: ist die einfachste Lösung..


    Danke aber für die Kommentare!


    Gruss Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Hi tom950sm,
    wenn du die 8 Amp Sicherung eingebaut läßt kannste auch direkt an die Batterie gehen.
    Besser wäre eine 2 Amp Sicherung.
    lg

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)


  • Wenn du den Strom direkt von der Lampenmaske holst (da gibts 2 leere Stecker - ACC1/ACC2) die sind ja eh von haus aus abgesichert.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hey Gerhart - mal angenommen, Du müßtest einem handwerklich nicht ungeschickten, aber elektrisch nicht so bewandertem Schrauber mal erklären, vielleicht sogar bebildern, wie er da vorzugehen hat... wie würdest Du das wohl machen?! Hmm.. :grins: :grins: :grins:


    Gruss Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014