Initialisierungslauf

  • Hi Leute,


    die positiveb Effekte eines frisch gemachten Ini-Laufes verlieren sich bei meiner SD nach 3000-4000 km wieder. Wie oft lasst Ihr sie laufen? Für das Material ist das 15 Minuten Laufenlassen ja eigentlich Scheiße und ich würde das gerne so wenig wie möglich machen. :denk:

  • Hängt das auch irgendwie von der Aussentemperatur ab?


    Letztes Jahr sprang meine SD immer auf schlag an, dann stand sie 3 Monate über Winter und startete seit dem bisschen Träge, d.h. zündete kurz, ging wieder aus, zündete neu und sprang an. Da dachte ich noch dass sich vielleicht im Winter etwas abgelagert hat. Kaum haben wir draussen 3 grad mehr spring sie wieder auf Schlag an. Passt das Setup jetzt wieder zur Temperatur?

  • Hängt das auch irgendwie von der Aussentemperatur ab?

    Ich hab´s eigentlich eher wegen der Temperatur vom Motor gemacht :kapituliere:


    Könnte ja aber auch sein das man so eine etwas fettere Abstimmung im unteren Drehzahlbereich erzielen kann :denk:
    Meinen letzten Ini Lauf nach dem Mapping Update hab ich bei -5 Grad gemacht
    :Daumen hoch:

  • Aber es sieht sehr so aus, als würde es durchaus Sinn machen, den Ini-Lauf etwas öfter als nur alle 7500 km zu machen. Naja, vor der Dolomiten Tour demnächst werde ich sie wohl mal laufen lassen, nach Erreichen der Betriebstemperatur kommt der Standventilator vor den Kühler.


    Im Leerlauf ist die Belastung für die Spitzen der Nockenwellen am Größten und warm wird die Karre so natürlich auch sehr schleppend. Also nur machen wenns muss! :Kürbis: