Hochfrequentes Scheppern

  • Hm, bei 5tkm sollten die Ventile kein Problem sein...
    Damit fällt das wohl flach... *ratlos*


    Tritt das Geräusch in allen Gängen auf? Kettenspannung geprüft?
    Verändert sich das Geräusch wenn der Motor warm wird?



    Ich hab an mein SD ein "Klackern" (so wie die Kugel in einer Sprühdose, nur ganz schnell) im Bereich bei 3500U/min.
    Geht nicht weg wenn Sie warm wird, tritt in allen Gängen auf... Da ich noch nicht so viele SD´s gefahren bin weiß ich nicht in
    wie weit das Geräusch normal ist. ...

    :polizei: Geschwindigkeitsbegrenzungen behindern meinen Fahrstil! :polizei:

  • Das Geräusch tritt in "allen" Gängen auf (beim 5. und 6. kann ichs jetzt nicht garantiert sagen :kapituliere: ). Das mit der schnellen Kugel in der Sprühdose klingt ziemlich genau nach dem Geräusch das bei mir auch auftritt - so könnte mans auch beschreiben!
    Kettenspannung werd ich mal überprüfen! Ich hoffe aber mal nicht dass das "normal" ist, recht angenehm finde ich das nämlich nicht...

  • Ne, angenehm finde ich das Geräusch auch nicht!
    In wie weit so ein Geräusch normal ist weiß ich halt auch nicht.
    Wird bei uns nicht die gleiche Uhrsache haben- tritt ja schileßlich bei ganz anderen Drehzahlen auf.


    Ich werd Samstag wohl mal zum freundlichen fahren und ´n Mech ne Runde drehen lassen -der soll mir mal sagen was er davon hält.

    :polizei: Geschwindigkeitsbegrenzungen behindern meinen Fahrstil! :polizei:

  • Hi,


    die Testfahrt ist leider in´s Wasser gefallen, keine neuen Erkenntnisse...
    Ich schau mal ob ich die Woche dazu komme.


    Gruß, Sebastian

    :polizei: Geschwindigkeitsbegrenzungen behindern meinen Fahrstil! :polizei:

  • Ich hab die Lösung meines Problems:


    Bei mir fehlte am Krümmer eine Schelle gleich ganz! Hab das gestern bemerkt als ich mit letti unterwegs war und mir aufgefallen ist dass er da eine Schelle mehr hat als ich. Wahrscheinlich wurde die beim Zusammenbauen nach der letzten Inspektion vergessen.
    Problem gelöst! :peace:

  • dafür kann man bei dir das akrapovic wunderbar lesen wenn die schelle fehlt...
    obwohl das jetzt gerade dein geringstes problem ist!

  • Servus gecco! :winke:


    Wie gesagt, bei mir wars eine fehlende Schelle am Krümmer - die hat sich warhscheinlich losvibriert und dann ist sie irgendwann mal fliegen gegangen. Dann hatte der Krümmer entlang des Rahmens unter dem Motor freie Möglichkeit seiner Stimmung entsprechende Vibrations zu produzieren - und ab 7k rpm war das dann halt grimmige Kampfansage! :ja:
    Ich red mir leicht wo ich das Problem gefunden habe, aber ich weiß dass das wirklich ganz schön nerven kann und einiges an "feeling" kostet beim Fahren. Sieh mal nach ob bei dir alle Schellen da sind. Wenn ja, hab ich damals auch den Tipp bekommen den Krümmer abzuklopfen und zu überprüfen ob er irgendwo nicht fest sitzt (halt nicht mit dem Hammer und zu fest klopfen :zwinker: ). Ansonsten würd ich dir empfehlen mal deinen Mechaniker draufschauen zu lassen - ich weiß zumindest von mir dass ich extrem schlecht im Zuordnen von Geräuschquellen am Motorrad bin, und das Scheppern kann anscheinend wirklich von überall her kommen!


    Viel Glück bei deiner Suche, und halt uns auf dem Laufenden wenn du was Neues herausfindest!

  • Ja mach ich, in den nächsten Tagen habe ich leider wenig Zeit aber Anfang Oktober werde ich mich intensiv darum kümmern :zorn: , und hier berichten...

  • Hallo ich habe heute die Ursache für mein "scheppern" gefunden....


    Es ist wirklich banal.....


    Der Schlauch der oben vom Kühler zum Ausgleichsbehälter führt wird u.a. am Ausgleichsbehälter mit einer Drahtschelle gehalten, und die hat sich etwas verdreht und brüherte den Rahmen !!! :sehe sterne:


    Schelle etwas verdreht und Ruhe ist !!!!


  • Der Schlauch der oben vom Kühler zum Ausgleichsbehälter führt wird u.a. am Ausgleichsbehälter mit einer Drahtschelle gehalten, und die hat sich etwas verdreht und brüherte den Rahmen !!! :sehe sterne:


    Schelle etwas verdreht und Ruhe ist !!!!


    gleiches hatte ich auch, hat zwar nicht gescheppert aber eine tiefe Macke in den Rahmenlack eingegraben, der Rost kann kommen :boxing:


    habe die Schelle dann um 180 Grad gedreht.... :applaus:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++