Hochfrequentes Scheppern

  • Hallo!


    Bei meiner heutigen Runde habe ich versucht die Ursache für das hochfrequente Scheppern das immer beim Beschleunigen ab ca. 7000 U/min anfängt einzugrenzen. Ich dachte es käme von meinem Schlüsselanhänger (der hat so ein Metallplättchen drauf und ich dachte das schlägt gegen die Lenkeraufnahme), aber so wars nicht. Das Scheppern war auch ohne Anhänger da. Es kommt irgendwo von vorne (denk ich mir zumindest) und ich hab auch schon versucht beim Fahren alle möglichen Teile mit der linken Hand festzuhalten um zu sehen ob das Scheppern weggeht, aber nein.
    Das ist :Daumen runter: wenn es jedesmall so scheppert wenn man mal schön beschleunigen will!


    Hat jemand von euch ne Idee woher das kommen könnte?


    Und noch was: Ist schon normal dass der Lenkungsdämpfer an der SD-R nicht so ganz bombenfest montiert ist und man daran ein bisschen "wackeln" kann, oder?!

  • :staun: dann musst das Motorrad von vorne bis hinten absuchen aber meistens ist es n riss im krümmer oder n loses blech im auspuff oder am krümmer :denk: das kann dauern bis du das rausfindest ich drücke dir die :Daumen hoch: bei meiner sm war es mal n leicht loses Hitzeschutzblech und verspanter krümmer :sehe sterne:

  • hallo, bei mir war es die schelle rechts unten am motor die um den krümmer geht...schau mal ob die abgerissen ist

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Also bei meiner hab ich immer so ein surren wenn ich am Kabel ziehe, wenn ich Schub wegnehme verschwindet es immer schlagartig und das gleiche hab ich beim Bremsen mit der Vorderradbremse.......



    Grübel auch schon was das sein könnte.



    Wisst ihr hier etwas ?



    lg


    reedz

  • Also wenn ich das Gas wegnehm, dann hörts bei mir auch schlagartig auf.


    Ich glaub aber dass dein "Surren" was anderes is... hör ich auch beim Bremsen, is aber denk ich mal einfach ganz normal und gehört so! :ja:

  • könnten uns ja mal treffen und gegenseitig die bikes abhören. lg

  • Bei mir vibriert der Kupplungshebel in einem bestimmten Drehzahlbereich hörbar, da geht er wohl auf Resonanz, aber nur wenn ich die linke Hand vom Griff nehme.
    Schau mal bei Dir, vielleicht ist es ja auch der Hebel.


    GG

  • also mein scheppern das ich ne ganze weile gesucht habe.....
    übrigens auch nur beim gas geben....
    ach und ich hätte immer getippt es kommt von vorne....
    war am ende.....
    der db killer
    eines meiner QD Zubehörtüten....
    der hat vibriert ....
    ein bissel verbogen das er besser klemmt und seitdem ist ruhe.....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Ich glaub aber dass dein "Surren" was anderes is... hör ich auch beim Bremsen, is aber denk ich mal einfach ganz normal und gehört so! :ja:


    Ich höre beim Bremsen auch immer so ein "Surren" und dachte schon meine Bremsanlage hat irgendwas :denk: oder liegt an den Belegen :denk:


    ist das "Surren" normal?

  • Hallo,


    das "Surren" kommt von reibenden Bremsbelägen in gelochten Bremsscheiben.
    Ich habe geschlitzte Scheiben, dort ist das "Surren" noch deutlicher zu hören.


    Gruß, charly.jr


  • Danke für die Aufklärung. Nur verstehe ich dann nicht warum bei meiner vorigen Maschine (Fireblade) die ebenso gelochte Bremsen hatte


    kein Surren beim Bremsen zu hören war :denk:

  • Nur verstehe ich dann nicht warum bei meiner vorigen Maschine (Fireblade) die ebenso gelochte Bremsen hatte


    kein Surren beim Bremsen zu hören war :denk:


    Da sind die Löcher zu klein oder zu wenige....
    Bei den alten MotoMaster Scheiben ist das surren extrem
    :Daumen hoch:

  • Ja, das Problem kenn ich auch dass man meint "es kommt von vorne" und dabei ist das Geräusch von ganz woanders...
    Das macht die Sache nicht einfacher. Verflixt, ich werd mal Kupplungshebel checken, vielleicht is es der ja wirklich... :denk:

  • Es gibt Neuigkeiten! Ich hab gestern eine Runde gedreht und bis zum Tankstopp war das Scheppern viel viel leiser, sozusagen fast weg!! Nach dem Tanken wars aber schon wieder recht nervig, ziemlich exakt bei 7500 rpm. Das gibts doch nicht. Was kann das sein? Wieso kann das nach dem Tanken wieder lauter sein als vorher?
    Der Tankverschluss ist es nicht, hab ich überprüft. :ja: Was mir heute noch eingefallen ist: vielleicht ists der Seitenständer?? :denk:

  • Hehe, gemisch würde komische Geräusche wohl auch erklären ;)


    Wann wurden den die Ventile zuletzt eingestellt?
    An meiner vorherigen Maschine hatte ich ein hochfrequentes "surren" beim höheren Drehzahlen,
    was ich nachher auf das Ventilspiel zurückführen konnte.


    Könnte das ein Thema sein? Lauleistung / letzte Inspektion??

    :polizei: Geschwindigkeitsbegrenzungen behindern meinen Fahrstil! :polizei:

  • Laufleistung ist um die 5000 km. Ich hatte diese Wochen ein Problem mit der Zündspule / Elektronik, da war sie in der Werkstatt und auch der vordere Zylinder war dabei offen. Ich bin mir sicher dass alles durchgecheckt wurde.
    Das Scheppern war vorher da und ist danach auch nicht verschwunden - ich konnte keine Änderung feststellen (bis auf die Änderung vor und nach dem Tankstopp - siehe oben).