Probleme bei Reifenbezeichnung

  • Hallo an alle,


    bevor die neue Saison losgehen kann brauche ich neue Reifen. Ich kann mich an einen Reifenstest in der Drift erinnern, in der der Metzeler Sportec gewonnen hat. Ist dieser Reifen zu empfehlen? Was ist der größte Unterschied zu dem Conti (Platz 2)? Bin übrigens schönwetter und Asphalt Fahrer und hätte gerne einen Reifen, der nicht so schnell wieder runter ist.


    Mein Händler will für den Satz ca. € 300,-, was mir ein bisschen zu viel ist. Unter Reifendirekt habe ich den gleichen Satz für ca. € 100,- billiger gesehen.
    Eine Sache hat mich jedoch etwas verunsichert: die Bezeichnungen
    120/70 ZR17 TL 58W Spezialreifen, M/C


    Im Forum steht 60, anstatt wie bei Reifendirekt 58W. Was heißt das?
    Den Reifen gibt es auch ohne die Bezeichnung Spezialreifen, M/C - was heißt das?


    Danke schonmal im Voraus.


    Chris

  • Zitat

    Original von chris_atwork


    Eine Sache hat mich jedoch etwas verunsichert: die Bezeichnungen
    120/70 ZR17 TL 58W Spezialreifen, M/C


    Im Forum steht 60, anstatt wie bei Reifendirekt 58W. Was heißt das?
    M/C - was heißt das?


    mc = MotorCycle (für den Amerikanischen Markt)
    58 W = Tragfähigkeitsklasse eines Reifens bis 2xx kg
    60W = Tragfägigkeitsklasse bis 250 kg


    mehr gibt es hier

  • Das bedeutet also, dass beide Reifen passen, da das nichts mit der Grösse zu tun hat!
    Ist es also egal welchen ich nehme?


    Chris

  • Zitat

    Original von chris_atwork
    Das bedeutet also, dass beide Reifen passen, da das nichts mit der Grösse zu tun hat!
    Ist es also egal welchen ich nehme?
    Chris


    schau einfach was in deinem Brief steht.
    Geschwindigkeitsklassen und Gewichtsklassen müssen einfach eingehalten werden.
    Wenn ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist als das Fahrzeug fährt ist das kein Problem.
    Falls du unsicher bist dann ruf einfach beim Reifenhersteller an.
    Micha

  • Zitat

    Original von Jogibär
    Der Buchstabe "W" ist der Geschwindigkeitsindex. W steht für 270 km/h


    Fast, das ist die Tragklasse des Reifens...
    die Geschwindigkeit regelt die Bezeichnung ZR etc