vorderer Krümmer locker

  • Hi


    Ich bin gestern von einer 5-tagestour zurückgekommen, mir sind schon die letzten beiden Tage ein komisches Motorgeräusch aufgefallen. Es war eine Mischung aus Scheppern und Auto mit defekten Krümmer.


    Gestern nach der Ankunft hab ich mir das mal genauer angesehen uns siehe da, wenn man mit einer Eisenstange den vorderen Krümmer vom Motor wegdrückt geht dieser etwa 1cm aus der vorderen Halterung heraus.


    Wie ist der Krümmer original am Zyinder befestigt? Ist da nur das Rohr "aufgebogen" und die Schelle drüber?


    Spricht etwas dagegen den Krümmer einfach mit 2 Schweißpunkten an der Halterung zu fixieren? :denk:


    danke

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05


  • Ich hatte selbes Problem am hinteren Krümmerrohr - wurde bei mir nach Ablauf der Garantie auf Kulanz ersetzt :-)


    Also zuerst Nachfragen dann erst selber rumpfuschen.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • moin moin,


    ich hatte das selbe Problem ebenfalls am hinteren Krümmer. Da ist ein Ring auf das Rohr geschweist, der dann mit der Schelle den Krümmer hällt.
    Allerdings war nicht der Ring selbst abgerissen. Der Krümmer selbst ist im Bereich der Schweisnaht gerissen. Da könnte man sicher schweissen, aber das hintere Rohr kostet rund 150,- Euro. Da wollte ich auf der sicheren Seite bleiben.
    Allerdings bist Du mit dem vorderen Rohr schnell bei 500,- Euro und da sollte man sich ausserhalb der Garantie mal was überlegen.


    Der Typ, der anfangs dem Pretender die EdelstahlSchalldämpfer geschweist hat, repariert Krümmer bezahlbar. Komme jetzt nicht auf den Namen, musst Du mal so in Beiträgen aus 2005 suchen.

  • dank euch mal für eure tipps, werde s mal mit 2 schweißpunkten probieren, bei der not von KTM glaub ich nicht dass die den Krümmer auf Kulanz tauschen

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05