Schrauben Drehmoment

  • Da sich bei einem V2 hin und wieder mal ein Schräublein los vibriert, führe ich hin und wieder mal stichprobenartig Sichtkontrollen durch.


    Bei der Letzten habe ich festgestellt, dass die beiden Schrauben an der Gabelbrücke (Klemmbock unter dem Lenker (siehe auch Foto)) nicht 100% fest sind. Es ist zwar kein Spiel in der Gabelbrücke, jedoch können die langen innensechkant Schrauben samt der Kontermuttern mit einem Imbus minimal gedreht werden.


    Frage:
    Sollten diese Schrauben 100% fest sitzen und wenn ja, mit wie viel Drehmoment?


    Bin mir halt nicht ganz sicher, da an der Aufnahme ja 2 Gummi-Dichtungen angebracht sind.

  • Das wird von unten, mit einer Selbstsichernden Mutter gehalten.
    So ist das bei der SD und wird bei der SM auch nicht anders sein.
    Selbstsichernde Muttern ,wie der Name schon sagt...

  • @ Sülle - Danke
    smracer - Danke auch, wobei primär die Frage war, ob das regulär ist, dass die Schraube nebst Sicherungsmutter (wenn man diese nicht kontert) drehen kann. Also etwas Spiel hat. Da im PDF von Sülle ein Drehmoment dafür angegeben ist, sollte diese also fest sein.

  • smracer - Danke auch, wobei primär die Frage war, ob das regulär ist, dass die Schraube nebst Sicherungsmutter (wenn man diese nicht kontert) drehen kann. Also etwas Spiel hat.


    Es ist doch ganz normal, daß eine Schraube die unten gekontert ist,
    sich inklusive der Kontermutter drehen lässt.
    Nur wenn Du Sie unten hälst, bekommste Sie lose.
    Außerdem sitzt der Bolzen ja auch in einer Gummiehülse.


    Ich denke nun sollte das auch für dich klar sein. :zwinker: