Mapping Änderungen + Kastl

  • Was passiert eigentlich bei Software updates des Originalmappings, muß man dann auch die diversen Kastl nachjustieren ???


    Soweit ich das kapiert habe gibt ja so ein Kastl, aufbauend auf dem Originalmapping, entsprechend seiner Programmierung eine gewisse Portion Benzin dazu oder weg, je nachdem ob es anfettet oder abmagert. (Bitte meine laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen.)


    Was passiert also, wenn sich das "Basis-mapping" ändert ?


    Stellen sich für mich folgende Fragen:
    Gibt es von KTM bereits updates ?
    Erfahren wir das überhaupt, oder werden diese im Zuge eines Services automatisch wie bei anderen Herstellern aufgespielt ?
    Sind diese Änderungen überhaupt so groß, daß sie praktische Auswirkungen haben (in Komb. mit Kastl) ?


    Weiß da wer Antworten ?

  • Ich denke ein sw update von seite des händlers sollte kein problem sein, da sich an der grundabsimmung des motors ja nichts ändert. diese dienen normalerweise der fehlerbehebung, (z.b. absterben des motors,...)


    mfg martin

  • Es gab schon mehrere Updates. (zumindest bei der SM und Duke) Wenn du dein Eisen zum Service stellst wird immer der Fehlerspeicher ausgelesen und überprüft ob die aktuellste Mapping Version drauf ist, falls nicht wird upgedatet.
    Vor der auslieferung eines neuen Modells muss dieses die Homologationstests bestehen. Würde der Hersteller einfach die Abstimmung des Motors mit den Updates verändern würde somit auch die Betriebserlaubniss erlöschen...

  • Schaut´s a mal bei ABP Racing auf der Startseite rein. Einfach auf das Feld NEWS Klicken :sabber: :sensationell: :der Hammer: :Daumen hoch: