lautes Tackern bei Warmstart

  • Hallo zusammen,



    seit ca. 1000Km fällt mit bei meiner 950er auf, daß im Warmstatt grauslig laut tackert bis der Öldruck komplett aufgebaut ist.


    Mittlerweile habe ich ca. 11000 Km auf der Uhr...ist das normal..???


    Ich dachte ich hätte mal gelesen daß Hydrstössel verbaut sind...da aber immer wieder in anderen Threats die Rede von Kosten für Ventile einstellen ist,


    kann dies wohl nicht sein.


    Bleibt eigentlich nur der hydraulische Kettenspanner übrig...ist das bedenklich...???



    Gruß


    Marwi33

  • Hallo Marwi33,


    die 950er hat keine Hydrostößel. Wenn mich nicht alles täuscht sind´s Tassenstößel. Daher kann das Klackern bei fehlendem Öldruck also nicht kommen. Ventilspiel wird mit Shims (Scheiben in versch. Stärken) eingestellt.


    Gruß Martin

  • das Tackern kommt von der Steuerkette, der Kettenspanner braucht ein wenig bis er genügend Druck aufbaut, da er mit dem Öldruck des Motors arbeitet.
    Es gibt allerdings auch einen Umrüstsatz von KTM, den hat mir mein Dealer bei einer der letzten Inspektionen eingebaut und seitdem ist das Tackern wenn überhaupt nur noch ganz kurz wahrzunehmen...

  • Meine 950er hat das selbe Geräusch. Habe jetzt gut 12T km drauf und ist seit ca. 2-3T km kurz nach dem Start hörbar. Werde mal bei meinem Freundlichen beim 15T-Service nachfragen ob sich da was umrüsten läßt. Ansonsten schnurrt meine wie ein Schweizer Uhrwerk.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • meine hatte das auch im frühjahr! immer nur wenn sie kalt war oder dann beim warmstart (da aber nicht immer). habe dann 7500 KD machen lassen mit ventile einstellen! seitdem ist es weg. denke abre nicht das es die ventile waren. eher lags an verdreckten Ölfiltern die das kalte öl zu langsam durch lassen. dswegn scheppert dei kette weil die kettenspanner nicht 100% funktionieren

    oder dein Dealer hat bei der Inspektion den Kettenspanner umgerüstet, solche Sachen machen die meistens wenn eine Inspektion ansteht in einem Abwasch mit...