nach Reifenwechsel - unruhiges Vorderrad

• Hallo zusammen!

Ich hab bei meiner Duke von Pirelli auf MPP 2ct umgezogen und musste feststellen , dass die MPP wesentlich mehr Reifendruck brauchen!
    Was mich aber komisch vorkommt ist, dass ab 140 km/h mein Vorderrad anfängt leicht zu werden und ein wenig nervös reagiert. Anscheinend ist zuwenig Gewichtsverteilung am Vorderrad?
    Frage ? Warum ist das so?

Was kann ich tun??????

Danke

• Wie hast Du es denn festgestellt, dass die MPP wesentlich mehr Reifendruck brauchen ?

Trotzdem solltest Du dem Reifen zumindest die theoretische Möglichkeit lassen seine Arbeit zu tun, dazu gehört als allererstes ihm seine Eigendämpfung nicht gänzlich zu versauen. Also nicht zuviel Druck fahren, wurde aber hier auch schon unzählige Male erörtert. Ansonsten ist das so eine Sache mit den Erfahrungen und Ferndiagnosen, die Reifen reagieren auf jedes Fahrzeug anders, ist also immer auch eine Individuelle Geschichte. Erzähl doch mal.

• Wie hast Du es denn festgestellt, dass die MPP wesentlich mehr Reifendruck brauchen ?

Trotzdem solltest Du dem Reifen zumindest die theoretische Möglichkeit lassen seine Arbeit zu tun, dazu gehört als allererstes ihm seine Eigendämpfung nicht gänzlich zu versauen. Also nicht zuviel Druck fahren, wurde aber hier auch schon unzählige Male erörtert. Ansonsten ist das so eine Sache mit den Erfahrungen und Ferndiagnosen, die Reifen reagieren auf jedes Fahrzeug anders, ist also immer auch eine Individuelle Geschichte. Erzähl doch mal.

1. der Reifen hat angefangen zu schmieren nach 50 km Landstraße und 2.0 bar

Michelin sagt 2.3/2.5 sonst futzt der nicht ---- bei mir wird der hintere Reifen immer recht warm , aber schmiert nicht mehr- vorn nicht ganz so warm .

aber der MPP ist doch immer noch um längen besser als der Pirelli - nur halt nicht bei 140km/h :sensationell:

• hab jetzt 2.3/2.5 drauf und meine Gabeln jeweils 5 klicks härter gemacht und hinten von 1 auf Stufe 3 ---- alles futzt weider wie gehabt!

Schlussfolgerung: Reifen sind weicher --- also muss Fahrwerk härter!!!!! :sensationell:

• Hab mir neulich auch mal unachtsam das Fahrwerk verstellt:
    Hinten Zugstufe auf und Druckstufe zu, da päppelte das VR auch wild herum, so bei 130 fings an und bei 140 wars schon arg.
    Am Federbein hab ich die Druckstufe zurückgenommen und die Zugstufe erhöht, den abgefahrenen HR gewechselt und gut ists wieder.

• @ rico73 GUT GEMACHT wenn´s was gebracht hat.

Denke auch daran, dass viele Wege nach Rom führen, einiges wird nur kaschiert aber nicht optimiert.

Leider ist es nicht immer so einfach, ist ja schließlich auch kein Bürodrehstuhl mit nur zwei Abstimmungsmöglichkeiten. Gerade die Pendelneigung in diesem Geschwindigkeitsbereich die in d. R. als Form einer gekoppelten Dreierbewegung daherkommt ist nicht immer in ihrer Ursächlichkeit leicht zu identifizieren. Ein guter Hinweis ist hier tatsächlich die Aufmerksamkeit zuerst auf den Hinterradreifen zu legen, von dem Kollegen können so einige Beschwerden kommen.

• @ rico73 GUT GEMACHT wenn´s was gebracht hat.

Denke auch daran, dass viele Wege nach Rom führen, einiges wird nur kaschiert aber nicht optimiert.

Leider ist es nicht immer so einfach, ist ja schließlich auch kein Bürodrehstuhl mit nur zwei Abstimmungsmöglichkeiten. Gerade die Pendelneigung in diesem Geschwindigkeitsbereich die in d. R. als Form einer gekoppelten Dreierbewegung daherkommt ist nicht immer in ihrer Ursächlichkeit leicht zu identifizieren. Ein guter Hinweis ist hier tatsächlich die Aufmerksamkeit zuerst auf den Hinterradreifen zu legen, von dem Kollegen können so einige Beschwerden kommen.

Danke- wie optimiere ich denn mein Fahrwerk??? Ich hab es jetzt ziemlich hart eingestellt! fast alles voll 1-2 klicks vor hart! und der :Kürbis: fährt sich extrem sportlich :respekt: aber ist das das Optimum?????? e.