LC8 Adventure Ölverlust in Gabel

  • Hallo,


    habe mit meiner Adventure LC8 Bj.2006 in der linken Gabel Ölverlust! Vor allem bei längerem stehen in der Garage ist unter/neben dem Vorderrad eine kleine bis mittlere Öllache, bzw. sieht man auch am Tauchrohr das Öl unter dem Abstreifring runterläuft! Habe vor kurzem die Gabel entüftet(dabei kam es auch zu einem hörbaren Pfeifen, wo der Druck entwichen ist) Seitdem bin ich ca. 250 km gefahren und es war kein Ölverlust mehr erkennbar!


    Hat jemand ähnliche problem, bzw. ne Ahnung woran es liegen könnte??????????


    Will auch mal nächste Woche die Gabel ausbauen und Ölstand bzw. Problem untersuchen lassen!!!!!!


    Gruß Marco

  • dann wird der gabelsimmering verschlissen oder verschmutzt sein. ist ein verschleissteil.
    fährst du viel im gelände?
    evtl ist staub oder schmutz eingedrungen?
    bau die gabel aus, und sende sie zum gabelservice.
    neues öl und neue simmeringe und weiter gehts.
    wird nach 3 jahren eh zeit das alte öl rauszuschmeissen.

  • moin moin,


    um dem entgegenzuwirken sollten regelmässig die Gabelholme entlüftet werden.Entweder nach jeder Fahrt mit dem Schraubendreher oder eben per "Schnellentlüfter" die es entweder als Powerparts gibt oder eben beim KTM Team West ehemals Sommer KTM. Gibt es sogar in Neuseeland beim KTM-Händler :peace: .


    Gehrten bei mir schon zur Auslieferung dabei. Bei der 950 SM wie auch bei dder 950 SE. Und ich entlüfte quasi vor und nach jeder Fahrt.


    Die SM hat richtig viel Staub geschluckt. 50.000 km mit 10% Schotteranteil. Ich habe nicht einmal die Holme oder Tauchrohre abgewischt. Nur etwas Wasser mit dem Gartenschlauch. Und reinigen mus nur sein wenn man vor Dreck nicht mehr die Orginalfarbe erahnen kann :crazy: